08.10.2010, 15:26
(06.10.2010, 20:51)Broadcasttechniker schrieb: Die Spur wird beim Tausch von Fahrwerksteilen eingestellt.
Nicht nach Karambolagen.
Nach hartem Kontakt der Räder mit Hindernissen werden die beschädigten Bauteile getauscht oder gerichtet.
Das Spureinstellen ist nur das Tüpfelchen auf dem i.
Ein reiner Spurfehler erzeugt keine Abdrift, wohl aber stärkeren Reifenverschleiß, und bei unsymmetrischem Fehler ein bei Geradeausfahrt schief stehendes Lenkrad.
Ein nach Unfall schief stehendes Lenkrad wird NICHT durch Spureinstellen geheilt.
Diese Erfahrung hat Gansguoter ja selbst gemacht.
Also, ich hatte keinen Unfall, auch keine Karambolage. Möglicherweise war das Ziehen nach links Folge davon, dass ich im Sommer hart durch ein unerwartetes Schlagloch gefahren bin (ja, der Winter ...); sicher bin ich mir nicht.
Daraufhin hat die Werkstatt die Spur eingestellt. Ausgetauscht worden ist nichts.
Und wenn ich jetzt immer noch bei Geradeausfahrt ein schief stehendes Lenkrad habe - ist das also weiter ein Spurfehler? Siehe die Messwerte oben.
Und was hat das Quietschen damit zu tun, wenn das Lenkrad leicht eingeschlagen wird?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!