17.07.2010, 20:48
Ich habe heute mal an meinem nachgemessen:
Die original Auspuffanlage hat einen Aussendurchmesser von 48mm und einen Innendurchmesser von 45mm, ergibt 15,90cm² Durchlass
Supersprint hat 50 Aussen und 47mm innen ergibt 17.34cm² Durchlass
Das wären also nur 9% mehr...
Mal sehen ob Supersprint ein Papierchen vom Dyno nachreicht.
Ich schätze aber die Nnlage bringt vieleicht 3PS und 10Nm.
Habe heute auch die zwei Vorschalldämpfer begutachtet um herauszufinden bei welchem es mehr Sinn gemacht hätte wenn er rausfliegt.
Beide waren jedoch nach positiver Überraschung Absorbtionsdämpfer.
Eine Leistungssteigerung kann man bei weglassen dieser Dämpfer also nicht erwarten, höchstens mehr Sound.
Der Schlüssel wird hier nur der ESD sein, anhand der Verfärbung der einzelnen Schalldämpferteile kann man genau erkennen welche Bereiche Kammern sind und welche nicht. Ausserdem kann man beim Blick ins Endrohr sehr gut ein Sieb erkennen. Stichwort Spaßbremse.
Die original Auspuffanlage hat einen Aussendurchmesser von 48mm und einen Innendurchmesser von 45mm, ergibt 15,90cm² Durchlass
Supersprint hat 50 Aussen und 47mm innen ergibt 17.34cm² Durchlass
Das wären also nur 9% mehr...
Mal sehen ob Supersprint ein Papierchen vom Dyno nachreicht.
Ich schätze aber die Nnlage bringt vieleicht 3PS und 10Nm.
Habe heute auch die zwei Vorschalldämpfer begutachtet um herauszufinden bei welchem es mehr Sinn gemacht hätte wenn er rausfliegt.
Beide waren jedoch nach positiver Überraschung Absorbtionsdämpfer.
Eine Leistungssteigerung kann man bei weglassen dieser Dämpfer also nicht erwarten, höchstens mehr Sound.
Der Schlüssel wird hier nur der ESD sein, anhand der Verfärbung der einzelnen Schalldämpferteile kann man genau erkennen welche Bereiche Kammern sind und welche nicht. Ausserdem kann man beim Blick ins Endrohr sehr gut ein Sieb erkennen. Stichwort Spaßbremse.