Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht TCP Chiptuning Twingo GT - 20% für Forenmitglieder-
#1
ZTwingo2 
Servus Leute,

ich weis zwar, dass es schon einen -wenn nicht sogar tausendeWink - Thread zum Thema Chiptuning gibt, dennoch wollte ich meine Erfahrungen in einen neuen packen.

Wie ich schon öfters schrieb, war ich immer auf der Suche nach einem Chiptuning mit TÜV und damit der Möglichkeit es eintragen zu lassen.
Nach wirklich sehr langer Suche, habe ich TCP gefunden, die für den Twingo ein solches Chiptuning anbieten.


Ich war zum einen gespannt, wie mein Gordi sich danach fährt aber viel wichtiger war mir, dass dort TÜV Papiere angeboten wurden.
Nachdem ich mehrmals darauf hingewiessen habe, dass ich mein Auto in Hessen angemeldet habe und es dort bekanntermaßen recht schwer ist etwas eingetragen zu bekommen, wurde mir zugesichert, dass es mit dem Eintragen keine Probleme geben würde.

Da dort zu dem Zeitpunkt eine Aktion lief, habe ich einen Termin vereinbart.
Gesagt, getan, hingefahr´n.

Freundlich empfangen, hat sich Herr Murtezi zuerst einen Eindruck vom Fahrzeug gemacht. D. h. Flüssigkeiten kontrolliert und eine Sichtprüfung durchgeführt. Danach fuhren wir eine Testfahrt vor dem Chiptuning. Hierbei hat er mit einem Gerät (ich glaube Bosch), dass er an die OBD Schnittstelle angeschlossen hat, verschiedene Fahrzeugdaten ausgelesen und geschaut, wie diese sich in verschiedenen Fahrsituationen verhalten.

Zurück am Standort, lass er das Steuergerät aus und erklärte mir, welche Daten er ändern würde.

Ich weis nicht mehr genau was es alles war, aber u. a. Zündwinkel, Ladedruck und noch irgendwas...

Nachdem er dann die neue Software aufgespielt hat, sind wir eine erneute Proberunde gefahren. Ich merkte zwar schon jetzt, dass der Gordi besser am Gas hängt. Herr Murtezi erklärte mir, dass es noch einige Km dauern wird, bis die "selbstlernende" Motorsteuerung wieder auf Kurs ist. Er behielt recht! Smile Ich bin mit Chip bisher ca. 3000 km gefahren, so lange hat es aber nicht gedauertWink Ich schätze mal das es ca. 100 - 200 km waren.

Es steht zwar noch eine Messung aus, auf die ich selber schon sehr gespannt bin aber ich weiß jetzt schon, dass er deutlich spritziger und schneller geworden ist. Besonders ab ca. 3800 1/min geht er nochmal richtig los.
Vorher habe ich immer recht viel Anlauf und "gute Verältnisse" gebraucht, dass der Gordi die 200 knackt aber mit Chip sind die eigentlich immer drin.

Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen, da ich noch keine Zeit hatte den Durchschnitt mal festzustellen...Es wird sich aber nicht viel getan haben, da ich noch immer ca. 500 km mit einer Tankfüllung hinkomme.

Ach ja, die EintragungSmile
Diese hat natürlich geklappt und auch die Versicherung hat ihr OK gegeben. Also alles im grünen Bereich.
Ein wenig verwirrt war ich allerdings, als man mir auf der Zulassungsstelle sagte, dass das Gutachten, welches ich vorgelegt habe, nochmal gegengeprüft wird. Aber auch das war kein Problem, hat nur dazu geführt, dass ich mein Auto einen Tag nicht bewegen durfte.

Das beste kommt zum SchlussCool

Ich habe mir Herrn Murtezi gesprochen und ihm vom Forum erzählt und nach einem Rabatt für Forenmitglieder gefragt.
Diesem hat er zugestimmt. D. h. als Forenmitglied bekommen wir bei ihm 20 % Nachlass auf das Chiptuning das ganze Jahr über, also nicht nur dann, wenn gerade wieder eine Aktion läuft!

Sobald ich eine Leistungsmessung gemacht habe, werde ich sie hier hochladen.

Hier der Link zu der Seite:

http://www.topcar-performance.de


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hab mir auch schon überlegt dort hin zu fahren
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wird dort wirklich individuell abgestimmt (das machen und können nämlich nur ganz wenige Leute in Deutschland) oder spielt er einfach das selbe File wie jeder anderer Chiptuner auf?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
tcp ist hier direkt ums eck. Auf mich hat er nen Freundlichen Eindruck gemacht aber ich selbst wollte mein Auto dort nicht abgeben. So weit ich weiß spielt er nur die Fertige Software auf, regelt bei Problemen die Leistung Schrittweise runter, bis es keine Probleme mehr macht und gut ist...

wie es eben 99% aller machen. Damit hat man aber die Sicherheit, dass die Software idR auch passt und nicht "übermäßig" angehoben wird. Also alles super. Und der Preis passt normal auch
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
@theĺoo das kann ich dir nicht genau sagen. Denke das es das File ist. Weiß es aber nicht.
War mir aber ehrlich gesagt auch egal. Solange ich es eingetragen bekomme XD
Frag ihn vlt einfach selber?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn er auch wie 99% der Leute nur eine fertige Software aufspielt ist's für die meisten denke ich mal uninteressant. Da geht man halt zum günstigen Anbieter in seiner Gegend und alles passt. Wenn man mal jemanden finden würde der sich mit einer individuellen Abstimmung dem tce 100 annehmen würde um dann zu sehen was dort möglich wäre könnte interessant sein Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Für mich war es interessant, weil es der einzige Anbieter ist, der eine Eintragung in Hessen ermöglichen konnte.
Selbst wenn es nur das File ist.
Zudem ist der Preis halt auch gut, verglichen mit dem was eine einzelabstimmung kosten würde. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Was genau ist denn jetzt eingetragen?
Was steht da wo?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Im schein steht Leistungssteigerung durch chiptuning im feld unten. Und halt die geänderte kW Zahl und höhere Höchstgeschwindigkeit. Glaube das wars
...sollte da noch mehr stehen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Na klar, die geänderte Kilowattzahl bei soundsoviel Umdrehungen.
Und was ist da bei dir eingetragen?
Bei Erstzulassung in 2011 ist der CO2 Ausstoß in Gramm je 100Km steuerrelevant.
Was wird dort bescheinigt?
Legale Leistungssteigerung bei aktuellen Fahrzeugen ist nicht mehr so ganz so einfach, ohne Musterabgasgutachten wird da überhaupt nichts gehen.
Mich würde die anonymisierte Zulassungsbescheinigung genauso interessieren wie der Preis fürs neue Kennfeld und die Eintragungskosten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Lade ich hier hochSmile
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
So, da isses.

ob es tatsächlich 92 kW sind, muss ich noch rausfindenWink

Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#13
Gut, danke.
Und Mehrleistung ohne echten Mehrverbrauch (der CO2 Wert) ist ja auch was schönes.
Die Leistungsangabe finde ich recht optimistisch, nachmessen würde jedoch nicht, denn das ändert sowieso nichts am Ergebnis.
Fehlt uns noch der Preis.
Zumindest der für die Eintragungen wäre interessant.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Eieiei...den hab ich ganz vergessen dazu zu schreiben...
also Chip+ TÜV Papiere hat 640 gekostet. Davon 250 für die Papiere. Das eintragen selber 70.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#15
Richtig Broadi, Mehrleistung ohne Mehrverbrauch Wink Das ist bei mir ebenfalls so.
Ich behaupte weil ich weniger auf dem Gas stehen kann, irgendwann ist ein Punkt erreicht, an dem man es nicht mehr ausfahren kann auf der Straße.

Bei mir jedenfalls hat sich am Verbrauch wirklich gar nichts getan, es schwankt nur jenachdem wo ich fahre. Im Neckartal entlang mit Winterreifen 5.8-6.2, mit sommerreifen 6.2-6.8 und hier oben in den Bergen mit Winterreifen ca 7 und mit Sommerreifen nen halben Liter mehr...je nach Fahrweise natürlich auch mal 9 Liter aber die Fahrweise hält man nicht dauerhaft durch.

Es ist doch ne Frage wie viel der Leistung man abruft und im Maximum wird ja auch das Gemisch ein wenig abgemagert um es explosiver zu machen, sodass der Spritfluss in den meisten Bereichen beim reinen Chiptuning nicht so extrem zunimmt, es seidenn man lässt es Dauerhaft knallen.

Was mich nur etwas ärgern würde, wäre, dass TCP im Vergleich zu G-Tech mehr verlangt und sich lediglich einer Datenbank bedient zudem kann man das Chiptuning nicht mehr verkaufen. Aber gut, solange es das bringt, was es verspricht Wink
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chiptuning an meinem RT #1 Bengel 22 17.774 08.01.2018, 21:04
Letzter Beitrag: Theloo
  Chiptuning für 1,2L Maschine JAcksenjack 7 6.036 08.12.2017, 21:22
Letzter Beitrag: rohoel
  Twingo Chiptuning Motorkontrollleuchte CelibertiRocco 50 28.982 21.08.2017, 17:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  chiptuning gt phase 2 !! 75kw !! motor lowmega 51 45.207 12.01.2015, 01:41
Letzter Beitrag: lowmega
ZTwingo2 Cat-Back Anlage Twingo R.S von Supersprint! Mit Erfahrungsbericht Rotfuchs 40 67.087 06.12.2014, 13:50
Letzter Beitrag: Oli_Detmold
ZZTwingo1 Chiptuning?? bzw. Optimierung.. für den 1,2l 16V D4F Kevinc06 31 111.547 20.11.2014, 13:40
Letzter Beitrag: TwingoTobse
ZTwingo2 chiptuning marcimo 56 48.714 28.06.2014, 12:51
Letzter Beitrag: T1000
  Chiptuning 1,2 TCE Pado11 16 15.636 11.08.2013, 09:59
Letzter Beitrag: Jenss

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste