Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chiptuning?? bzw. Optimierung.. für den 1,2l 16V D4F
#1
ZZTwingo1 
Hi Jungs,

also ich weiß aus Erfahrung das es durch gezieltes programmieren möglich ist die Serien STG ein wenig zu verbessern.. also nicht die Höllen PS aber halt eine Verfeinerung der Daten.

Ich hab das hier bei Ebay gefunden:

221552442493 Artikelnummer

in meinem 1,8l im 1er hab ich auch einen "geänderten" Chip drin und der lässt optimiert halt dann alle Daten.

Hat jemand hier das mal ausprobiert?

Gruß Kevin
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das Teil verändert ganz einfach die Werte des Ansauglufttemperatursensors und sorgt dadurch für eine gewisse Anfettung des Kraftstoffgemischs. Damit kannst nicht viel Leistung dazu gewinnen, bestenfalls 1-2 PS, wahrscheinlich nichtmal das.

In einem anderen Thread (musst mal ein bisschen suchen) hat Weber83 gezeigt, dass es vom Lufttemperatursensor (zumindest beim D7F) zwei Varianten gibt, vielleicht gilt das auch beim D4F. Der eine Sensor ist grau, der andere braun. Der braune gaukelt auch eine etwas niedrigere Temperatur vor und bewirkt für ca 5€ bei Renault etwa das gleiche, wie dein "Chiptuning" für 90.

Wenn du wirklich mehr Leistung haben willst, nimm lieber mal mit Dbilas Kontakt auf, die haben schon einige Fahrzeuge aus dem Forum auf dem Prüfstand gscheit abgestimmt. Der 16V müsste ein Siemens-Steuergerät haben, darauf können die zugreifen.

Andere Alternative wäre ein freiprogrammierbares Motorsportsteuergerät, erfordert aber sehr viel Fachkenntnis und vor allem Zeit. Man kann damit auch problemlos einen Motor zerstören. Ich hoffe diesen Winter die Zeit zu finden, um damit selbst erste Versuche zu starten.

Gruß Martin
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja das habe ich mir schon gedacht, daher wollte ich hier mal drüber sprechen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
moin
ich habe schon einige sauger machenlassen
auch 1,2 58
1,6 16v 102
2,0 120

alle mit referenzen oder diagrammen in div foren

hier mein angebot

http://www.twingotuningforum.de/thread-33210.html

gleich die ersten beiden sind kleine renos ;o)

http://www.skn-tuning.de/de/guestbook.html

heigö
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Na dann zeig doch mal ein paar vorher / nachher Messugen, speziell vom 1,2 8V und 1,6 16V. Tät mich schon interessieren.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#6
Ja das wäre fein. Vorallem was auch dann geändert wurde.
Denn für grob 500€ bekommst direkt einen ganzen Motor mit mehr und sicheren ps.
Wäre das möglich hier zu posten??
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Chiptuning beim Sauger.
Das Thema hatten wir hier schon gefühlte 1000mal und immer mit dem gleichen
Ergebnis... Rolling Eyes

Da ich selber schon über 20 Jahre Motorradrennsport betreibe, frage ich mich nur eins.
Wenn ein simpler Chip so viel Mehrleistung aus einem Sauger zaubert, warum findet man
diese Teile so gut wie nie in Rennstreckenmotorrädern?
Erst wenn Ansaug- und Auslasstrakt bearbeitet, andere Nockenwellen verbaut, oder mit der
Verdichtung gespielt wurde. Dann kann man mal über die Zündung und Einspritzung reden.
Saugertuning ist im Grunde ganz einfach. Mehr rein und mehr raus lassen. Das alles kann
der Chip beim Sauger so gut wie nicht beeinflussen. Und wenn doch, dann werden die
die vom Hersteller gezogenen Grenzen in Sachen Haltbarkeit und Abgas aber garantiert
überschritten.

Die Ü40er können sich bestimmt noch an ihre Mofazeit und den Legendären Götz Katalog
erinnern. Da gab es sogar "Rennzündkerzen"...Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
#8
(14.11.2014, 12:11)ogniwT schrieb: Chiptuning beim Sauger.
Das Thema hatten wir hier schon gefühlte 1000mal und immer mit dem gleichen
Ergebnis... Rolling Eyes


Versuch macht klug !
Bleiben wir mal beim Automotor , jeder Motor reagiert da anders drauf , beim Ford 1,6er Zetec SE zb. bringt Chiptuning an die 15-20 ps mehr , wurde bei Suhe gemacht mit Vorher und Nachhermessung bei nem Kumpel , anderer Prüfstand hat das Ergebniss bestätigt .
Es gibt genug Motoren die elektronisch gedrosselt sind , gerade bei den Mehrventiler und bei denen wird man auch gute Ergebnisse erzielen mit Chiptuning .

Hier geht es um den D4F mit interner Drosselklappe , die meisten Tuner bieten ihr Chiptuning nur für den neueren 16V mit externer Drosselklappe an , fragen kostet aber nix .
Die Mehrleistung die dort angegeben werden , sollte man nicht blind glauben wenn man das beim alten D4F versuchen möchte , wie schon angesprochen wurde , sollte dabei auch mehr rein und raus gehen , da der Motor auch mech. gedrosselt ist .
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo,
ich wollte vor kurzen auch ne Tuningbox verbauen!
Ich hab mich ein bisschen belesen und hab auch herausgefunden, dass die meisten "Billigboxen" wirklich nur Werte der Ansaugluft oder Sprittemperatur verfälschenEmbarassed
Mein Fazit: wenn Chiptuning dann nen richtigen Chip !Wink
Hier auch nochmal in einem anderen Forum nachzulesen:
http://www.motortuning-forum.de/board42-...uning-box/
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich habe den Händler mal angeschrieben und um Infos gebeten:

"Die Funktionsweise unserer Geräte basiert auf besonderer Signalsendung zum Temperatursensor Nach Erhalt der Informationen von dem Sensor, ändert das Steuergerät (installierter On-Board-Computer in jedem Auto) die Fahrzeugeinstellungen zu mehr sportlichen. Das Luft-Kraftstoff-Gemisch wird verändert. Dann passt sich die Zündung dem neuen Gemisch an (wenn das Auto einen Turbolader besitzt, wird auch der Druck erhöht). Diese neuen Einstellungen führen zur Leistungssteigerung, je nach Automodell um bis zu 10 - 20% der Pferdestärke und des Drehmoments. Das Ergebnis ist die verbesserte Fahrdynamik, bessere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeit des Fahrzeugs.
Ab dem Kaufdatum besitzen Sie eine 30-tägige Rücknahmegarantie. Falls Sie mit dem Produkt unzufrieden sind, können Sie diesen innerhalb 30 Tagen ab dem Kaufdatum gegen vollständige Rückerstattung zurücksenden."

Also ich weiß das man Serien STG'e verbessern kann aber keine Höllen PS erwarten kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Betrifft SAUGER
Seriensteuergeräte sind nicht zu verbessern.
Tuningboxen bringen beim Sauger nichts außer mehr Verbrauch und Gestank, zumindest in der Warmlaufphase.
Aber welcher Hirni fordert bei kaltem Motor die höchste Leistung ab?
Richtig, der Chiptuner.
Das kann man billiger haben http://www.twingotuningforum.de/thread-30944.html

Ich bin übrigens dafür dass Beiträge mit "Chip" im Titel von der Forensoftware automatisiert in den Mülleimer verschoben werden.
Auch und gerade weil das Forum den Begriff "Tuning" im Titel trägt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: bernief , Urlauber51 , Twingo Pi , Darth Vader
#12
Na dann versuch das mal mit deinem Steuergerät , viel Spaß ! Wink

Bei diesem D4F ist ein gerader Ansaugluft Tempsensor verbaut , viel Arbeit um das mit dem abgewinkelten zu versuchen , Kabel muss auf jedenfall aus der Befestigung genommen werden um es anschliessen zu können , oder man verlängert es .
Am besten mal versuchen wenn der Ansaugkrümmer eh wegen anderer Arbeiten runter muss , ansonsten lohnt sich der Aufwand nicht !
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#13
Was für Nocken werden denn für einen Alldaydriver genutzt? Mal so frag.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Was Sportnocken angeht .
Beim 8Ventiler sind 268er bis 272er eine gute Wahl .
Beim 16Ventiler 250er bis 260er .
Wobei die Wahl immer passend zum Motor erfolgen sollte was Hub , Timing und Überschneidung angeht !
Auswahl für deinen D4F kannste vergessen , es gibt keine wirklich guten Nocken für diesen Motor , geh davon aus das die Tuner nicht ohne Grund da nur Wenige für anbieten .
So wie ich das sehe , ist eine symetrische Nocke beim D4F nur mit optimal abgestimmten Rückstau brauchbar , ansonsten besser eine Asymetrische mit weniger Grad beim Auslass wie Serie .
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das mit der Seriennocke durchaus an die 90 ps möglich sind , aber die schafft man nur wenn man die Leistung mit dem dafür benötigten Sprit versorgen kann und da liegt der Hund begraben .
Mit dem richtigen Ansprechpartner wäre auch ein leichtes Umschleifen der Seriennocke möglich , wobei man den Hub auf 9,5mm erhöht , aber dazu müsste ein brauchbares Nockenprofil zum umschleifen vorhanden sein .
Mein Gedanke dazu wäre ein Steuergerät vom Clio mit gleichem Motor , durch das Mehrgewicht könnten durchaus einige Parameter anders wie beim Twingo sein , müsste man sich mal schlau machen ob da was dran ist und schon ist das Problem mit der WFS auf dem Tisch .
Mit Euro 3 ist dem anfetten des Gemisch auch Grenzen gesetzt , das sollte schon recht gezielt erfolgen , wer es übertreibt , der wird mit nicht anspringen bestraft .
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
hört sich ja bei dem Twingo mehr als umständlich an..
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Optimierung der Luftansaugung beim D7F-Motor arnno 70 138.189 15.06.2018, 09:21
Letzter Beitrag: Oliver
  Chiptuning an meinem RT #1 Bengel 22 18.017 08.01.2018, 21:04
Letzter Beitrag: Theloo
  Chiptuning für 1,2L Maschine JAcksenjack 7 6.091 08.12.2017, 21:22
Letzter Beitrag: rohoel
  Twingo Chiptuning Motorkontrollleuchte CelibertiRocco 50 29.550 21.08.2017, 17:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  chiptuning gt phase 2 !! 75kw !! motor lowmega 51 45.706 12.01.2015, 01:41
Letzter Beitrag: lowmega
ZTwingo2 Erfahrungsbericht TCP Chiptuning Twingo GT - 20% für Forenmitglieder- T1000 25 24.608 23.08.2014, 17:42
Letzter Beitrag: Theloo
ZTwingo2 chiptuning marcimo 56 49.289 28.06.2014, 12:51
Letzter Beitrag: T1000
  Chiptuning 1,2 TCE Pado11 16 15.834 11.08.2013, 09:59
Letzter Beitrag: Jenss

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste