Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cat-Back Anlage Twingo R.S von Supersprint! Mit Erfahrungsbericht
#1
ZTwingo2 
Endlich! E N D L I C H !!! Hat Supersprint mein Flehen erhört und macht es mir möglich eine Supersprint Anlage unter den Twingo zu schrauben!
Und dabei hatten sie noch vor einem Monat, als ich nachfragte ob je eine Anlage für den R.S kommt; gemeint sie würden sowas nicht ins Programm nehmen... Hier die Originial Mail:

Dear Patrick

Thanks for contacting us, but unfortunately the exhaust you are talking
about is not included in our range of products, at the moment.

In case our technical dept. will decide to put them in production (and this
will depend on the number of enquiries we'll receive), you will find the
relating update on our website at front page.

Sorry for not being able to help you more than this.


Regards

Nicola
SUPERSPRINT



Naja, sehts euch selber an:
In der Reihenfolge Vorderrohr(ersetzt VSD)190€, Mittelrohr(ersetzt MSD)90€, Endschalldämpfer 290€

[Bild: twingo-10195033703-ITl.jpg]
[Bild: twingo-10195033726-b2c.jpg]
[Bild: twingo-10195033735-CcB.jpg]


Der Endschalldämpfer hat EU Zulassung (kein Eintragen Fahren und so)
Die zwei Rohre zum Ersatz des Vor- bzw Mittelschalldämpfers allerdings nicht.
Preise sind auch mehr als o.k. Und wer Supersprint kennt, der weiß dass das die absolut edelsten Anlagen sind. Und laut Aussage vieler Tuner auch die meiste Leistung bringen.

Ich werd mir meinen Topf natürlich bald ordern! Bin ganz aus dem Häuschen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ähm.. da steht nicht, dass die sowas niemals in Programm nehmen werden.

Da steht einfach nur, dass es momentan nicht im Programm ist. Sobald aber genug Anfragen reinkommen, werden die sich überlegen, ob die das umsetzen. Wink

Der sieht ja ganz schick aus.. ich hoffe, der kann auch was. Smile Aber wer Supersprint als "edelste Marke" ausschreibt, hat wohl noch keine Bastuck gesehen.
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das sieht doch schon sehr vielversprechend aus, ist das ne Anlage mit Seriendurchmesser oder größer? Gerade das Entkopplungselement am Serienkat ist sehr schön ausgeführt.

Was ich nur nicht verstehe, warum hat das Down-Pipe am Ende eine Verjüngung?!? Und wie werden Down-Pipe und Mittelrohr miteinander verbunden? Beide haben ja einen Konusring, das Mittelrohr bräuchte zumindest die Pfanne, wenn man das aneinander montieren und dicht bekommen will....


(14.07.2010, 06:00)Karsten H. -TFNRW- schrieb: .... Aber wer Supersprint als "edelste Marke" ausschreibt, hat wohl noch keine Bastuck gesehen.


Supersprint hat schon ne top Verarbeitung und Passform...
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(14.07.2010, 06:00)Karsten H. -TFNRW- schrieb: Ähm.. da steht nicht, dass die sowas niemals in Programm nehmen werden.

Da steht einfach nur, dass es momentan nicht im Programm ist. Sobald aber genug Anfragen reinkommen, werden die sich überlegen, ob die das umsetzen. Wink

Der sieht ja ganz schick aus.. ich hoffe, der kann auch was. Smile Aber wer Supersprint als "edelste Marke" ausschreibt, hat wohl noch keine Bastuck gesehen.

Bastuck bezeichne ich an dieser Stelle mal als Billigschrott, und ich habe schon viele viele Auspuffanlagen gesehen.
Ich hielt es für unwahrscheinlich dass da je genug Anfragen reingehen, daher war ich der Meinung es wird keine Anlage geben. Selbst wenn da 50 Leute angefragt hätten wäre es von meiner Seite aus fragwürdig gewesen ob die SS Leute für die paar Pötte ne neue Produktion in Gang setzen.

Die Verjüngung am Vorderrohr wird wohl sein damit man es mit der Serienanlage kombinieren kann, und so Rohrverbinder gibt es meist nur in genormten Größen. Ich schätze es wird ne 2,5" Anlage also 63 komma irgendwas Millimeter. Das originale Rohr is um die 50mm

das mit der Konuskupplung passt schon, habs mir bei meinem Angesehen und ist genauso. Sieht am Bild nur so aus als wäre es zwei gleiche Teile.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also ne Edelstahl Komplettanlage von Bastuck ist ganz sicher kein Billigschrott.^^
Und nein ich hab keine drunter.
[Bild: fertigKopie222.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wie ist es dann aus, wenn man das Vorderrohr mit dem Mittelrohr kombiniert? Hat das Mittelrohr dann den Durchmesser des Vorderrohrs vor der Verjüngung, oder danach?

Normalerweise steht ja bei den Supersrintanlagen immer "oversize system" dabei, wenn sie vom Seriendurchmesser abweichen.

Da les ich aber nix von: http://www.supersprint.com/USP000rentwi3.asp

im Gegensatz zu hier: http://www.supersprint.com/USP00rencli24.asp

Ne wirkliche 60mm Komplettanlage würde auch dem Twingo RS sicher gut tun...

Da sich ja der TwingoII und der ClioII vom Unterboden her recht ähnlich sind, frag ich mich ob man nicht auch ne Anlage vom ClioII RS drunter bekommen würde....

http://www.supersprint.com/USP00rencli17.asp

oder gleich 70mm....

http://www.supersprint.com/USP000rencli4.asp Twisted EvilTwisted EvilTwisted Evil
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Du könntest die Initiative ergreifen und bei Supersprint mal nachfragen.
Dann wissen wir mehr.
Obwohl man sagen muss das der Seriendurchmesser für den 1,6er schon kräftig bemessen ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Würd ich schon machen, aber zum einen hab ich ja schon ne 60mm Anlage unter meinem und zum anderen ja garkeinen Twingo RS...aber wenn Du meinst dann schreib ich die mal an. Der letzte Mailverkehr mit denen ist schon über 10 Jahre her, damals ging´s um den Fächer für den ClioA mit D7F-Motor...Very Happy


Ein Bekannter der auch einen Twingo RS fährt, hat mal gesagt der Auspuff hätte am Eingang zum ESD außen 52mm.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
für mich ist das nobleste remus und sebring,habe leider nur ein nappexx,vor 2 jahren hat nur elia einen esd für den t2 angeboten
REINER
Einfachheit ist das Resultat der Reife


http://www.heide-twingos.de







Zitieren
Es bedanken sich:
#10
flott sind die Jungs....


"....
This Supersprint system uses 50mm pipe size, and it has been designed and tested to perform on the Twingo 1.6i engine, specifically.
....
Best Regards
Alessandro Gilli
Supersprint"
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Jojo, die Italiener!
Danke! 50mm also, ist ja auch nichts verkehrtes.
Ich werd das teil ganz einfach mal auspropieren.
Ich nehm mir vermutlich nur den ESD weil das komplette Programm wird viel zu laut sein als das ich hier in Wien noch ungestört rumnudeln kann.
Die mit Kombizangen bewaffneten Wiener Cop's sind übereifrig wenn es darum geht Kennzeichen zu entfernen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Naja, das kannste ja peu á peu ausprobieren, passt ja alles an die Serienkomponenten.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich habe heute mal an meinem nachgemessen:
Die original Auspuffanlage hat einen Aussendurchmesser von 48mm und einen Innendurchmesser von 45mm, ergibt 15,90cm² Durchlass

Supersprint hat 50 Aussen und 47mm innen ergibt 17.34cm² Durchlass
Das wären also nur 9% mehr...

Mal sehen ob Supersprint ein Papierchen vom Dyno nachreicht.
Ich schätze aber die Nnlage bringt vieleicht 3PS und 10Nm.

Habe heute auch die zwei Vorschalldämpfer begutachtet um herauszufinden bei welchem es mehr Sinn gemacht hätte wenn er rausfliegt.
Beide waren jedoch nach positiver Überraschung Absorbtionsdämpfer.
Eine Leistungssteigerung kann man bei weglassen dieser Dämpfer also nicht erwarten, höchstens mehr Sound.

Der Schlüssel wird hier nur der ESD sein, anhand der Verfärbung der einzelnen Schalldämpferteile kann man genau erkennen welche Bereiche Kammern sind und welche nicht. Ausserdem kann man beim Blick ins Endrohr sehr gut ein Sieb erkennen. Stichwort Spaßbremse.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ist der Durchmesser über die gesamt Anlage konstant, oder ist z.B. der Durchmesser am VSD-Eingang etwas größer als am VSD-Ausgang, bzw. sonstige Durchmesseränderungen?

Da wo Du sagst Absorbtionsdämpfer ist da da Siebrohr wirklich durchgängig? Ich kann Dir mal nen aufgeschnittenen MSD vom MeganeII RS zeigen, da siehst Du was ich meine (mittlere Kammer)....

[Bild: twingo-10198225443-b8f.jpg]
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Heya!

Ich habe in beide Vorschalldämpfer mit einer Taschenlampe gesehen und wären die Rohre völlig gerade hätte ich bis zu den Ventilen bzw ESD sehen können.

Sowohl VSD als auch MSD sind komplett durchgängig und ohne Querschnittverjüngungen sowie aus einem Stück.

Die ganze Anlage habe ich leider nicht gemessen, aber die Abgasanlage nach dem MSD ist ja aus einem Stück und daher schließe ich querschnittänderungen aus.

Ich bestelle mir jetzt nur den ESD, das ist ebenfalls ein reiner Absorbtionsdämpfer ohne Kammer und Prallblechen (lt. Supersprint)
Von der Leistung her macht es keinen Sinn, die Vorschalldämpfer zu ersetzen wenn sie den Abgasstrom in keiner Weise behindern.
und auf die 9% mehr Durchlass verzichte ich.

Wenn in den Reifen 0,2bar zu wenig Druck ist macht das mehr Leistungsverlust aus als die 9% mehr Querschnitt an Leistung bringen können.

Mich würde sehr interresieren was der R.S für nen Kat hat.
Keramik oder Metalmonolith? Auf jeden Fall 400cpsi und damit ne gehörige Bremse.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bastuck Anlage Philippking 26 18.414 30.10.2017, 00:36
Letzter Beitrag: Develfish
  Twingo RS + Bastuck Anlage? Lutze 10 9.270 27.10.2015, 00:36
Letzter Beitrag: lowmega
ZTwingo2 Twingo RS Bastuck oder Supersprint? TwingoTreter 24 26.055 11.10.2015, 10:55
Letzter Beitrag: onkel-howdy
ZTwingo2 Erfahrungsbericht TCP Chiptuning Twingo GT - 20% für Forenmitglieder- T1000 25 24.366 23.08.2014, 17:42
Letzter Beitrag: Theloo
  Bekommt jmd % bei Supersprint Martin_Fry 3 4.192 30.05.2012, 07:17
Letzter Beitrag: Michel1969
ZTwingo2 Supersprint RS Martin 2 3.668 20.09.2011, 13:25
Letzter Beitrag: twingotrilogologe
  fächerkrümmer von supersprint für D7F als kleinserie Hurricane2033 43 44.526 03.09.2011, 16:06
Letzter Beitrag: Olli_C06
ZTwingo2 Erfahrung mit Supersprint für RS? ChrisClioMK 7 8.758 20.08.2011, 10:44
Letzter Beitrag: ChrisClioMK

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste