21.04.2010, 17:37
Servus,
mit Teilen aus der Bucht kostet das etwa 300€, wenn ich sie vor Ort hole 400€.
Wechsel die 8 Ventile, Ventilschaftdichtungen, Ansaugkrümmerdichtung, Wellendichtring, Kopfdichtung, Kopfschrauben, Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, Zündkerzen, Luftfilter, Ölfilter, Öl und den Frostschutz.
Es dauert etwa 1 1/2 Stunden und der Kopf ist abgebaut, danach schraube ich die Kipphebelwelle ab und löse mit einer Langnuss und Hammer die alten Ventile aus dem Kopf.
Sehe mir dann den Kopf mit dem Haarlineal an, kann aber aus Erfahrung sagen das beim Zahnriemenriss der Kopf nicht verzogen ist, anders wenn er heiß gefahren wurde, da muss meistens geplant werden. Ventilführung wechsel ich auch nicht, habe schon genug Köpfe gemacht
und keine Probleme mit den alten gehabt. Wenn die keine Beschädigung aufweisen lass ich die, konnte auch nie einen erhöhten Ölverbrauch feststellen.
Nun schleif ich die neuen Ventile mit der groben Paste vor und fein nach, danach kommen die neuen Schafdichtungen in den Kopf(Pariser beim einführen der neuen Ventile nicht vergessen), nun kommt der Ventilknecht zum Einsatz und der Kopf ist so gut wie einbaufertig.
Mehr wie 3 Stunden brauch ich dafür nicht und der Zusammenbau sollte auch in selber Zeit erledigt sein.
Ob du das preislich und in der selben Zeit mit einem gebrauchten Motor machen kannst
Aber jeder soll wie er will oder kann, für einen Laien ist wohl beides schwer zu bewerkstelligen.
Grüße Franz
mit Teilen aus der Bucht kostet das etwa 300€, wenn ich sie vor Ort hole 400€.
Wechsel die 8 Ventile, Ventilschaftdichtungen, Ansaugkrümmerdichtung, Wellendichtring, Kopfdichtung, Kopfschrauben, Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, Zündkerzen, Luftfilter, Ölfilter, Öl und den Frostschutz.
Es dauert etwa 1 1/2 Stunden und der Kopf ist abgebaut, danach schraube ich die Kipphebelwelle ab und löse mit einer Langnuss und Hammer die alten Ventile aus dem Kopf.
Sehe mir dann den Kopf mit dem Haarlineal an, kann aber aus Erfahrung sagen das beim Zahnriemenriss der Kopf nicht verzogen ist, anders wenn er heiß gefahren wurde, da muss meistens geplant werden. Ventilführung wechsel ich auch nicht, habe schon genug Köpfe gemacht
und keine Probleme mit den alten gehabt. Wenn die keine Beschädigung aufweisen lass ich die, konnte auch nie einen erhöhten Ölverbrauch feststellen.
Nun schleif ich die neuen Ventile mit der groben Paste vor und fein nach, danach kommen die neuen Schafdichtungen in den Kopf(Pariser beim einführen der neuen Ventile nicht vergessen), nun kommt der Ventilknecht zum Einsatz und der Kopf ist so gut wie einbaufertig.
Mehr wie 3 Stunden brauch ich dafür nicht und der Zusammenbau sollte auch in selber Zeit erledigt sein.
Ob du das preislich und in der selben Zeit mit einem gebrauchten Motor machen kannst

Aber jeder soll wie er will oder kann, für einen Laien ist wohl beides schwer zu bewerkstelligen.
Grüße Franz