26.02.2010, 12:37
Hallo zusammen,
danke für die Hilfe und die Blumen.
Der Tip mit dem Kabel schien vielversprechend, aber trifft bei mir (leider) nicht zu.
![[Bild: twingo-10057123543-dpA.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/twingo-10057123543-dpA.jpg)
Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen.
Oder kann ich meinen OBD-2 USB Adapter, den ich bei VW/Audi benutze und ihn beim Twingo mit „passendem“ Programm nutzen ?
Ansonsten trete ich auf der Stelle.
„Anlernen“ des LLR hilft nichts.
Witzig ist, dass er in zwei Stufen hochdreht. Beim Starten sind es vielleicht 1500U/min und dann nach ca. 3 Sekunden kriegt er noch mal einen neuen Befehl nachgereicht und dreht dann masslos mit > 3000 U/min.
Für den Unterdrucksensor habe ich noch einen Test probiert, den jeder bei Bedarf machen kann:
Externe 5 Volt an den Aussenpins anschliessen, einen Gartenschlauch auf den Saugeingang, mit dem Mund saugen und am Mittelpin die Spannung gegen Masse messen.
Ohne Unterdruck stehen 4,5Volt an und meine „Sportlerlunge“ schafft es ihn bis 2 Volt runter zu saugen.
Also müsste der eigentlich auch in Ordnung sein.
Dann mache ich mal an der Lambdasonde weiter.
Hat jemand Daten für die Regelspannung und wo man die am besten abgreifen kann ?
Die Heizung kann ich ja schon mal messen.
danke für die Hilfe und die Blumen.
Der Tip mit dem Kabel schien vielversprechend, aber trifft bei mir (leider) nicht zu.
![[Bild: twingo-10057123543-dpA.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/twingo-10057123543-dpA.jpg)
Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen.
Oder kann ich meinen OBD-2 USB Adapter, den ich bei VW/Audi benutze und ihn beim Twingo mit „passendem“ Programm nutzen ?
Ansonsten trete ich auf der Stelle.
„Anlernen“ des LLR hilft nichts.
Witzig ist, dass er in zwei Stufen hochdreht. Beim Starten sind es vielleicht 1500U/min und dann nach ca. 3 Sekunden kriegt er noch mal einen neuen Befehl nachgereicht und dreht dann masslos mit > 3000 U/min.
Für den Unterdrucksensor habe ich noch einen Test probiert, den jeder bei Bedarf machen kann:
Externe 5 Volt an den Aussenpins anschliessen, einen Gartenschlauch auf den Saugeingang, mit dem Mund saugen und am Mittelpin die Spannung gegen Masse messen.
Ohne Unterdruck stehen 4,5Volt an und meine „Sportlerlunge“ schafft es ihn bis 2 Volt runter zu saugen.
Also müsste der eigentlich auch in Ordnung sein.
Dann mache ich mal an der Lambdasonde weiter.
Hat jemand Daten für die Regelspannung und wo man die am besten abgreifen kann ?
Die Heizung kann ich ja schon mal messen.