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Lack zum glänzen bringen
#8
Also man muss schon wissen ob mal wieder mit der Hand polieren will oder sich doch ne Maschine anschafft...Bei Kauf einer Maschine sollten man auch nicht vergessen, das man noch genügend Pads haben sollte, denn es ist dort nicht mit einem Pad das ganze Auto zu machen, denn dann sieht es mit Sicherheit Nachher schlimmer aus wie Vorher.

Fangen wir mal mit dem Handpolieren an. Es ist zwar eine recht kraftstreubende Prozedur, aber es lohnt halt nicht für Jedermann der Kauf einer Poliermaschine.

Man sollte nicht ausser Acht lassen, dass die Vorarbeit das A und O der Fahrzeugpflege ist, deshalb ist nach dem Waschen und vor dem Polieren eine Runde Kneten angesagt Laughing Ja Kneten! Es gibt spezielle Kneten für die Lackreinigung...denn der Schmutz sitzt nicht nur auf dem Lack, sondern auch darin. Die sollte man mit einem Detailer verarbeiten. Am besten mit einem den man mit dest. Wasser verdünnen kann, wie den Meguiar's 34' Final Inspection. Diese Trockenwäsche kann 1:1 verdünnt werden. Die Knete sollte über den Lack gleiten, als nie trocken reiben...

Nach dem Kneten nocheinmal schnell waschen und trocknen und schon kann es ans Abkleben gehen.

Es empfiehlt sich beim Handpolieren sogenannte Polierpucks zu verwenden, welche die Kraft gleichmäßiger verteilen. Diese gibt es auch in verschiedenen Härtegraden. Man sollte sich aber im klaren sein, das man mit einer Handpolitur nie das Ergebnis einer maschinellen Politur bekommt, dass nur am Rande. Eine sehr gute Handpolitur ist die 3M Hochglanz-Handpolitur. Sie ist nicht zu grobkörnig und man kann sie somit auch von Hand verarbeiten. Aber ACHTUNG immer nur kleine Flächen (max. 60x60cm) bearbeiten, weil sonst die Politur zu schnell antrocknen kann und ebenso richtig durchpolieren, nicht nur einmal drüber und antrocknen lassen. Wichtig ist ebenfalls die Verwendung von weichen Tüchern zum auspolieren der Politur, dabei eignen sich bestens Mircofasertücher die auch für die Pflege von Fahrzeugen ausgelegt sind. Ist das geschafft kann die Versiegelung in Form eines Wachses oder einer syntetisches Versiegelung erfolgen.

EDIT:

Eine schöne Einstiegsmaschine ist die Kraus DB-5200. Eine Exenterpoliermaschine, welche vor allen bei Anfängern beliebt ist. Man Unterscheidet bei den Maschinen zwischen Exenter- und Rotationsmaschinen. Von eine Rotationsmaschine sollte man am Anfang besser die Finger lassen, da die Handhabung etwas Geschick verlangt, denn durch die Rotationsbewegungen erhitzt sich der Lack schneller. Bei den Pads gibt es auch wie bei den Maschinen und Polituren aber dutzende...von Billig bis in meinen Augen total überteuert, deshalb rate ich zu den Pads von Carsystem, zu finden bei Carparts-Köln. Diese haben ein sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis. Sie unterscheiden sich in verschiedene Härtgrade die man auf die Anwendung abstimmen kann. Hart für Schleif- und Feinschleifpolituren, Mittel für Feinschleifpolituren und Weich als Finish für Hochglanzpolituren. Man sollte ca. mit 4-8 Pads für eine Fahrzeugaufbereitung rechnen. Sonst wird nach dem Polieren fortgefahren wie auch bei der Handpolitur, nähmlich mit der Versiegelung.

Sollten noch Fragen offen sein, nicht schüchtern sein, sondern fragen Laughing
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Lack zum glänzen bringen - von Henker_Lili - 07.02.2010, 21:49
RE: Lack zum glänzen bringen - von Wales - 07.02.2010, 22:01
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RE: Lack zum glänzen bringen - von mrairbrush - 11.11.2020, 18:11

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