Da isser. Gerade Öl gewechselt und noch mal 3 Liter bei Vollgas verballert. Macht schon Spaß hier um die Käffer zu donnern (ich wohne ja nicht mehr in Köln, sondern im Westen hinter Lövenich)..
Ich hatte heute mal die Batteriekontakte gereinigt und eingefettet. Du hast irgendwo geschrieben, dass das bei sporadischen Fehlern auch mal ein Grund sein kann.
Den Schlauch habe ich erst seit heute ab. Der war an einer Stelle auf, da habe ich den zum kleben rausgelegt. Ist ja eh warm. Ich habe damals sogar den Ölmessstab vom 2003er übernommen. Dabei ist das der, der gerne mal bricht. Not so clever
Jetzt wo ich es sehe: Die blinkende Schelle macht ihren Job gut: Seit dem sifft da nix mehr. Ich hatte den unteren kleinen Schlauch neu gekauft (für fast 30 EUR) und hat dennoch gesifft. Aber egal, der war eingerissen und musste neu. Das sifft ja nicht nur auf den Motor, da sind auch noch 1 oder 2 Stecker, die dann in Öl getränkt sind.
31.05.2026, 21:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2026, 21:59 von Broadcasttechniker.)
Was hattest du da alles umgebaut?
Ich sehe den Kunststoff Ventildeckel.
Der 99er hatte doch einen aus Metall.
Bilder bitte NICHT anhängen sondern hiermit https://pics.twingotuningforum.de/
einbinden
Ich wusste, dass ich das mit dem Foto verkacken würde
Ich habe alles behalten vom 2003er - bis auf Motor und Zylinderkopf. Die Zündkabel samt Stecker sind von NGK, die habe ich vor 3 Jahren oder so bei Amazon gekauft. Irgendwas war mit der Riemenscheibe, aber das ging dann auch glatt. Letzte Woche wollte ich über Kleinanzeigen einen Motor mit Getriebe kaufen D7F800 mit 45.000km für 300 EUR. Der Motor war dann aber irgendwie weg. Der Verkäufer war auch ziemlich angepisst deswegen. Entweder hatten seine Kumpanen den bereits vertickt oder verbaut - jedenfalls war er weg. Naja..
Grundsätzlich Teile bei Autoteilehändlern kaufen, die einen bekannten Namen haben.
Amazon vertickt alles, Fälschungen gehen dann auch schneller kaputt.
Das ruckeln war heute schon fast nervend. Im Stand alles okay, aber unter Last fängt der an, nicht viel aber spürbar. Und ich will meinen Kat nicht killen. Wo soll diese ominöse Stelle sein, an der es zu elektischen Problemen kommen kann? Ich werde mir einen Adapter bauen, um den Benzindruck zu prüfen-auch wenn die Förderleistung ja unauffällig war. Ich habe auch noch eine Zündspule hier. Der kleine sollte im Sommer fit für einen Auslandsaufenthalt sein, darum bin ich da ein wenig besorgt.
Benzindruck kann es nicht sein, dann hättest du harte Schläge beim fahren, Zündprobleme machen leichte Schläge also ruckeln.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 210 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 190 Tkm gelaufen.
Zündspule nicht mehr gefunden, ist im Chaos hier versunken. Das Ding kann man ja nicht messen.
Gerade eine neue bestellt (NGK), war im Angebot bei Ebay, neu 35 €.
Schaun wer mal.
Zündspule wars nicht, hmm. Auch die Einspritzung nicht, da ich noch einen Rail hier hatte und den auch eben gewechselt habe. Der Motor geht ja manchmal einfach aus beim Vollgas geben und nach Zündung an/aus läuft er einfach wieder. Da wird ja die Benzinpumpe neu gestartet, ich tippe irgendwie auf die. Obwohl sie den Fördertest bestanden hat. Im Anhang mal ein Log (ist eigentlich eine .csv), die ich bei https://datazap.me hochladen und begutachten kann.
Wie geht eigentlich der untere Schlauch bei der Pumpe ab? Muss man den vorher abmachen, bevor man die rausbaut? Der obere, den ich im Kofferraum sehen kann, ist der Rücklauf, oder?
Gebrauchte Pumpe für 20 gekauft und scheint zu laufen. Ich melde mich in einer Woche nochmal...
Pumpen kann man wohl schlecht testen. Ein Hinweis scheint zu sein, dass mit Zündung kurz aus/an (braucht ja kein Anlasser dafür, einfach einkuppeln) der Spuk kurzzeitig vorbei war. Ich bin nach dem "Zündungsreset" direkt wieder auf Vollgas, teilweise bei noch immer hohen Drehzahlen, und der Motor lief dann. Nun habe ich hier die Pumpe und würde allzu gerne den Druckregler testen (den es auch einzeln gibt), aber weiß nicht, wie.
Nix Woche... Der Fehler ist da, aber irgendwie anders. Das sind klassische Zündaussetzer, vor allem, wenn ich gerade losfahre. Keine Ahnung.
EDIT: Fehler vermutlich gefunden! Ins dunkle Industriegebiet gefahren und mal nach überspringenden Funken geschaut. Im Stand nix zu sehen, aber wenn man Gas gibt funkt es am 3. Zylinder.
Jemand einen Tipp für brauchbare Kabel? (müssen ja die mit dem langen Stecker sein)
Und dann noch eine Frage: Ich habe ja Torque für die OBD Werte. Da zeigt das Ding bei mir aber keine kpa für den Unterdruck an. Ich habe da bar stehen. Sind -0.67 bar okay? Bei Motor aus zeigt die Anzeige Null bar an. Macht ja nicht wirklich Sinn..
Wer also ne Benzinpumpe oder Zündspule braucht, kann sich gerne melden. Habe für beiden Zusammen 50 EUR gezahlt. Geht noch
Kabel bei eBay kaufen, Fahrzeug einpflegen und dann abgleichen ob das Teil passt. Der Twingo ist ein einfaches Auto und gut zu reparieren da braucht man nicht so kompliziert denken, wenn der im Stand ruhig läuft und beim Gas geben ruckelt, ist es meistens ein überspringender Funke.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 210 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 190 Tkm gelaufen.
Der Motor geht richtig aus, wenn der Fehler kommt. Da ist mir aufgefallen, dass mein Fueltrim Sensor 2 permanent -100% anzeigt. Was kann die Ursache sein?
Adapterstatus? Schau ich.
Ich habe mir einen OT Sensor bestellt, der alte Stecker wurde wohl von mir schon einmal behandelt. Da ist irgendsoein Handy-Kleber von mir drin und ich konnte die beiden Kabel auch rausziehen, obwohl ich das nicht wollte.
Valeo bestellt mit Stecker-werde ich anlöten.
Wenns der nicht ist... Kotze ich.
Und werde die Zuleitung der Benzinpumpe im fahrenden Betrieb checken müssen. Der Motor geht aus, einfach so, keine Lampen, keine Fehler hinterlegt. Zündanlage quasi neu. Die Stecker vom Steuergerät heute das erste mal begutachtet. Die sehen aus wie neu. Null Farben, alles silber. Der Fehler ist sporadisch, aber krass. Ich kann den nicht mal zuverlässig produzieren. Mal stottert er beim losfahren ganz leicht, so hatte es angefangen. ich fahre quasi nur noch untertourig vollgas, um den fehler zu provozieren. Irgendwann kommt er dann. Zündung aus/an, Kupplung kommen lassen und er läuft wieder.
Mit Stromdieben ein Multimeter nach vorne legen oder so
Kam der Fehler eigentlich direkt nach dem Motorumbau?
Ein Lämpchen innen einzubauen welches am internen Plus nach Sicherheitsrelais liegt ist bestimmt kein Fehler.
Leg die Leitung ruhig zwischen Motorhaube und Tür nach innen.
Mit Strom musst Du es mir genauer sagen, nicht so meine Baustelle. Du meinst das Relais, das in dem schwarzen Kasten hinter dem Fahrer-SW? Und dann da unter der Steckplatine den Plus abgreifen? Den müsste ich erst mal finden.
Das Stottern kam jetzt erst neulich, ich bin schon über 5 Jahre sorgenlos mit dem Motor gefahren. Das leichte Stottern ist mir sofort beim losfahren aufgefallen, in der gleichen Woche ging er dann auf der Bahn aus.
Wo laufen die Stromleitungen zur Pumpe eigentlich lang? Ich benutze den Kleinen manchmal um Brennholz zu transportieren. Da lege ich auch Scheite unter die Sitze, die ganze Karre ist voll. Vielleicht keine so gute Idee gewesen..