Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 3.31 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Black Toujours
Nach einiger Zeit, muss ich mal ja meinen Thread wieder etwas aktualisieren.

Die Tachoblende befindet sich nun im Ziellauf. Ich habe die Tage gespachtelt und geschliffen. Es sind noch ein paar Feinheiten weg zu machen und dann kann ich meinen Sattler anfragen.
[Bild: twingo-08174706-9B7.jpg]

[Bild: twingo-08174939-WfD.jpg]

[Bild: twingo-08174950-tJ5.jpg]

[Bild: twingo-08175030-9eX.jpg]

[Bild: twingo-08175040-To7.jpg]

[Bild: twingo-08175130-ipi.jpg]

Die ganzen Kabelbäume sind nun komplett verlegt und bisher geht auch alles. Beim Testen ob die Airbags auch alle erkannt werden, mussten wir feststellen, dass die Seitenaufprallsensoren vom T1 nicht funktionieren und wir die vom T2 nutzen müssen. Weiterhin liefen diese falschherum sodass ich nun einen neuen Stecker geordert habe und dann kommen die vom T2 rein. Der Beifahrerairbag wird problemlos erkannt.

Der Kofferraumausbau ist wieder eingezogen und wurde etwas neu geordnet. So sieht es etwas schöner aus.
[Bild: twingo-08175259-dum.jpg]

Die Halter der Sonnenblenden hatte ich mal lackieren lassen, da ist nun der Lack aber ab, da es doch etwas an Spannung hat. Auch die innenliegenden waren nicht mehr so gut. Da haben die Sonnenblenden drin gewackelt. Die Äußeren habe ich gedippt. Die Inneren lasse ich nochmal lackieren. 

[Bild: twingo-08175612-VI7.jpg]

Die Ansaugluftverrohrung ist auch fertig. Haube geht auch zu.
[Bild: twingo-08175651-QPy.jpg]

Einige Kleinteile sind von der Lackiererin zurück. Den Haubenzug habe ich noch etwas angepasst. Die Parksensoren sind auch lackiert, damit diese nicht mehr auffallen. Und eine neue Schalterblende, für die ganzen zusätzlichen Schalter.

[Bild: twingo-08175729-Qw8.jpg]

[Bild: twingo-08175732-E11.jpg]

Die Schalterblende kommt ins Armaturenbrett unter das Radio. Ausschnitt ist fertig, passt rein und auch eine USB-Dose zum Aufladen hat Platz gefunden. Ich hätte gerne eine USB-C genutzt aber egal welche man gekauft hat, mit keiner konnte man das Handy laden. Nur von USB-C auf UBS-A, dann ging es, aber von UBS-C auf USB-C hat es nicht funktioniert. Eine Weitere USB-Dose hat im Handschuhfach Platz gefunden.

[Bild: twingo-08175907-xHV.jpg]

[Bild: twingo-08175914-iIF.jpg]

[Bild: twingo-08175953-Uo2.jpg]

Eine Bremsleitung musste ich auch nochmal umlegen, aber das ging recht Fix

[Bild: twingo-08175818-efI.jpg]

[Bild: twingo-08175824-HFV.jpg]

Dann habe ich nochmal meine Innenraumlampe neu bezogen und etwas angepasst, da die Dashcamkabel jetzt etwas dicker sind. Da ich noch etwas Stoff überhatte, habe ich gleich noch für das Ablagefach eine Einlage gemacht.

[Bild: twingo-08180036-kkO.jpg]

[Bild: twingo-08180044-erf.jpg]

[Bild: twingo-08180105-oYV.jpg]

Weiterhin hat der Außenspiegel einen Außentemperatursensor erhalten. Original sitzt dieser beim T2 auch im Spiegel dort unten.

[Bild: twingo-08174752-nWc.jpg]

[Bild: twingo-08174829-vQG.jpg]

[Bild: twingo-08174619-Lz1.jpg]

[Bild: twingo-08174704-LyN.jpg]

Dann hatten wir noch geschaut, wegen der Verrohrung für den LLK. Hatten hierfür ein paar Schläuche bekommen und damit getestet. Verrohrung steht und jetzt muss der Kühlerbauer nur noch unsere neue Flanschplatte für die DK anfertigen. 

[Bild: twingo-08175516-7ib.jpg]

[Bild: twingo-08175435-OBs.jpg]

Da ein neues Radio einzieht, musste eine Blende her. Wir haben eine vom 3D Drucker erhalten. Da aber das Armaturenbrett sich mit der Zeit auch verzieht (vermutlich), hat diese Blende nicht zu 100 % gepasst. Dann habe ich bei Temu eine gefunden. Diese passt wieso auch immer besser. Dazu gab es jetzt noch einen Blendrahmen und dann geht’s zur Lackiererin.

[Bild: twingo-08180211-zFa.jpg]

[Bild: twingo-08180219-4dk.jpg]

Damit ich auch später noch weiß, wo welches Kabel lang geht, habe ich mir ein paar „Schaltpläne“ gemacht. 

[Bild: twingo-08175332-TyI.jpg]

Und zu guter Letzt. Das alte Mäusekino wird weiterhin genutzt. Dort sind die Kontrolllampen für Heckscheibenheizung, ESP, ZV und Benzinpumpe drin. Die ESP-Lampe hat uns etwas genervt. Diese geht nur mit dem Drehzahlmesser. Das Signal für an oder aus bzw. es greift ein, ist über Can-Bus. Leider kann man dieses nicht herausfiltern. Also DZM wieder aus dem Schrott geholt, Stecker wieder rausgeholt und dann alles an Kabel was gebraucht wird angeschlossen und nun kann ich die Lampe nutzen. Das diese im DZM stecke, was uns vorher nicht aufgefallen. Der DZM sitzt nun unter der Lenksäule, da ich sonst keinen schönen Platz hatte. Im Heckausbau wäre es auch gegangen, aber da hätte man wieder Kabel ziehen müssen. Da hatte ich keine Lust zu Rolling Eyes

[Bild: twingo-08180333-HCj.jpg]

[Bild: twingo-08180324-Iyy.jpg]

[Bild: twingo-08180505-GQM.jpg]

Dann habe ich mir doch noch einen RS-Monitor gegönnt. In der Hoffnung das dieser auch geht, auch wenn nur der Startbildschirm da ist Very Happy
Heute mal wieder bisschen was gemacht. Wir haben Schaltpläne angeschaut und haben festgestellt, dass wir für den RS-Monitor den Schaltplan DG/ASRESP/RAD04A nehmen müssen. Also fix alle Kabel so verlegt wie es laut Schaltplan sein soll. Wir haben sogar die Leitungen zur ODB-Dose verlegt. Auch die Anschlüsse die dann zum Radio gehen, haben wir erstmal dort hingelegt, wo das Radio mal sitzen wird, falls diese doch verwendet werden müssen.
Mit der Lenkradfernbedienung (LFB) konnte ich auf den RS- Monitor umstellen. Eine Y-Verbindung zu der LFB für das Radio hat nicht funktioniert, daher muss ein neuer Adapter her der über CAN-BUS gesteuert wird.

Damit das Display in mein vorhandenes KI reinpasst, musste ich die zwei Führungsnasen oben weg machen, Danach passt es wie das andere Display. Was jetzt noch kommt ist, dass es Pink leuchten muss. Very Happy

Ich habe aber genau das gleiche Problem, wie schon einer beschrieben hat, das die Uhr dauerhaft blinkt. Wir man das Problem, löst, weiß ich noch nicht.

[Bild: twingo-14195241-zTD.jpg]

[Bild: twingo-14195249-LFR.jpg]

[Bild: twingo-14195309-6k3.jpg]

Als nächstes zog nun wieder das Armaturenbrett ein. Gleich mal die Chance genutzt und die obere Abdeckung mit Tacho eingebaut um zu sehen wie es passt. Beim Armaturenbrett muss ich ein wenig Material wegnehmen, damit der ganze obere Abschnitt problemlos wieder rauszumachen geht. Zu der Scheibe ist nicht viel Platz und ich muss das ganze zusammengebaut aussetzen. Sprich Abdeckung + Tacho + Tachoabdeckung. Und ja nicht das Anschließen des Tachos vergessen.

[Bild: twingo-14195501-oG5.jpg]

[Bild: twingo-14195447-94V.jpg]

[Bild: twingo-14195448-ude.jpg]

Was ich letztens vergessen habe ist meine Heckschürze. Dort hatte ich ja die Parksensoren eingebaut. Die Halter hatte ich selbst reinlaminiert. Ein Halter ist echt gut gelungen, die andere sitzen etwas schief. Aber nicht so wird, denn diese Schürze muss ich neu kaufen. Dort sind einige Risse drin im GFK die wieder in den Lack übergehen können. Die Arbeit ist aufwendiger als ein Neukauf. Also Schürze in Frankreich bestellt, da in DE der Verkäufer sich nicht meldet…. Jetzt heißt es warten und hoffen das diese bald kommt. Dann wieder alles anpassen und diesmal mache ich die Halter für die PDC-Sensoren etwas anders.

[Bild: twingo-14195317-iE2.jpg]

Was ich noch machen muss und auch vol vergessen habe, ist eine Kontrolllampe für die AC. Den Knopf habe ich als Taster umbauen müssen. Das Licht geht ja aber nur an, wenn der Knopf drinnen bleibt. Also die Tage schauen, woher ich das Signal beziehen kann. Und dann schauen, wohin die Lampe kommt, ob Original dort wo sie jetzt sitzt, sofern dies möglich ist oder ebenfalls ins Mäusekino.

Angehängte Dateien
.pdf   Schaltplan.pdf (Größe: 57,82 KB / Downloads: 5)
Es bedanken sich: handyfranky , TwinGoVegan
ZTwingo2 
Cooles Ding mit dem RS-Monitor!
Wie habt ihr nun herausgefunden was der richtige Schaltplan (also welches Rad0x) dafür ist?
Dashboard sieht mega aus!
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert" Mad As Hell
Es bedanken sich:
An sich ist der RS-Monitor immer gleich angeschlossen von den Kabeln her. Er braucht plus, minus, die LFB und das Can Mulimedia. Pin 1 und 11 gehen zum Radio Stecker, wo wir nicht wissen wie der aussieht. Das Can Multimedia wird vernutlich dann für die Steuerung der LFB von nöten sein, da diese gerade nicht geht.

Wir hatten ja den originalen Stecker vom normalen Display. Welches Radio dazu war, wussten wir nicht, da ich normal kein Display hatte. Wir haben dann den Stecker uns angeschaut und alle Schaltpläne zu den Radios. Den passend haben wir dann anhand der Kabelfarben herausgefunden.
Es bedanken sich: TwinGoVegan
(14.03.2026, 19:55)C06Toujours schrieb: Heute mal wieder bisschen was gemacht. Wir haben Schaltpläne angeschaut und haben festgestellt, dass wir für den RS-Monitor 

Hi Hatte das RS-Monitor Spenderfahrzeug  auch ein BIC Modul verbaut?  Das wird eigentlich benötigt, um die Daten vom Motor Ecu in den Media Can zu übersetzen. In Pyren wird so ein BIC in der Twingo II  Ecu Liste zur Auswahl angezeigt.

edit  Das BIC ist im RS-Monitor integriert. Also gehen 4 Can Leitungen vom RS-Monitor zur OBD Dose und vom Motor Ecu 2 Can Leitungen?
Der RS Monitor hat 2 Can Leitungen. Einmal die normale Can-Leitung, die jedes Steuergerät hat (Braun/weiß). Diese Leitung vom RS wird auf die KI gelegt, in der KI hat man eine Art Y.

Dann gibt es noch die Can-Leitung Mulimedia (weiß/orange). Diese kommt von der OBD-Dose wird in der Nähe des Radios gesplittet und geht zum Radio und zum RS Monitor. Was diese genau macht, wissen wir nicht. Aber vermutlich wenn man jetzt das richtige Radio hätte, würde die LFB wieder funktionieren.
(15.03.2026, 13:05)C06Toujours schrieb: Der RS Monitor hat 2 Can Leitungen. Einmal die normale Can-Leitung, die jedes Steuergerät hat (Braun/weiß). 

Hi Welche Ecus sind jetzt vom Twingo I und welche vom Twingo II verbaut? Und wie sind Ecus miteinander vernetzt?
Es bedanken sich:
Ich habe die komplette Elektronik, alle Kabel, alle Steuergeräte vom Twingo 2 übernommen.
Es ist nur noch die Karosserie und Verkleidung Twingo 1.

EDIT: Die Servolenkung ist auch noch vom T1, da die vom T2 nicht rein passte.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edition toujours "bleu lavande" dragomir 101 109.584 05.07.2024, 18:04
Letzter Beitrag: dragomir
ZZTwingo1 black-devil grimmiger geht`s nicht!! *Neues kleines Projekt* black-devil 265 386.860 17.04.2022, 19:28
Letzter Beitrag: C06Toujours
  RE: Black Duck "Schnäppchen-Pollenfilter" happytwiggi 74 113.810 20.04.2016, 12:41
Letzter Beitrag: happytwiggi
ZZTwingo1 Black is beautiful! marcy.essen 28 38.423 07.06.2015, 20:37
Letzter Beitrag: Twingo Tuner 90
ZZTwingo1 TwingoDevil is Back in Black TwingoDevil 24 35.888 12.12.2013, 10:35
Letzter Beitrag: TwingoDevil
ZZTwingo1 "black-porsche-bremse" das_pat 4 8.069 18.11.2013, 16:46
Letzter Beitrag: das_pat
ZZTwingo1 Black Pearl Fine ( ende ) felixkarls 168 175.101 13.11.2013, 17:38
Letzter Beitrag: Aleika
  Twingo "black" twinlouie 18 25.518 07.04.2013, 17:40
Letzter Beitrag: Like

Gehe zu: