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Black Toujours
Coole Bremssattel-Farbe!
Was hat das gekostet?
Sieht auf jedenfall bestimmt mega nachher aus
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert" Mad As Hell
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Ich habe da 330 gezahlt. Kommt aber denke auch darauf an, was vorher noch gemacht werden muss. Meine waren ja komplett neu.
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Es bedanken sich: TwinGoVegan
Ein bisschen was ist passiert. Ich habe die Tage geschaut wie es mit dem Kabelbaum im Motorraum aussieht. Den Stopfen habe ich ja schon angepasst gehabt. Jetzt habe ich den Sicherungskasten gemacht und die ganzen Kabelstränge eröffnet. Da ich ja einiges anders lege. Die Hupe zum Beispiel muss ja von der Beifahrerseite auf die Fahrerseite. Den Kabelstrang für das ABS musste ich verlängern. Die Raddrehzahlstecker habe ich auch gleich angepasst, da ich ja meine Achsstummel behalte. Die Kabelstränge lasse ich auch erstmal so offen, damit man schauen kann, wohin man die dann genau verlegt. Danach werden die wieder schön ummantelt und geschützt.

Den Sicherungskasten musste ich etwas anpassen. Einige Stege und den Halter vom Stecker unten am Boden entfernt. Dann noch das Loch unten wieder zu und am Rand den Steg repariert, da dieser gebrochen war


[Bild: twingo-25210821-jga.jpg]

[Bild: twingo-25211144-8RF.jpg]

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[Bild: twingo-25211445-gI8.jpg]

Dann habe ich den Getriebedeckel wiederbekommen. Eine neue Dichtung habe ich auch besorgt und gleich mal wieder angebaut, damit die Zahnräder nicht mehr frei liegen. Gleich noch den Kupplungsnehmer neu dran und jetzt warten. Getriebeöl, kann ich ja erst dran machen, wenn der Motor und die Achswellen wieder da sind.
[Bild: twingo-25211530-tuF.jpg]

[Bild: twingo-25211615-pKP.jpg]

[Bild: twingo-25211632-YcD.jpg]


Die Bremsleitungen die ich brauche, werde ich bei probrake bestellen. Weiterhin haben wir jetzt auch eine konkrete Lösung für das Kupplungspedal gefunden, da ich ja die Hydraulische behalten möchte. Wir werden hierzu ein Loch in die Karosse machen müssen. Einen passenden Kupplungsgeber haben wir bereits gekauft. Das Stahlrohr ist auch da. Fehlt nur das Zeugs zum anbauen. Ich werde wieder berichten, wie die Lösung aussieht.
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YTwingo3 
Cool!
Mit was hast du den Sicherungskasten repariert? Also mit welchem Kleber oder Paste?
So wie ich das sehe, hast du ein Gitterblech mit irgendeiner schwarzen Masse aufgesetzt?
Grade Kunststoffe Kleben ist ja immer so eine Sache. Im Innenraum ist zum Beispiel vieles aus ABS oder PE. Und beide lassen sich nur mit 2-Komponenten Kleber kleben.

Also falls es da eine bessere Lösung gibt, wäre ich sehr dankbar. Ich habe mir nämlich gestern PDCs nachträglich an die Heck stonßstange geklebt.....und das hält null....kann die ganze Stoßstange jetzt wieder ausbauen Crying or Very sad Rolling Eyes weil ein Sensor wieder auf halbacht hängt....
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert" Mad As Hell
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Ich habe den Sicherungskasten geschweißt. Wir haben dafür einen "Lötkolben". Kunststoffschweißen geht am besten, wenn man den Kunststoff verwendet woraus auch das zum Kleben besteht. Es gibt sicherlich auch Kunststoffe die untereinander zu verschweißen gehen, aber das machen wir eher nicht. Man merkt das auch, wenn die sich nicht miteinander verbinden. Das Gitter haben ich zur Stabilität eingesetzt.

Für deine Parksensoren würde ich dir den Kleber empfehlen. Diesen haben wir jetzt zuletzt an einem Stoßstangenumbau verwendet. Bisher hält das alles bombe.
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Es bedanken sich: TwinGoVegan
Danke sehr!
Das mit dem Kleber werde ich mal probieren. Ist zwar nicht günstig, aber die Werbung verspricht ja einiges. Und wenn ihr das schon ausprobiert habt, ist das ja schonmal ein guter Erfahrungsbericht.

Zum Lötkolben: Meinst du einen normalen Lötkolben für Elektroarbeiten? So einen hätte ich auch Very Happy Nur der wird ja deutlich über der schmelztemperatur vom kunststoff heiß. und damit könnte ich ja auch nur die Kanten verschweißen, also nciht die gesamte Fläche unten drunter? oder wie macht ihr das?
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert" Mad As Hell
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Bei dem "Lötkolben" gibt es direkt spezielle, wo man die Temperatur einstellen kann, da jeder Kunststoff eine andere Verarbeitungstemperatur hat. Man kann zwar kleine Dinge mit dem Lötkolben machen, aber das geht nicht so gut wie bei dem anderen.

Hier der, wo wir haben.

Schweißkolben

Bei Youtube gibt es sicherlich Videos dazu, wie man das am besten macht. Das zu erklären in Schrift ist schwierig.
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Ein bisschen was ist passiert.

Da ich keinen passenden 1-poligen Stecker gefunden habe, der einen passenden Querschnitt für das ABS-Steuergerät hat, habe ich mich für einen Kabelverbinder entschieden.
Ich habe diesen so angebracht, das dieser dann im Schutzschlauch verschwindet.

[Bild: twingo-02164904-qg8.jpg]

[Bild: twingo-02165037-oFM.jpg]

Dann haben wir noch wegen der hydraulischen Kupplung geschaht. Erstmal haben wir den Geber-/Nehmerzylinder an die Stelle angebracht, wo er hin soll. Als nächstes muss dann das Loch in die Spritzwand. Danach noch den Rundstahl in die korrekte Länge machen, ein oder zwei Biegungen dazu und dann noch ans Pedel anbringen. Ich habe bereits alles da.

[Bild: twingo-02165335-g4z.jpg]

[Bild: twingo-02165351-iYf.jpg]

Auch das Kupplungspedal wurde so umgebaut das es weiterhin Nutzbar ist. Wir haben eine Feder angebracht und eine Schraube die als Halter für die Feder und gleichzeitig als Anschlag dient.

[Bild: twingo-02165622-mdn.jpg]

[Bild: twingo-02165645-9e1.jpg]
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Es bedanken sich: handyfranky
Ich suche Crimpkontakte vom T2. Leider habe ich über Dialogys in der Verbrauchmaterialliste nichts dazu gefunden. Das sind die Kontakte von einem großen Relais im Motorsicherungskasten und von den Minisicherungen die es auch im Motorsicherungskasten gibt oder im Innenraumsika.

Der Twingo 1 hat diese auch im Sicherungskasten, zumindest die kleinen.

Renault konnte mir bisher auch nicht helfen. Vllt weiß hier jemand wo man diese findet. Das Netz hat bisher auch nichts hergegeben. Ich hatte mal eine Seite, aber die finde ich nicht mehr.

[Bild: twingo-04163857-QU1.jpg][Bild: twingo-04164052-sxp.jpg]
[Bild: twingo-04164043-ebr.jpg][Bild: twingo-04164103-5sT.jpg]
[Bild: twingo-04164113-K9e.jpg][Bild: twingo-04164123-QIh.jpg]
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Die TwinGoVegan ist recht fit was die Steckkontakte betrifft.
Siehe hier https://www.twingotuningforum.de/thread-45004.html
Und uns bitte nicht dumm sterben lassen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich:
Hihi, danke.
Also die vom INnenraum-Sicherungskasten (deine letzten Bilder unten) sind mit hoher Wahrscheinlichkeit diese hier:
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8825073

Leider habe ich die nicht im Handel gefunden bzw. glaube die waren obsolet oder sowas. Ich habe mir zum Schluss nen alten Sicherungskasten gekauft und wie Ulli sagt, den ausgeschlachtet.

Die oberen sagen mir noch nichts....aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Onlineshop Mouser nahezu immer die Pins/Kontakte/Stecker etc....vom Twingo hatte. Ist nur immer ein Krampf die richtigen raus zu suchen dort
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert" Mad As Hell
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Am Besten mal auf dieser Seite:
https://www.mouser.de/c/connectors/termi...d=Terminal

nach dem Suchbegriff: "Terminal" schauen und die Filter nutzen (Teils kannst du da die Maße der Terminal-Pins angeben). Und dann die 100e Bilder scrollen bis du was findest, was nach deinem Terminal-Pin ausschaut. Datenblätter gibst dort meistens auch, ums dann im Detail abzugleichen. Wenn du dann noch Glück hast, gibt es die auch noch zu kaufen....Haken an Mouser ist aber: 20 € versandgebühren unter 50 €....also entweder sehr sehr viele Pins kaufen Very Happy oder noch was anderes in den Warenkorb legen Wink

Meistens nutzt Renault als Hersteller: Aptiv, Delphi oder TE Connectivity, was vielleicht schonmal einiges raus filtern könnte.
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert" Mad As Hell
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Vielen lieben Dank.

Ich habe heute bei den Klemmen alle 24.000 Ergebnisse durch geschaut. Leider ist der große Pin nicht dabei. Den kleinen habe ich gefunden.

Ich habe ja auch überlegt einen Sicherungskasten zum schlachten zu nehmen, aber man findet kaum den vom Motorraum und wenn fehlt das große Relais.

Ist es nicht weiter dramatisch. Als Ersatzlösung kommt das Relais woanders hin, was ich auf den freien Platz machen wollte.
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Kleines Update

Die Antriebswellen sind zurück und die von der Beifahrerseite habe ich nun komplett fertig gemacht. Durch erwärmen, habe ich auch die Plastikähnliche Manschette über den Widerstand bekommen. Nun heißt es noch die andere Seite machen, dafür muss aber die Tripode ab oder das andere. Mal sehen was einfacher geht.

[Bild: twingo-28204028-bIL.jpg]

[Bild: twingo-28204210-VLI.jpg]

[Bild: twingo-28204219-itT.jpg]

[Bild: twingo-28204235-gaV.jpg]

[Bild: twingo-28204243-O34.jpg]

[Bild: twingo-28204301-7Q8.jpg]

Dann haben wir die Bremsleitungen verlegt. Das erste mal, das wir sowas gemacht haben. Man hätte natürlich die Leitungen noch besser verlegen können, aber so ist es erstmal ok.
Beim Bremskraftverstärker musste  der vom Clio B her und beim Hauptbremszylinder der vom Twingo 2. Wir haben den Behälter vom Twingo 2 genommen. Hier müssen wir nur noch den Anschluss für die Kupplung dran machen.

[Bild: twingo-28204651-mVL.jpg]

[Bild: twingo-28204656-O4a.jpg]

[Bild: twingo-28204718-sYf.jpg]

Dann konnten wir die neuen Motor holen. Dieser muss dann noch mit einigen Teilen wieder zusammengebaut werden.
[Bild: twingo-28204800-dZC.jpg]

Weiterhin konnte ich nun den Hitzeschutz anbringen, haben dafür einen bestellt und zugeschnitten.
[Bild: twingo-28204808-C7L.jpg]

[Bild: twingo-28204910-aD5.jpg]

Morgen gehts dann daran, dass das Pedalwerk eingebaut wird. Das habe ich heute mit Korrosionsschutz noch geschützt. Weiter wird dann noch bei der anderen Antriebswelle versucht die Manschetten anzubringen.
Wenn noch Zeit ist, wird der Motor auf den Motorständer angebracht und dann geht es dort weiter
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Es bedanken sich: handyfranky , Sid Ahmed Quid Taya
So einiges ist wieder passiert. Viel am Motor und Kabel. Ich wäre gerne schon etwas weiter, aber leider fehlt immer wieder mal ein Teil oder ich muss neu(gebraucht) bestellen, da doch nicht mehr verwendbar.
 
Die Antriebwellen sind nun komplett fertig. Geschützt mit Korrosionsschutz. Bei der einen Welle musste doch die Tripode ab. Haben dies gut hinbekommen. Messingstab sei Dank. Ein Lager von den dreien ist dennoch kurzseitige auseinander gewesen. Mit Kabelbinder und beherzten Schlägen ist es wieder zusammen.
[Bild: twingo-16181739-vus.jpg]
 
Das Pedalwerk ist nun endgültig drin. Abgedichtet wurde es mit Dichtmasse aus dem Wohnmobilbereich (Dekasil). Das originale Loch für den Kupplungszug wurde mit einem schwarzen Stopfen zugemacht. Auf dem Bild sieht man das neue Loch mit Dichtmasse (weiss).
[Bild: twingo-16181745-kV9.jpg]

[Bild: twingo-16181804-Mwc.jpg]
 
Der BKV wurde angebracht und der Motorkabelbaum verlegt, soweit es bisher ging. Einige Kabelstränge habe ich neu ummantelt um diese zu verlegen. Der Sika ist auch endgültig an seinen Platz. Der Bremsflüssigkeitsbehälter hat den Anschluss für den Kupplungsnehmer erhalten.
[Bild: twingo-16181834-tJD.jpg]

[Bild: twingo-16181851-hug.jpg]
 
Motortechnisch wurde der Turbo angebaut, der Kat mit Abgaskrümmer, Ansaugbrücke, Zündkabel und Zündkerzen, einige Schläuche usw. Ich habe einige Dichtungen neu gemacht und bin noch am Überlegen, ob ich den Ölkühler auch erneuere, da ja kaum ein Ölwechsel der alte Motor gesehen hat. Ich kann auch den alten erstmal einbauen, aber da fehlt mir immer noch die Dichtung, leider findet man dazu keine. Bei Renault habe ich jetzt nicht gefragt.

[Bild: twingo-16182126-Bah.jpg]

[Bild: twingo-16182131-HLf.jpg]

 [Bild: twingo-16182148-jbc.jpg]

[Bild: twingo-16182155-Szt.jpg]

[Bild: twingo-16182227-I8X.jpg]

[Bild: twingo-16182236-B3J.jpg]

Die Drosselklappe habe ich mit speziellem Reiniger sauber gemacht. Hier warte ich noch auf die Dichtung.
[Bild: twingo-16181915-yVu.jpg]

[Bild: twingo-16181921-P1V.jpg]
 
An den Zahnriemen habe ich mich auch gewagt. Durch die Anleitung hier im TTF und dem Werkstatthandbuch konnte man sich gut langhangeln. Ich bin Schritt für Schritt vorgegangen und habe bei Eleske ab und zu gefragt, wo ich mir unsicher war. Beim ersten Starten wird man sehen ob es so passt. Werde aber nochmal kontrollieren, sobald der Motor drin war und mal lief.

[Bild: twingo-16182004-4tN.jpg]

[Bild: twingo-16181952-aOO.jpg]

 [Bild: twingo-16182053-RuK.jpg]

Dann haben wir das hintere Motorlager eingebaut. Nun wissen wir, das in der Achse ein Gewicht drin ist, was mit dem vierkant auf Position gehalten wird. Das überstehende Vierkant musste aber weg. Haben nun ein Gewinde gebohrt und eine Schraube von unten nach oben durchgedreht.

[Bild: twingo-16181555-IwW.jpg]

[Bild: twingo-16181559-QqX.jpg]

[Bild: twingo-16181628-3Bk.jpg]

[Bild: twingo-16181634-GsJ.jpg]

[Bild: twingo-16181657-sYc.jpg]
 
Den Keilriemen konnte ich noch nicht spannen, da mir eine Schraube fehlt. Diese muss ich bei Renault nachstellen, in der Hoffnung das es die noch gibt. Ich vermute mal, dass diese fehlende Schraube hinüber war. Leider passt auch keine vom T1, die sind Stärker. Der Aggregateträger musste auch neu, da der alte einen Riss hatte.
[Bild: twingo-16181520-tBl.jpg]

[Bild: twingo-16181534-aKm.jpg]
 
Die Uch konnte ich auch mit dem originalen Träger ins Auto verbauen. Musste nur ein paar Modifikationen vornehmen.
[Bild: twingo-16181418-GGt.jpg]

[Bild: twingo-16181426-B2B.jpg]

[Bild: twingo-16181449-hy3.jpg]
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Es bedanken sich: handyfranky , V320001 , TwinGoVegan


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