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Gelbe Elektrik-Leuchte / Motor geht aus bei Tiefgarage
#1
Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich in unsere Tiefgarage fahre, fahr ich eine recht steile Einfahrt bergab. Jetzt kam es bereits 2x dazu, dass bei dieser Abfahrt die gelbe Elektrik-Leuchte anging, der Motor immer schwerfälliger/Leistungsschwächer und langsamer wurde und dann letztendlich aus ging.

Beim ersten mal habe ich das Auto direkt abgestellt und Kühlflüssigkeit & Motoröl kontrolliert. Tatsächlich war zu wenig Motoröl drin, das habe ich nachgefüllt. 6 Stunden später angemacht, pumpte er nochmal 2-3 mal, danach lief alles wieder rund.

Ich bin ihn dann einen Tag lang nur auf normaler, ebener Straße gefahren, da lief alles rund. Er startete auch stets normal, Leuchte ging nicht an, alles ok.

Jetzt bin ich wieder in die Tiefgarage, und jetzt tauchte das selbe Problem wieder auf. Jetzt frage ich mich woran es denn jetzt liegt, wenn es das Öl scheinbar auch nicht war.

Es passierte bisher nur, wenn ich vorwärts, bergab in diese Tiefgarage fahre. Wird vielleicht nicht genug Benzin angesaugt in dieser Position? Oder gab es aufgrund des Ölmangels vielleicht doch einen Schaden?

Hier die Leuchte, um die es geht:
[Bild: twingo-19113658-hfg.jpg]

Habt ihr eine Idee, was ich als nächstes ausprobieren kann?
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#2
Du könntest mal den Fehlerspeicher auslesen, das hilft wahrscheinlich mehr als 1000 Ratschläge ins Blaue Wink
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH, aber vllt bald mit Turbo Very Happy
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
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#3
True, werde ich heute Abend mal machen. Wink
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#4
Also viel hat der OSBII nicht ausgespuckt:

Car Scanner ELM OBD2
Version: 1.115.0/1.115.0/iOS
DTC report
Connection profile: Audi OBD-II / EOBDDate: 14.02.2025 13:51:32
============================
OBD-IIOBD-II
DTCs: 4
----------------------------
P0136 [0x0136]
Heated oxygen sensor (HO2S) 2, bank 1 - circuit malfunction
HO2S Circuit Bank 1 Sensor 2
Status:
Bestätigt
----------------------------
P1046 [0x1046]
Injector 4,supply voltage - circuit malfunction
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden
----------------------------
P1004 [0x1004]
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Testbedingungen sind erfüllt, Test wurde nicht abgeschlossen, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden
----------------------------
P1066 [0x1066]
Intake manifold air control solenoid - short to positive
Status:
Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden



Vermutlich handelt es sich um den Fehler P1046 oder?
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#5
Mir hat der schon zu viel ausgespuckt.
Weil der akute Fehler im starken Schiebebetrieb auftritt, muss man auch mal schauen ob der Motorkabelbaum einen weg hat.
Bei laufendem Motor durchkneten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: heingumpel
#6
Interessant. Also Motorhaube auf, Motor an und dann an den Kabeln kneten? Auf was soll ich achten? Ob der Motor in dem Moment aussetzt?
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#7
Genau so.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 203 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 172 Tkm gelaufen.
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#8
Such dir aus dem Forum die bekannten Schwachstellen des Kabelbaums raus. Dann brauchst du erst gar nicht dran rumzugrabschen.
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#9
Car Scanner hat im Hauptmenü auch den Punkt Freeze Frame.
Das sind Motordaten zum Zeitpunkt des Fehlercodes.
Da mal schauen.
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#10
Danke euch. Ein Problem mit dem Kabelbaum konnte ich jetzt noch nicht feststellen.

Allerdings glaube ich, dass ich den Fehler nun vielleicht doch etwas mehr eingrenzen kann, da er jetzt noch 2 mal aufgetreten ist, und zwar nun auch auf ebener Strecke. In beiden Fällen:
- Lief das Auto bereits ca. 20-30 Minuten (bei kaltem Motor ist der Fehler bisher noch nicht aufgetreten)
- Befand ich mich in einem stockenden Verkehr und der Motor lief im Leerlauf
- In einem Fall ist der Motor sogar kurz ausgegangen aus dem Leerlauf, danach aber problemlos direkt wieder angegangen
- Tritt der Fehler erst einmal auf, so scheint dieser im Leerlauf ständig wieder aufzutreten bis das Auto abgestellt wird und erst später wieder in Betrieb genommen wird
- In jedem Fall ist immer zuerst die gelbe Elektronikleuchte angegangen, danach der Motor langsamer geworden und/oder ausgegangen

Ich werde nachher nochmal versuchen mit "Freeze Frame" die Motordaten auszulesen.
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#11
Schau dir mal das aktuelle Video der Autodoktoren an. Ein Ford Fiesta.
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#12
(14.02.2025, 14:21)verhohner schrieb: Vermutlich handelt es sich um den Fehler P1046 oder?

Hi Welches Motor Ecu, welcher Motorcode?
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#13
Hi,

Es ist ein HSN/TSN 3004/129, also "Renault TWINGO I (C06_) 1.2 16V (C06C, C06D, C06K), Leistung: 75 PS/55 kW"
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#14
(17.02.2025, 20:42)verhohner schrieb: (C06C, C06D, C06K)

Hi Welcher von den 3 Typcode steht auf deinem Fahrzeugtypenschild?
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#15
(17.02.2025, 22:11)tom13 schrieb:
(17.02.2025, 20:42)verhohner schrieb: (C06C, C06D, C06K)

Hi Welcher von den 3 Typcode steht auf deinem Fahrzeugtypenschild?

Müsste ich morgen nochmal nachschauen, aber ich meine es ist C06D, zumindest fängt die Fahrgestellnummer auch mit "VF1C06D..." an.
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