Hallo erstmal zusammen, schön dass es dieses Forum gibt!
Hatte gehofft, dass es nicht zu diesem Beitrag kommen muss aber bevor ich weiter Werkstatt- und Transportkosten zahle, wollte ich mein Glück erstmal hier versuchen:
Ich hatte vor ca. 1 Monat einen leichten Unfall mit meinem Twingo (Bj. 2003, 55kW, Quickshift). Mir ist ein anderes Auto von der linken Seite (war meine Schuld) auf höhe der Scheinwerfer reingefahren bzw. nicht reingefahren eher vorbeigeschlittert. Äußerlich ist kaum etwas zu sehen außer schrammen und eine kleine Beule. Allerdings ließ sich der Motor nicht mehr starten und kein Gang einlegen. Also abschleppen lassen und ab zur Werkstatt. Dort wurde mir gesagt, dass (entschuldigt wenn ich falsch liege) das Steuergerät für das Quickshift eventuell einen Kurzschluss bekommen hat. Er könne aber nichts machen, da er keine Unterlagen von Renault hat/kriegt und das mit dem Quickshift ja sowieso so eine Sache ist. Er meinte ich solle in eine Renault Werkstatt aber dort wird es teuer meinte er.. Die nächste Werkstatt von Renault liegt etwas weiter weg und da ich abschleppen muss und mein Azubigehalt nicht das größte ist, muss ich erst Alternativen versuchen.
(23.06.2021, 12:38)WickTheChick schrieb: Hey, erstmal danke für die Antwort!
Der ist es leider nicht, habe ich schon geprüft. Anlasser lässt sich überbrücken und Motor läuft 1A, aber Gänge lassen sich keine reinmachen..
Wenn du den schlüssel auf Zündung drehst gehen alle Lampen an?
Wenn du auf Start drehst passiert gar nichts?
Mit 12 Volt am Magnetschalter springt er aber an?
Hast du den Crashschalter reingedrückt ist lange her aber ich glaube der muss klicken oder so damit der wieder Freigibt
Kann mir nicht vorstellen das da was am Steuergerät ist da wird leider auch viel Blödsinn erzählt in mancher Werkstatt.
Twingo Night and Day VF1CN0A0542334XXX mit D4F J7 ez.23.03.2009
Twingo C06 Privileg VF1C06D0529786XXX mit D4F ez.18.06.2003
Genau Lampen gehen alle an, bei auf Start drehen passiert nichts und bei Überbrückung springt er an.
Ja die Kugel sitzt definitiv, habe den Schalter auch schon ausgebaut gehabt und mit einem Durchgangsprüfer getestet. Der Funktioniert, ausgelöst und nicht ausgelöst.. leider..
Kann gut sein, allerdings sitzt das wohl auch genau dort wo der "Aufprall" war, ich kann es auch nicht nachvollziehen, da der Stoß nur minimal war :/
Ich bin so einen Quickshift mal auf ner Probefahrt gefahren war schon cool auf eine art aber ich habe nie an den Teilen geschraubt mittlerweile kann ich mir wirklich alles vorstellen.
Die Sicherungen sind aber ok?
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23.06.2021, 20:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2021, 20:43 von Broadcasttechniker.)
Der Quickshift hat ein Startverhinderungsrelais.
Dieses verhindert den Start wenn es dem Roboter nicht gelingt den Leerlauf enzulegen oder die Kupplung zu betätigen.
Wahrscheinlich auch schon wenn es keinen Hydraulikdruck gibt.
Springt die Pumpe an?
Man kann das gut hören.
Wie hoch ist der Level im Ausgleichsbehälter der Quickshift-Hydraulik?
Hoch ist ein schlechtes Zeichen.
Das Quickshift Steuergerät liegt ja direkt hinter dem rechten Scheinwerfer.
Ist da mechanisch alles in Ordnung?
Funktioniert die Ganganzeige?
wenn ja, was zeigt sie an?
Kannst du im manuellen Modus die Gänge einlegen?
Zeige mal Bilder, denn es kann auch sein dass der Kupplungshebel am Getriebe blockiert ist.
Das mag das Quickshift Steuergerät auch nicht.
Bilder bitte hiermit hochladen http://pics.twingotuningforum.de/
Ich bin so einen Quickshift mal auf ner Probefahrt gefahren war schon cool auf eine art aber ich habe nie an den Teilen geschraubt mittlerweile kann ich mir wirklich alles vorstellen.
Die Sicherungen sind aber ok?
Ja Sicherungen sind alle in Ordnung.
(23.06.2021, 20:40)Broadcasttechniker schrieb: Der Quickshift hat ein Startverhinderungsrelais.
Dieses verhindert den Start wenn es dem Roboter nicht gelingt den Leerlauf enzulegen oder die Kupplung zu betätigen.
Wahrscheinlich auch schon wenn es keinen Hydraulikdruck gibt.
Springt die Pumpe an?
Man kann das gut hören.
Wie hoch ist der Level im Ausgleichsbehälter der Quickshift-Hydraulik?
Hoch ist ein schlechtes Zeichen.
Das Quickshift Steuergerät liegt ja direkt hinter dem rechten Scheinwerfer.
Ist da mechanisch alles in Ordnung?
Funktioniert die Ganganzeige?
wenn ja, was zeigt sie an?
Kannst du im manuellen Modus die Gänge einlegen?
Zeige mal Bilder, denn es kann auch sein dass der Kupplungshebel am Getriebe blockiert ist.
Das mag das Quickshift Steuergerät auch nicht.
Bilder bitte hiermit hochladen http://pics.twingotuningforum.de/
Hey, auch Dir erstmal vielen Dank für die Antwort!!
Bin mir eigentlich sicher, dass die Pumpe anspringt, werde ich aber nochmal nachschauen. Überprüfe dann den Ausgleichsbehälter gleich mit.
Zum mechanischen kann ich nur wenig sagen, die Werkstatt zumindest hatte mir nichts gesagt und mein Laien-Blick konnte nichts verdächtiges erkennen..
Ganganzeige funktioniert, steht dauerhaft auf N und lässt sich auch manuell nicht ändern.
Bilder mache ich sobald das Unwetter hier vorbei ist.
24.06.2021, 13:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2021, 16:02 von Broadcasttechniker.)
Mist.
War der falsche Twingo
Das Quickshift des Twingo 1 Steuergerät überwacht nur folgende Schalter.
155 Schalter Rückfahrscheinwerfer, da dürfen wir nichts erwarten.
156 Schalter Feststellbremse. Bitte das Lämpchen im Display kontrollieren
160 Schalter Bremslicht, bitte Bremslichter kontrollieren
180 Schalter Fahrertür. Bitte mit Hilfe des innenlichts kontrollieren.
Übrigens Schalter Beifahrertür ebenfalls checken, je nach Schaltplan sind die parallel oder separat.
Gerade deswegen, bitte lesenhttps://www.twingotuningforum.de/thread-41127.html
Klasse, werde ich morgen alles mal austesten, vielen Dank!
Die Frontscheinwerfer bzw. Blinker können damit aber nichts zutun haben ? Da mein linker Frontscheinwerfer und Blinker seit dem Aufprall nicht mehr funktionieren (hatte ich erstmal garnicht beachtet).
24.06.2021, 22:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2021, 22:48 von Broadcasttechniker.)
Links ist da wo der Fahrer sitzt.
Meinst du wirklich links?
Das Quickshift Steuergerät sitzt rechts direkt dem Scheinwerfer.
Zeige doch bitte mal Fotos.
Du darfst das hier auch gerne der Werkstatt zeigen und behaupten dass ich kein Dummer bin.
Olay wenn der rechts sitzt ist das komisch, ich meine die fahrerseite, sorry wenn das jetzt für Verwirrung gesorgt hat ich kann nur das wieder geben was mir in der Werkstatt gesagt wurde..
Bilder werde ich sobald es möglich ist machen.
Dass du kein dummer bist sollte relativ schnell auffallen. Werde dann auch die Tage in der Werkstatt vorbei schauen, wenn es sich ergibt. Der Mann ist sehr nett und macht auch eigentlich nicht den Eindruck eines dummen.
So, Problem wurde gefunden.
Hatte mich nochmal etwas informieren wollen bevor ich mich hier wieder melde.
Nachdem ich alles mit einem Kumpel durchgecheckt hatte und ich auch schon Fotos gemacht hatte wollt er sich nochmal den Roboter anschauen und tatsächlich war dort ein Kabelbruch, war nicht einfach zu sehen, weil vor allem die Stelle mega beschissen ist und die Isolation noch komplett war. Neues Kabel und er lief/läuft wieder!
Wollte mich nochmal bedanken und bescheid geben, dass ein Twingo wieder lebt.