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Twingo CN0 springt nach Unfall nicht an !
#1
ZTwingo2 
Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen,
nach einem Frontschaden wurden die Airbags gewechselt und das Airbag Steuergerät gelöscht.
Muss noch der Fehlerspeicher gelöscht werden?
Das Auto dreht normal springt aber nicht an.
Hat jemand erfahrung damit? beim alten war ja ein Schalter der die Benzinzufuhr gestopt hat, macht das vielleicht beim neuen das Steuergerät?
danke im voaus
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#2
Habe folgende Info vom Autoverwerter.
Bei den neuen Twingos ohne Crashschalter schreibt das Airbagsteuergerät das MSG tot.
Das muss also auch zurückgesetzt werden, bzw. mit CLIP (Renault) neu programmiert werden.
Habe im übrigen schon öfter gehört, dass das Rückstellen des Airbagsteuergeräts nicht erfolgreich war.
Hier mal ein Text aus der Doku zum Twingo2
Renault schrieb:After detection of an impact, the airbag computer locks
definitively and the « airbag fault » warning light is illuminated
on the instrument panel. The airbag computer
and the side impact sensors must always be replaced
Andererseits steht da nirgendwo was vom MSG
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#3
(17.07.2010, 14:14)Broadcasttechniker schrieb: Habe folgende Info vom Autoverwerter.
Bei den neuen Twingos ohne Crashschalter schreibt das Airbagsteuergerät das MSG tot.
Das muss also auch zurückgesetzt werden, bzw. mit CLIP (Renault) neu programmiert werden.
Habe im übrigen schon öfter gehört, dass das Rückstellen des Airbagsteuergeräts nicht erfolgreich war.
Hier mal ein Text aus der Doku zum Twingo2
Renault schrieb:After detection of an impact, the airbag computer locks
definitively and the « airbag fault » warning light is illuminated
on the instrument panel. The airbag computer
and the side impact sensors must always be replaced
Andererseits steht da nirgendwo was vom MSG

Nun ich habe die letzten Monate 2 Twingo mit Unfall gehabt, beide male mit Auslösung der Airbags und der Sperrung der ECU. Es kommt auf die Softwareversion an. Beim ersten war mit ein paar Mausklicks mit ddt4all alles erledigt die Crashdaten gelöscht und die ECU entsperrt. Beim 2. eine ältere Version der Software ging gar nichts, weder konnte ich die Crashdaten löschen noch konnte ich die ECU entsperren. Ich hatte dann einfach ein anderes Airbag Steuergerät eingebaut und konnte damit dann über das Airbag Steuergerät die ECU entsperren. Anspringen tut er allerdings immer noch, obwohl ECU entsperrt ist und auch die Lämpchen aus sind. Ich habe dann Testweise versucht das Airbag Steuergerät in einem anderen Twingo zu resetten, das ging auch nicht, allerdings lief das Auto trotzdem mit Airbag lampe an, trotz gespeicherten Crashdaten .
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#4
Sind denn die Seitenaufprallsensoren ersetzt?
Das sind one shot Teile, die wollen nach Crash nicht mehr.
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#5
(17.01.2021, 02:13)Broadcasttechniker schrieb: Sind denn die Seitenaufprallsensoren ersetzt?
Das sind one shot Teile, die wollen nach Crash nicht mehr.

Sind die denn bei einer entsperrten ECU für das Starten relevant? Ich bin zwar nicht sicher aber so wie ich es gesehen habe spielen die nach dem entsperren keine große Rolle außer das die Airbag Lampe an geht. Aber muss das dann die tage eh testen, da mein jetziger Unfall nicht anspringt.
Und hat der Twingo2 die Sensoren für die Frontairbags extra und wo?
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#6
Schau ins Manual oder ins Schaltbild.
Beim Twingo1 sitzen die für Frontaufprall im Airbagsteuergerät selbst.
Deswegen ist da auch der dicke Pfeil drauf.
Mit Sensor dran der Aufprall meldet wird das nichts mit Zurücksetzen.
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#7
(17.01.2021, 20:10)Broadcasttechniker schrieb: Schau ins Manual oder ins Schaltbild.
Beim Twingo1 sitzen die für Frontaufprall im Airbagsteuergerät selbst.
Deswegen ist da auch der dicke Pfeil drauf.
Mit Sensor dran der Aufprall meldet wird das nichts mit Zurücksetzen.

Beim Twingo 2 scheinbar auch aber ist seltsam beim letzten konnte ich resetten bei dem net. Egal habe a anderes bestellt. Aber habe keinen Zündfunken, habe heute mal kurz geschaut Kompression ja Zündfunken nein. Lamperl wie Wegfahrsperre ist alles aus und ECU meldet nix im Fehlerspeicher. Jetzt kann ich wieder anfangen die üblichen verdächtigen durch zu gehen. Immer blöde wenn kein Fehler hinterlegt ist
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#8
Sind die Sensorwerte auslesbar?
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#9
(17.01.2021, 22:06)Broadcasttechniker schrieb: Sind die Sensorwerte auslesbar?

Welche Sensorwerte? Die von der ECU ? Lambda Temperatur etc.?. Keine Ahnung hatte heute den Rechner gar nicht mit genommen. Habe mich bisher um die Ecu nicht gekümmert gehabt konnte Sie mit ddt4all ansprechen aber hatte keine Fehler, also hatte ich da nicht weiter geschaut. War immer nur im Airbag Steuergerät
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#10
Ja, genau die.
Keine Fehler kann genausogut keine Verbindung bedeuten.
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#11
(17.01.2021, 23:21)Broadcasttechniker schrieb: Ja, genau die.
Keine Fehler kann genausogut keine Verbindung bedeuten.

Nun ja morgen schau ich mal rein, allerdings unwahrscheinlich, denn ich konnte ja mit dem anderen Airbag Steuergerät die ECU entsperren, auch denke ich das die Anzeigen der Motorkontrolleuchte durch die ECU gesteuert wird, vor dem entsperren war das Airbag Signal an und die MKL an. Nach dem entsperren war beides aus. Ich war außerdem mit der Software Renaultcom kurz drinnen und da wurde mir die Fin des Fahrzeugs angezeigt und hinter der ECU war ein grünes Häkchen, das wäre nicht da hätte er sich nicht einloggen können
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#12
Was sind das für komische Teile die sind bei mir im Sicherungskasten Motorraum statt Sicherungen drinnen, noch nie gesehen

[Bild: twingo-18004231-LCL.jpg]
[Bild: twingo-18004255-xev.jpg]
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#13
Das sind Programmierdioden.
Google kennt den Begriff nicht wirklich, zumindest nicht zusammen mit Auto.
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8782561
Typische Anwendung: Diode gesteckt, X-Relais auch beim Motorstart angezogen.
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#14
AHA und wie checkt man die also Ohmmeter sagt kein Durchgang
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#15
Auf Stellung Diodentest.
Angezeigt wird die Flussspannung in mV bzw. unendlich in Sperrrichtung.
In Stellung Ohm funktioniert das nicht weil da typischerweise maximal 300mV anliegen und da kann die Diode noch nicht leiten.
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