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Fehlercodes mögliche Ursachen
#1
War gerade in Werkstatt und habe Fehler auslesen lassen

5E Abgasrelevante Aussetzer Zylinder 1
Unterbrechung Plusschluss

61 Abgasrelevante Aussetzer Zylinder 4
Unterbrechung Plusschluss

5E Abgasrelevante Aussetzer Zylinder 1
Konfig/Initialisierung fehlerhaft

04 Saugrohr-Drucksensor
Signal zu niedrig

0A Fahrpedal-Positionssensor 1
Masseschluss


Mechaniker meinte zuerst mit Zündspule anfangen.
Fehler traten erst nach Wechsel Ventildeckeldichtung auf. Dazu mußte ja auch Ansaugbrücke weg und Zündkabel weg.
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#2
Die Fehlereinträge sind absolute Grütze.
Wer oder was hat Plusschluss oder Masseunterbrechung?
Düse? Spule?
Es ist schon richtig da zu suchen wo du rumgemengt hast.
Wahrscheinlich Stecker vergewaltigt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
Wäre er mal zu Renault gefahren.
Nur mit Clip geht qualifizierte Diagnose.
Geht ja um aktuelle Fehler, permanent oder flüchtig.
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#4
Mehr gab die Bosch Diagnosesoft nicht her. Fehler ließen sich seltsamerweise auch nicht löschen.
Wenn man auf Renault Werkstatt angewiesen ist macht das kein gutes Bild.
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#5
(12.11.2020, 18:44)mrairbrush schrieb: Mechaniker meinte zuerst mit Zündspule anfangen.
Fehler traten erst nach Wechsel Ventildeckeldichtung auf. Dazu mußte ja auch Ansaugbrücke weg und Zündkabel weg.
Ich würde die ausgeführten Arbeiten noch mal genau prüfen.
- Kerzenstecker nicht richtig aufgesteckt, oder Kabel gequetscht
- Dichtungen am Ansaug kaputt gemacht, Map Sensor Dichtung kaputt gemacht
(12.11.2020, 22:16)mrairbrush schrieb: Mehr gab die Bosch Diagnosesoft nicht her.
Kann ich fast nicht glauben.
Ich arbeite zwar immer mit Gutmann, kenne BOSCH eigentlich nicht. Kann aber nicht glauben das da keine Pxxxx Codes ausgelesen werden....
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
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#6
Ist mal eine vernünftige Antwort.
Map Sensor Dichtung? Wo sitzt die? Stecker hinter Ansaugbrücke?
Das mit der Bosch Soft ist komisch weil die Werkstatt an allen Fahrzeugen damit arbeitet und sich ganz sicher gut auskennt.
Der Mechaniker hatte selbst mal einen Twingo. Zündkabel werde ich morgen mal auf die altmodische Art testen.
Falschlufttest steht auch noch an. Mußte erst noch Schaumlöscher besorgen. (sicher ist sicher)
Trockenlöscher sind am Fahrzeug nicht geeignet ausser man riskiert einen Totalschaden.
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#7
(15.11.2020, 15:27)mrairbrush schrieb: Map Sensor Dichtung? Wo sitzt die? Stecker hinter Ansaugbrücke?
Weiß jetzt natürlich nicht welchen Motor du hast. Aber prinziell ist die Dichtung am MAP Sensor Very Happy
Bei Renault sind die Sensoren gern einfach in den Ansaug rein gesteckt, dieser Dichtring ist (beim Megane und Clio z.B.) gern mal kaputt....
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
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#8
Nur DF Codes sind aussagekräftig.
Und Nebelmaschine statt Falschlufttest,
das machen nur Stümper
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#9
Ich glaub der will Bremsenreiniger Sprühen und gucken ob sich die Drehzahl erhöht... deshalb braucht er nen Feuerlöscher für den Fall der Fälle.
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Es bedanken sich: mrairbrush
#10
Kann ja sein das der eine oder andere Mechatroniker ne Nebelmaschine für einen Falschlufttest verwendet. Smile Solche Ärzte liebe ich die einem Patienten nicht helfen können wenn dieser nicht sagen kann was ihm fehlt. Beruf verfehlt, würde ich sagen.
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#11
versteh ich nicht ????
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#12
Ich auch nicht wirklich.
Wenn du keine Nebelmaschinska Wink hast, haste jemanden der Dampfer ist? Da wo du die Nebelmaschine anschließen würdest, ne Schlauchverlängerung anschließen, zB statt Ölmessstab und mit nem kräftigen Zug aus der Dampfe hinein pusten/lassen
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#13
Was soll den Dampf in der Ölwanne bringen? Smile Jetzt mal neue Zündkerzen und Zündspule bestellt. Nach Internetrecherche kann es alles mögliche sein und selbst Renault scheint bei einigen Fahrzeugen überfordert. Die Fehlercodes sind auch für den A....
Zündaussetzer hört man und kann sie bei rausgedrehter Zündkerze sehen, dazu braucht man kaum ne Diagnose.
Drosselklappe kann auch nur eingestellt werden wenn Fehlerspeicher leer ist. Dieser läßt sich warum auch immer nicht löschen.
Mit den OBD II Steckern hatte ich bisher auch kein Glück. Bereits 2 zurück geschickt weil sie nicht erkannt werden bzw. keine Verbindung aufbauen können.
Sch.... Ka.....
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#14
Wenn du keine Hilfe annehmen willst, lass doch jemanden dran arbeiten der es kann. Du hast immer Probleme und lässt dir nicht helfen, das kann es ja nicht sein.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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Es bedanken sich: Theloo , Broadcasttechniker
#15
Neu Zündspule gekauft. Kerzenwechsel geht noch nicht weil auf Drei Kerzen das Gummi vom Kerzenstecker auf der Zündkerze steckt. Gestern 3 Stunden versucht die raus zu bekommen. Mit verlängerter Häkelnadel als Haken, Schraube in Rundholz um ins Gummi zu bohren usw. Keine Chance bisher. Gummis der Neuen Zündspule rausgenommen damit diese auf die Kerzen gehen. Dann lief er mal kurz, aber auch nicht ganz rund. Nach einer Weile stehen will er nun nicht anspringen. Heute Mittag sprang er an als wenn nix gewesen wäre. Jemanden als Stümper zu bezeichnen ist nicht gerade Hilfe.
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