Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ruckeln und Fehlercodes P0201 und P0203
#1
Hallo @all,

ich habe einen D4F-Twingo, Baujahr 2003, der seit längerer Zeit beim Anfahren stark ruckelt. Ich habe die Fehlercodes ausgelesen und dabei P0201 und P0203 bekommen - also Fehlfunktionen an der Einspritzung an Zylinder 1 und 3.

Nun habe ich vor einer Woche die Einspritzventile an diesen Zylindern ausgewechselt. Für ein paar Stunden war das Ruckeln danach weg, aber es kam schon sehr bald wieder. Erst nur schwach und dann immer stärker.
Jetzt ist wieder alles wie vor der Reparatur und ich bekomme auch wieder diesselben Fehlercodes.

Es scheint als wären die beiden Einspritzventile doch nicht defekt gewesen. Woran kann das also noch liegen?
Und warum ging es nach dem Auswechseln für kurze Zeit?

Ich habe nun die Elektrik im Verdacht. Wackelkontakt, Marderschaden, oder sowas.

Kann jemand einen Tip geben oder hat eine Vermutung?

Schönen Gruß,
Amiga-Freak
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
"interessant" ist dass zwei Kreise betroffen sind.
Ich glaube eher an Kontaktschwierigkeiten.
Es ist auch schon mal besser dass das Steuergerät einen elektrischen Fehler detektiert hat.
Da braucht man dann nicht nach motorischen Ursachen zu fahnden so wie hier http://www.twingotuningforum.de/thread-35989.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Amiga-Freak
#3
Mit Clip-Diagnose könnte man den genauen Fehler rausbekommen,
also wg Masseschluss, Kurzschluss oder offener Stromkreis.
Ansonsten wird man nur mit Messungen weiterkommen
oder eben die Kontakte der Düsenstecker überprüfen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(02.04.2016, 12:06)Broadcasttechniker schrieb: "interessant" ist dass zwei Kreise betroffen sind.
Ich glaube eher an Kontaktschwierigkeiten.

Ja, das sehe ich auch so.
Dann werde ich mal ein bißchen die Elektrik untersuchen und schauen ob ich was finde.

Im Zweifelsfall vielleicht doch mal Werkstatt - aber bei der alten Mühle weiß ich nicht ob sich das noch rentiert. Ich überlege
eh schon länger vielleicht mal ein neues Auto zu kaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ist doch noch nicht einmal ein Teenager.
Wirklich kein Alter für nen Twingo.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: 1strap


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor Ruckeln Stefan1990 3 2.363 11.02.2023, 19:31
Letzter Beitrag: Stuntmanbob
  Ruckeln, Spritgerucht - ratlos blutiger Anfänger 2 1.714 30.07.2021, 18:29
Letzter Beitrag: blutiger Anfänger
ZTwingo2 Ruckeln nach Motorstart (ca. 5km) AntlVlruS 11 4.217 14.07.2021, 21:42
Letzter Beitrag: DaineseBiker
  Motor Ruckeln twingo 2 gt Theo_Gordini 8 3.789 09.07.2021, 10:46
Letzter Beitrag: Theo_Gordini
  Wechselnde Fehlercodes und MKL Horkas 3 1.764 27.06.2021, 05:48
Letzter Beitrag: handyfranky
  Fehlercodes mögliche Ursachen mrairbrush 21 12.384 05.12.2020, 19:57
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Fehlercodes lassen sich nicht löschen Pitbullix1 30 9.088 27.10.2020, 23:01
Letzter Beitrag: Pitbullix1
  Fehlercode P0130 ruckeln , keine Gasannahme lunablue 38 15.619 09.08.2020, 17:02
Letzter Beitrag: lunablue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste