Das Twingoforum...
Ruckeln und Fehlercodes P0201 und P0203 - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Ruckeln und Fehlercodes P0201 und P0203 (/thread-36474.html)



Ruckeln und Fehlercodes P0201 und P0203 - Amiga-Freak - 02.04.2016

Hallo @all,

ich habe einen D4F-Twingo, Baujahr 2003, der seit längerer Zeit beim Anfahren stark ruckelt. Ich habe die Fehlercodes ausgelesen und dabei P0201 und P0203 bekommen - also Fehlfunktionen an der Einspritzung an Zylinder 1 und 3.

Nun habe ich vor einer Woche die Einspritzventile an diesen Zylindern ausgewechselt. Für ein paar Stunden war das Ruckeln danach weg, aber es kam schon sehr bald wieder. Erst nur schwach und dann immer stärker.
Jetzt ist wieder alles wie vor der Reparatur und ich bekomme auch wieder diesselben Fehlercodes.

Es scheint als wären die beiden Einspritzventile doch nicht defekt gewesen. Woran kann das also noch liegen?
Und warum ging es nach dem Auswechseln für kurze Zeit?

Ich habe nun die Elektrik im Verdacht. Wackelkontakt, Marderschaden, oder sowas.

Kann jemand einen Tip geben oder hat eine Vermutung?

Schönen Gruß,
Amiga-Freak


RE: Ruckeln und Fehlercodes P0201 und P0203 - Broadcasttechniker - 02.04.2016

"interessant" ist dass zwei Kreise betroffen sind.
Ich glaube eher an Kontaktschwierigkeiten.
Es ist auch schon mal besser dass das Steuergerät einen elektrischen Fehler detektiert hat.
Da braucht man dann nicht nach motorischen Ursachen zu fahnden so wie hier http://www.twingotuningforum.de/thread-35989.html


RE: Ruckeln und Fehlercodes P0201 und P0203 - supertramp - 02.04.2016

Mit Clip-Diagnose könnte man den genauen Fehler rausbekommen,
also wg Masseschluss, Kurzschluss oder offener Stromkreis.
Ansonsten wird man nur mit Messungen weiterkommen
oder eben die Kontakte der Düsenstecker überprüfen.


RE: Ruckeln und Fehlercodes P0201 und P0203 - Amiga-Freak - 03.04.2016

(02.04.2016, 12:06)Broadcasttechniker schrieb: "interessant" ist dass zwei Kreise betroffen sind.
Ich glaube eher an Kontaktschwierigkeiten.

Ja, das sehe ich auch so.
Dann werde ich mal ein bißchen die Elektrik untersuchen und schauen ob ich was finde.

Im Zweifelsfall vielleicht doch mal Werkstatt - aber bei der alten Mühle weiß ich nicht ob sich das noch rentiert. Ich überlege
eh schon länger vielleicht mal ein neues Auto zu kaufen.


RE: Ruckeln und Fehlercodes P0201 und P0203 - Broadcasttechniker - 03.04.2016

Ist doch noch nicht einmal ein Teenager.
Wirklich kein Alter für nen Twingo.