Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor stottern...
#1
Hallo Freunde,
habe einen Twingo 2 mit der 1.2 (D7F) Maschine für meine Frau geholt. Leider seit dem Kauf Probleme mit Stottern/Verbrennungsausetzer!
Gerade in der Warmlaufphase läuft der Motor leicht unrund, bei Betriebstemperatur sind die Aussetzter nur noch leicht wahrnehmbar.
Die Aussetzter sind nur im Leerlauf, bei Fahrt unter Teil und Volllast kaum spürbar, jedoch vorhanden.

Getauscht und geprüft wurde schon folgendes:

-Kompression gemessen (alle Zylinder zwischen 12-13 Bar)
-Zündkerzen, Zündspule und Zündkabel
-Alle Einspritzdüsen gg. gebrauchte
-Saugrohrdrucksensor sowie Ansauglufttemperaturensor
-Drosselklappe gg.gebrauchte

Fahrzeug hat in den letzten 2000 von uns gefahrenen Kilometer keinen messbaren Öl-sowie Wasserverbrauch.

Bin so langsam am Ende mit meinem Wissen, hoffe das jemand eventuell eine Idee hat.

Danke und Grüße

Alex
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Kurbelwellensensor erstmal schauen, die verschmutzen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Und auch hier wieder, auslesen und schauen was im Fehlerspeicher steht.
Der D7F ist an und für sich ein recht zuverlässiger Geselle, auch von der Motorelektrik her.
Es schmecken ihm allerdings nicht alle Zündkerzen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Im Fehlerspeicher ist leider nichts. Das war das erste was wir gemacht haben.(Mit Delphi ausgelesen)
Zündkerzen habe ich von Original Renault (waren optisch im top Zustand), auf neue Bosch gewechselt. Hat alles nichts gebracht.
.....Ventilspiel wurde auch kontrolliert und nachgestellt!!
Das werde ich mal am WE machen...!

Danke
Der Tip mit dem reinigen des Kurbelwellensensors hat leider keinen Erfolg gehabt. Dieser war optisch noch recht sauber... Habe ihn dann trotzdem mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Leider ohne Besserung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Bosch wäre so ziemlich das Letzte was ich als Zündkerze einbauen würde.
Fehler die nicht im Speicher stehen kann ich nicht wirklich glauben.
Zumindest die Zündaussetzer müssen drin stehen.
Von den Ventilen soll man generell die Finger lassen wenn kein Gasbetrieb vorliegt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Vorher waren ja die Standard Renault Kerzen drin. Und nein, es sind keine Fehler im Speicher hinterlegt! Keine Störlampe ist an!
Es wäre für mich ja das einfachste, wenn ein Fehler hinterlegt wäre und ich einen Anhaltspunkt hätte.
Wir haben wie gesagt, mit Delphi ausgelesen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Checke mal die Stecker der Lamdasonden, mal pflegen oder nur mehrmals öffnen u schließen. Ansonsten ist eine Livediagnose angesagt.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Und live auslesen.
Dann sieht man ob es überhaupt eine Verbindung gibt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ein kleines Update:
Die Lambadonden haben wir ausgebaut und einmal getauscht zwischen Vor-und Nachkat. Leider ohne Besserung!!
Ganze Ansaugsystem nach Falschluft abgesucht (mit Bremsenreiniger abgesprüht), hier auch, keine Besserung!
Nun sind wir am Ende mit unserem Wissen...!!
Fehler natürlich wieder ausgehen und Live Daten ausgewertet, das einzige was auffällt sind dass die Kurzzeittrims immer zwischen -15 und +25 schwanken.

Ein Fehler war drin, DF002 Umgebungstemperautur o.ä Sporadisch, dieser wird wohl meiner Meinung nach der Ansauglufttemperatursensor sein, da ich diesen ja getauscht hatte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Habe mich nochmal mit den Livewerten beschäftigt.
-Kurzzeittrimm liegt bei +-10.
-Langzeittrimm liegt konstant bei +15 bis +19

Somit ergibt sich für mich nur Falschluft.
Habe jetzt eine Gebrauchte Ansaugbrücke bestellt, eventuell sind irgendwo Risse o.ä. (Schläuche und Leitungen überprüft)
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Die Trims sind für mich o.K.
Bei Falschluft müsste die Drosselklappenstellung (auslesen) extrem niedrig sein oder sogar komplett geschlossen und die Leerlaufdrehzahl erhöht sein.
Der Twingo hat ein unterdruckgesteuertes Einspritzsystem, keins mit Luftmassenmessung.
Da ist Falschluft so gut wie unschädlich.
Nimm mal den Ansaugschlauch ab und sieh zu und höre mal hin.
Die Drosselklappe zischt recht laut.
Zusätzlich kannst du dann mal die Hand drauf halten, der Motor muss nach 1-2 Sekunden ausgehen.
Solange bekommt er noch Luft aus der Motorentlüftung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Mmhhh, Langzeittrimm bei +19 wäre deutet ja für mich auf ein zu mageres Gemisch hin. Oder sehe ich das Falsch?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ja. Der Wert ist nicht unbedingt realistisch.
Bei tropfenden Düsen kann Luftüberschuss sein, dann geht der Wert hoch.
Das kann schon ein korrodierter Stecker sein von den Einspritzdüsen.
Kannst auch Kraftstoffdruck messen, Durchflussmenge, Kühltemperatur.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo Freunde,
hier mal ein kleines Update:

-Ansaugbrücke gewechselt
-Alle Steckkontakte mit Kontaktspray eingesprüht
-Zündkerzen von Bosch rausgeschmissen und originale Renault Kerzen verbaut

Leider alles ohne Besserung, im Gegenteil, es wird von Tag zu Tag schlimmer. Mittlerweile fängt er bei teillast an leicht zu stottern, was ja anfangs nur im Leerlauf war. Außerdem „hustet“ der Twingo ab und zu aus dem Auspuff. (Sorry, kann es nicht besser beschreiben)

Wir vermuten jetzt einen mechanischen Defekt wie Kolbenfresser o.ä

Mein Plan ist jetzt, den Twingo zu fahren bis er komplett aufgibt, danach kommt er wohl in die Presse.

Danke für alles und schöne Feiertage
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor (C3G) hat zuwenig Power, bei höherem Tempo starkes stottern! Thorsten247 3 3.344 19.07.2018, 18:00
Letzter Beitrag: handyfranky
  Renault Twingo D4F Motor unruhiger Leerlauf und stottern bei Gasannahme:( Thomas2030 37 32.900 02.07.2017, 05:32
Letzter Beitrag: cooldriver
  Stottern + blinkende Abgasüberwachungs-Leuchte nach Zahnriemenwechsel FloV 9 7.198 16.02.2016, 17:05
Letzter Beitrag: 9eor9
  Motorkontrolleuchte, läuft sehr unruhig, stottern malli1985 5 4.274 01.02.2016, 11:41
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 Stottern beim Beschleunigen F28101995 1 2.783 03.02.2015, 19:11
Letzter Beitrag: Supertramp
  16V PHIII unerklärliche Fehlzündungen. Stottern und Notlauf Rgbger 23 17.398 14.08.2013, 05:29
Letzter Beitrag: Rgbger
  Stottern nach ca 15 km Fahrt happy-dragon-boy 3 3.126 03.07.2013, 07:31
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste