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Wischergestänge auswechseln
#1
Hallo Leute, bin seit grade eben registriert, da ich durch Suche im I-.net auf dieses Forum aufmerksam wurde, als ich Videos etc. gesucht habe um zu sehen wie man das Wischergestänge vorne auswechselt...(OHNE WISCHERMOTOR) da dieser funktioniert...Wäre super wenn jemand nen Link o.ä. schreiben könnte, LG Tanjaa
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#2
Das würde ich auch sehr interessieren. Neues Gestänge hab ich schon da...
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#3
Das ergibt sich eigentlich vom Hinschauen.
Es ist definitiv leichter wenn man Waschwasser und Kühlwasserbehälter vorher ausbaut.
Die sind nur mit einer Mutter fest und hinten eingeschoben.
Nicht die Metallbuchsen in den Gummis verlieren.
Hier eine Anleitung zum Synchronisieren wenn man den Motor vom Kurbeltrieb trennt
https://www.twingotuningforum.de/scheibe...18119.html
https://www.twingotuningforum.de/thread-25770.html
Ansonsten auch in den Tipps nachschauen, da gibt es die komplette Reparaturanleitung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#4
[Bild: twingo-14190657-cx7.jpg]
[Bild: twingo-14190730-XkS.jpg]
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#5
Zeig mal dein Gestänge was schon da ist.
Fotos hochladen klappt ja.
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#6
Liegen momentan im Kofferraum. Ich mache bei Tageslicht mal paar Bilder.
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#7
Hallo Ihr beiden. Im Endeffekt nur die sichtbaren Kappen abnehmen und dann die Muttern lösen. Problem ist, dass die Wischerarme recht fest sind und man sie wohl nur mit einem sogenannten Abzieher abbekommt.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
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#8
Und auch der hilft nicht in jedem Fall.
Bei mir hat es schon zwei abzieher gesprengt.
Als nächstes gehe ich mit der Flex ran. Bei mir kommt aber auch der Motor gleich mit neu.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
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#9
Dann denke daran Dein Auto ordentlich abzudecken, besonders die Scheibe! Der Rest ist ja nicht ganz so schlimm fährst ja eh Ratten Style Wink

Ich war damals brutal! Habe mit einem Hammer+Unterlage (zwecks Lack) gehobelt und mit einem zweiten Hammer auf die Aufnahme gehauen. Nicht vergessen Mutter soweit abdrehen,dass diese bündig mit dem Gewinde abschließt,denn so vermeidet man das zerstören des Gewindes
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
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#10
Normalerweise geht das gaaanz einfach, Muttern ab, Wischerarm auf die Scheibe legen und ruckartig den Wischerarm nach rechts u links bewegen, dann geht der Arm ratzi fazi ab, so hab ichs schon 3 mal gemacht.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#11
Bei mir hat Cola bisher jeden Wischer (sowohl vorne wie hinten) gelöst - Mutter gelöst, Lappen drum, von oben Cola drauf, einwirken lassen, Abzieher angesetzt und schwupps ab mit dem Teil.
Geht aber nur mit orig. Coca Cola, die günstigen Varianten funktionieren nicht...
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#12
Der letzte Post enthält Produktplatzierungen.

Taste the feeling!

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Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

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PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
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#13
(13.02.2020, 00:29)Broadcasttechniker schrieb: Das ergibt sich eigentlich vom Hinschauen.
Es ist definitiv leichter wenn man Waschwasser und Kühlwasserbehälter vorher ausbaut.
Die sind nur mit einer Mutter fest und hinten eingeschoben.
Nicht die Metallbuchsen in den Gummis verlieren.
Hier eine Anleitung zum Synchronisieren wenn man den Motor vom Kurbeltrieb trennt
https://www.twingotuningforum.de/scheibe...18119.html
https://www.twingotuningforum.de/thread-25770.html
Ansonsten auch in den Tipps nachschauen, da gibt es die komplette Reparaturanleitung.
Man muss keine Behälter ausbauen. Nur den Luftfilterdeckel entfernen (2 Schrauben) dann bekommt man das Wischergestänge mit einer Drehung um die Längsachse sehr leicht raus. Habe ich gestern gewechselt. Scheibenwischerarm saß auch gut fest. Kriechöl von oben und untern drauf, 1 Std. einwirken lassen und einen kleinen Spurstangenabzieher angesetzt.
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#14
Man muss nicht, ist aber einfacher.
Gerade beim D7F geht der Ausgleichsbehälter leicht raus, beim D4F würde ich mir das auch zweimal überlegen.
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#15
Da hätte ich Batterie usw. rausnehmen müssen. War mir zu blöd. Mit der Drehung geht es erstaunlicherweise leicht raus. Man muss nur am Loch im Blech (wo der Wischerarm befestigt wird) etwas aufpassen das man es nicht an der Kante verkratzt sonst gammelt es da später. Einfach 2 Lagen Panzertape an die Kante kleben.
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