Das Twingoforum...
Wischergestänge auswechseln - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Hilfe (https://www.twingotuningforum.de/forum-4.html)
+--- Thema: Wischergestänge auswechseln (/thread-41505.html)



Wischergestänge auswechseln - tanja78 - 12.02.2020

Hallo Leute, bin seit grade eben registriert, da ich durch Suche im I-.net auf dieses Forum aufmerksam wurde, als ich Videos etc. gesucht habe um zu sehen wie man das Wischergestänge vorne auswechselt...(OHNE WISCHERMOTOR) da dieser funktioniert...Wäre super wenn jemand nen Link o.ä. schreiben könnte, LG Tanjaa


RE: Wischergestänge auswechseln - Tortenmausi - 12.02.2020

Das würde ich auch sehr interessieren. Neues Gestänge hab ich schon da...


RE: Wischergestänge auswechseln - Broadcasttechniker - 13.02.2020

Das ergibt sich eigentlich vom Hinschauen.
Es ist definitiv leichter wenn man Waschwasser und Kühlwasserbehälter vorher ausbaut.
Die sind nur mit einer Mutter fest und hinten eingeschoben.
Nicht die Metallbuchsen in den Gummis verlieren.
Hier eine Anleitung zum Synchronisieren wenn man den Motor vom Kurbeltrieb trennt
https://www.twingotuningforum.de/scheibenwischermotor-t-18119.html
https://www.twingotuningforum.de/thread-25770.html
Ansonsten auch in den Tipps nachschauen, da gibt es die komplette Reparaturanleitung.


RE: Wischergestänge auswechseln - Tortenmausi - 14.02.2020

[Bild: twingo-14190657-cx7.jpg]
[Bild: twingo-14190730-XkS.jpg]


RE: Wischergestänge auswechseln - Broadcasttechniker - 14.02.2020

Zeig mal dein Gestänge was schon da ist.
Fotos hochladen klappt ja.


RE: Wischergestänge auswechseln - Tortenmausi - 14.02.2020

Liegen momentan im Kofferraum. Ich mache bei Tageslicht mal paar Bilder.


RE: Wischergestänge auswechseln - Chris - TFNRW - 27.04.2020

Hallo Ihr beiden. Im Endeffekt nur die sichtbaren Kappen abnehmen und dann die Muttern lösen. Problem ist, dass die Wischerarme recht fest sind und man sie wohl nur mit einem sogenannten Abzieher abbekommt.


RE: Wischergestänge auswechseln - Eleske - 05.05.2020

Und auch der hilft nicht in jedem Fall.
Bei mir hat es schon zwei abzieher gesprengt.
Als nächstes gehe ich mit der Flex ran. Bei mir kommt aber auch der Motor gleich mit neu.


RE: Wischergestänge auswechseln - Chrissi26 - 05.05.2020

Dann denke daran Dein Auto ordentlich abzudecken, besonders die Scheibe! Der Rest ist ja nicht ganz so schlimm fährst ja eh Ratten Style Wink

Ich war damals brutal! Habe mit einem Hammer+Unterlage (zwecks Lack) gehobelt und mit einem zweiten Hammer auf die Aufnahme gehauen. Nicht vergessen Mutter soweit abdrehen,dass diese bündig mit dem Gewinde abschließt,denn so vermeidet man das zerstören des Gewindes


RE: Wischergestänge auswechseln - handyfranky - 05.05.2020

Normalerweise geht das gaaanz einfach, Muttern ab, Wischerarm auf die Scheibe legen und ruckartig den Wischerarm nach rechts u links bewegen, dann geht der Arm ratzi fazi ab, so hab ichs schon 3 mal gemacht.


RE: Wischergestänge auswechseln - dragomir - 05.05.2020

Bei mir hat Cola bisher jeden Wischer (sowohl vorne wie hinten) gelöst - Mutter gelöst, Lappen drum, von oben Cola drauf, einwirken lassen, Abzieher angesetzt und schwupps ab mit dem Teil.
Geht aber nur mit orig. Coca Cola, die günstigen Varianten funktionieren nicht...


RE: Wischergestänge auswechseln - Chris - TFNRW - 06.05.2020

Der letzte Post enthält Produktplatzierungen.

Taste the feeling!

Laughing


RE: Wischergestänge auswechseln - mrairbrush - 22.10.2020

(13.02.2020, 00:29)Broadcasttechniker schrieb: Das ergibt sich eigentlich vom Hinschauen.
Es ist definitiv leichter wenn man Waschwasser und Kühlwasserbehälter vorher ausbaut.
Die sind nur mit einer Mutter fest und hinten eingeschoben.
Nicht die Metallbuchsen in den Gummis verlieren.
Hier eine Anleitung zum Synchronisieren wenn man den Motor vom Kurbeltrieb trennt
https://www.twingotuningforum.de/scheibenwischermotor-t-18119.html
https://www.twingotuningforum.de/thread-25770.html
Ansonsten auch in den Tipps nachschauen, da gibt es die komplette Reparaturanleitung.
Man muss keine Behälter ausbauen. Nur den Luftfilterdeckel entfernen (2 Schrauben) dann bekommt man das Wischergestänge mit einer Drehung um die Längsachse sehr leicht raus. Habe ich gestern gewechselt. Scheibenwischerarm saß auch gut fest. Kriechöl von oben und untern drauf, 1 Std. einwirken lassen und einen kleinen Spurstangenabzieher angesetzt.


RE: Wischergestänge auswechseln - Broadcasttechniker - 22.10.2020

Man muss nicht, ist aber einfacher.
Gerade beim D7F geht der Ausgleichsbehälter leicht raus, beim D4F würde ich mir das auch zweimal überlegen.


RE: Wischergestänge auswechseln - mrairbrush - 24.10.2020

Da hätte ich Batterie usw. rausnehmen müssen. War mir zu blöd. Mit der Drehung geht es erstaunlicherweise leicht raus. Man muss nur am Loch im Blech (wo der Wischerarm befestigt wird) etwas aufpassen das man es nicht an der Kante verkratzt sonst gammelt es da später. Einfach 2 Lagen Panzertape an die Kante kleben.