24.11.2015, 09:47
(23.11.2015, 11:10)AnneT schrieb: Eins ist jedoch völlig sicher: Das Kühlmittel welches im Motor zirkuliert baut definitiv keine Schutzschicht auf und hat es nie getan. Das wäre gleich aus mehreren Gründen fatal für den Motor und einige Komponenten des Kühlsystems. Das Zeug was in das Kühlsystem gekippt wird erreicht seine Schutzwirkung gegen Korrosion und Frost auf eine gänzlich andere Weise. Das genau zu erklären würde hier einen ziemlich langen Text erzeugen aber auf Wunsch schreibe ich gerne mal gesondert was dazu.
Das mit dem "keine Schutzschicht" kann ich so nicht ganz nachvollziehen.
Wenn ich nicht alles vergessen haben, was ich mal lernen mußte, dann ist die Korrosion selbst bereits eine Art der Schutzschicht.
Beispiel: verzinkte Teile korrodieren, kratzt man die Schutzschicht durch, so wächst die "Wunde" mit Korrosionspartikel (Zinkoxyd) wieder zu.
Das Blech ist geschützt.
Ähnlich scheint es mit Rost FeO3 im Kühlsystem zu sein. Wenn erstmal alles gerostet ist, dann rostet es nur noch wenig weiter.
Bestes Beispiel dafür: Nach einer Kühlsystemreinigung kommt es immer wieder zu leckenden Froststopfen. Daß die Dinger vorher schon nicht merh gut waren ist schon klar, aber vorher waren sie wenigstens dicht.
Ich hatte mal einen Zylinderkopf, der war traumhaft frisiert.
Daher hatte ich den gelegentlichen minimalsten Kühlwasserverlust toleriert.
Irgendwann einmal wollte ich dem Motor etwas Gutes tun und habe das Kühlsystem gereinigt. Rede Menge braune Brühe mit noch mehr fühlbaren Partikeln kamen am Ende heraus.
Dummerweise kam aber auch etwas heraus, daß sich im Laufe der Jahre in einem Riss zwischen Kerzengewinde und Wasserkanal gebildet hatte.
Der Kopf war weder mit Geld noch mit guten Worten dicht zu bekommen, da schon mit bloßem Auge sichtbar und bei Erwärmung wurde der dann richtig lang und breit.