Ich werf mal meine Erfahrungen mit ein.
Der Wagen ist wenn ich das richtig sehe 20 Jahre alt. Das Kühlsystem also auch. Spülen und reinigen empfiehlt sich da in jedem Fall. Ich sammele alte Autos so ca. bis Baujahr 1990. Ich hab schon eine Menge Dreck in Kühlsystemen gesehen. Gründe dafür gibts einige.
Kühlerfrostschutz verhindert zwar weitestgehend Kalkablagerungen und Rost im Kühlsystem aber das nur wenn er auch regelmäßig erneuert wird. Vielen Autofahrern ist garnicht bewusst das alle paar Jahre auch die Kühlflüssigkeit erneuert werden muss weil die Stabilisatoren und Zusätze im Kühlerfrostschutz nicht ewig halten. Ausserdem wird mit den Jahren selbst das beste Kühlsystem langsam Schlamm und Rost ablagern. Wer einmal eine alte Wasserpumpe gewechselt hat kennt den Schmodder welcher einem da normalerweise entgegen kommt. Deshalb ist es sinnvoll beim Kühlerwechsel in jedem Fall das System mit Wasser und Reiniger zu spülen. Ich habe schon einige Reiniger ausprobiert und obwohl ich anfangs ziemlich gezweifelt habe war das mit Abstand beste Mittel
Bar´s Nural Kühlsystem Reiniger. Ist relativ unbekannt und eigentlich eher in Amerika verbreitet aber man bekommt es auch hier zu kaufen. Einfach mal nach dem Namen googeln.
Ich empfehle es auf jeden Fall erst nach dem Einbau des neuen Kühlers anzuwenden. 1. weil sich der meiste Schlamm systembeding direkt im alten Kühler gesammelt hat und den braucht man ja nicht zu reinigen wenn er eh auf den Schrott fliegt und 2. glaubt man garnicht wie schnell sich im Motorblock in den Kühlkanälen Rost bildet wenn erstmal das Kühlsystem leer ist. Deshalb direkt vor dem Neubefüllen reinigen.
Wenn der Kühler ausgebaut ist, ist es sinnvoll das offene Kühlsystem entgegen der Flußrichtung mit klarem Wasser ohne viel Druck einmal durchzuspülen. Dabei aber unbedingt auf die Anweisungen von Renault achten. Ich gebe zu das ich die nicht kenne aber ich gehe davon aus das es welche gibt. Bei vielen Fahrzeugen müssen verschiedene Kühlkanäle vor dem spülen abgeklemmt bzw. geschlossen werden damit sie sich nicht durch gelösten Schlamm zusetzen können. Im Zweifel besser auf das Spülen verzichten wenn Renault dazu keine Informationen rausrückt.
Was immer geht ist den Wärmetauscher der Heizung rückzuspülen. Dafür die beiden Schläuche an der Spritzwand abziehen und es so machen wie in diesem Youtube Video:
Was den Kühlertausch angeht:
Der ist sehr einfach. Bei meinem Phase 3 Twingo von 2001 geht der Kühler nach unten raus. Ich gehe mal davon aus, das es bei dem 95er nicht anders ist. Vor dem Kühlertausch den Deckel des Ausgleichsgefäßes und die Entlüftungsschrauben öffnen (wenn welche da sind). Entweder den unteren Kühlerschlauch abbauen oder über die Ablassschraube am Motorblock die Flüssigkeit ablassen. Oder unten am Kühler nach einer Ablassschraube schauen. Wenn eine da ist, ist sie meistens in der Nähe des unteren Kühlschlauches und ist eine Flügelmutter oder etwas was so ähnlich aussieht. Alte Kühlflüssigkeit unbedingt in einer Wanne oder einem Eimer auffangen und in der nächsten Werkstatt oder Sondermüllabgabestelle entsorgen, da das Frostschutzmittel gewässerschädigend ist. Unten am Schlossträger sind zwei Schrauben welche den Kühler halten. Am besten kommt man da drann wenn man die Frontschürze entfernt. Oben ist der Kühler nicht befestigt sondern nur im Schlossträger eingesteckt. Vorher natürlich alle anderen Schläuche abbbauen. Ob der Kühler mit angebautem Ventilator rausgeht weiss ich jetzt garnicht mehr ich glaube aber schon. Ansonsten muss man den vorher von oben abschrauben. Sind die beiden Halter weg, fällt einem der Kühler förmlich schon entgegen. Schwieriger wirds wenn der Wagen eine Klimaanlage hat. Der Klimatauscher und der Kühler sind miteinander verschraubt. Die Schläuche zum Klimatauscher sind elastisch, so dass man den losen Kühler ohne Probleme soweit freistellen kann um den Klimatauscher vom Kühler abzuschrauben. Vorsicht mit dem Klimatauscher. Das dünne Ding ist sehr empfindlich und leicht zu beschädigen. Meiner ist mir beim Wechseln schon beinahe auseinander gefallen.
Den neuen Kühler von unten analog dem Ausbau wieder einbauen und darauf achten, dass die beiden Gumminasen oben auf dem Kühler in die passenden Löcher des Schlossträgers kommen. Dann sitzt er an der richtigen Stelle.
Wenn der Kühler ausgetauscht werden soll, ist es unbedingt sinnvoll bei der Gelegenheit gleich das Themostat mit zu tauschen. Denn das gibt erfahrungsgemäß kurze Zeit später den Geist auf und zum reinigen des Kühlsystems muss es eh raus, damit das Kühlwasser besser zirkulieren kann. Also wenn der Kühler ausgebaut ist, das Thermostatgehäuse öffnen. Das Thermostat ausbauen. Sich unbedingt die Einbaurichtung notieren. Die alte Dichtung drauf lassen und das Gehäuse handfest wieder aufschrauben (ohne Thermostat). Das neue Thermostat mit neuer Dichtung erst
nach dem Reinigen und
vor dem Neubefüllen des Kühlsystems mit neuer Dichtung einbauen.
Ist alles wieder zusammen gebaut kann das Kühlsystem gereiniget werden. Dazu nimmt man normales Leitungswasser und den Reiniger. Am besten den Reiniger schon mit der richtigen Menge Wasser mischen und mit einer Gieskanne ins Kühlsystem füllen. Vorher unbedingt die Ablassschraube schliessen
. Zum Befüllen die Entlüfterschraube(n) öffnen und über den Ausgleichsbehälter befüllen. Kommt aus den Entlüfterschrauben Wasser ist das System voll. Entlüfterschrauben schliessen, Heizung auf volle Pulle und mit dem Wagen mindestens 20 Minuten fahren ohne den Motor zwischenzeitlich abzustellen. Das Reinigungsmittel mehrere Stunden im Kühlsystem lassen. Am besten macht man das abends und lässt es über nacht drin. Am nächsten Tag die ganze Soße ablassen und das Kühlsystem noch zweimal mit klarem Wasser befüllen, Motor ein paar Minuten laufen lassen bis es warm (nicht heiss) ist und wieder ablassen. Wenn die Brühe nach dem zweiten mal spülen noch nicht annähernd klar ist (man sollte im Eimer mit dem Wasser den Boden sehen können), entweder noch mehrmals mit klarem Wasser befüllen und nach kurzem laufen lassen wieder ablassen oder den Reinigungsvorgang mit Bar´s nural wiederholen.
Ist das System sauber, das neue Thermostat einbauen (Neue Dichtung nicht vergessen). Dann eine Mischung aus 50/50 normalem Leitungswasser und Frostschutz ansetzen in der richtigen Menge und wie beim Reinigen beschrieben über den Ausgleichsbehälter befüllen. Heizung aufdrehen, Motor 5 Min laufen lassen und dann den Flüssigkeitsstand kontrollieren. Gegebenenfalls nachfüllen. Danach nochmal laufen lassen bis der Kühlerventilator anspringt. Erst dann entlüftet das System vollständig. Motor aus, Entlüfterventile auf und Luft ablassen. Fehlende Flüssigkeit nachfüllen.
Und nun zur ewigen Diskussion Leitungswasser oder destiliertes Wasser:
Früher als in Kühlerfrostschutz noch nichts anderes als Glykolverbindungen waren und die Kühlsysteme noch nicht so dicht und haltbar waren wie sie heute sind, war es wichtig und richtig destiliertes bzw. demineralisiertes Wasser zu benutzen. Heutige Kühlerfrostschutzmittel sind jedoch eine Mischung aus bis zu 15 verschiedenen Chemikalien welche nicht nur dem Frostschutz dienen, sondern auch noch die ganze Brühe chemisch so stabilisieren, dass Kalk und Rost im Wasser keine Rolle mehr spielen. Die meisten Frostschutzmittel sind dafür ausgelegt das im Kühlsystem normales Leitungswasser zirkuliert, egal in welcher Wasserhärte. Sollte es wirklich ein Frostschutzmittel geben welches auf demineralisiertes Wasser (destiliertes Wasser ist auf keinen Fall mehr nötig) angewiesen ist, dann weisst der Hersteller darauf explizit hin.
Am besten ist jedoch wasserloses Kühlmittel welches pur in das Kühlsystem gekippt wird. Das gibts auch im Handel.
Siehe Link Erklärung steht dort auch.
Und jetzt noch einen wichtigen Hinweis:
Auf Youtube und in solchen Chaotenforen wie Motor-Talk werden teilweise völlig obskure Reinigungsmittel wie z.B. Essig, Kaffemaschinenentkalker, Domestos und sonstige andere "Hausmittelchen" empfohlen. Davor sei dringend gewarnt. Wer seinen Motor ruinieren will kann das gerne mit sowas machen aber diese Mittel haben im Kühlsystem nichts zu suchen. Wie oben schon erwähnt ist meiner Erfahrung nach das mit Abstand beste Mittel Bar´s nural und meine Beschreibung bezieht sich auch darauf.