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hallo
Habe viele tolle Beiträge zu dem Thema gefunden , nur was ich mich jetzt frage es steht über all das man die schrauben mit einem gewissen Drehmoment anziehen muss.
nun meine frage was mache ich wenn ich keinen Drehmoment Schlüssel habe will das in nächster zeit bei meinen twini machen .
bitte um rat und hilfe
Gruß
Andreas
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Du hast genau 3 Möglichkeiten:
1 einen ausleihen
2 einen kaufen
3 den Riemen dort wechseln lassen, wo ein Drehmomentschlüssel vorhanden ist.
Was brauchbares gibt es schon ab 30-40 Euro. Und den kann man immer mal brauchen.
-
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Für die großen Schrauben sinnvoll.
Für die kleinen entweder einen kleinen Schlüssel kaufen, leider gar nicht billig, oder auf das Handgefühl vertrauen.
Das klappt aber erst wenn man schon ein paar Schrauben abgerissen hat.
Danach weiß man genau wie sich das angefühlt hat kurz bevor die Schraube gerissen ist oder das Gewinde im Alu versagt hat...
Das muss glaube ich jedem Schrauber mal passieren, woher soll sonst das Feedback kommen?
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Üben kann man ja vorsätzlich am Altteil oder im Schraubstock.
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Altteile haben ja eher selten Gewinde sondern eher Bohrungen, Beispiel Wasserpumpe.
Ich habe meine Erfahrungen leider auf schmerzhafte Weise gesammelt.
Wobei die Schmerzen meistens nicht physischer Natur waren.
Beim Festziehen habe ich allerdings erst sehr selten Schrauben oder Gewinde gekillt, aber es ist vorgekommen.
Zuletzt Anziehen in Leichtmetall mit knapp 1,5 fachem Gewindedurchmesser.
Hat kurz "Knack" gemacht und das Gewinde hing lose in der Schraube.
Da hätte mich allerdings mein Verstand vor bewahren können, nicht der Drehmomentschlüssel.
Aber wozu gibt's schließlich Helicoil?
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nen recht günstigen "kleinen" Drehmomentschlüssel mit 1/4-Zoll-Antrieb und kleinem Drehmoment gibts beim louis.
www.louis.de ... kennt wohl jeder Mopedfahrer denke ich.
tschüss,
Harald_K
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Jupp soetwas in 1/4 Zoll und in 1/2 Zoll bis 300NM (z.B.:Antreibswellenmuttern) will ich mir auch noch zulegen hilft ungemeint.
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Von den Billigdingern halte ich vorläufig nichts mehr. Ich hatte an einem T4 die Räder gewechselt und dann mit einem Aldi-Drehmomentschlüssel auf 120 (Knacken) angezogen und noch etwas weiter gedreht weil der Bus 140 braucht. Alles musste schnell gehen und ich habe vielleicht zu schnell angezogen. Die Einstellung von 120 hatte ich aber extra geprüft.
Von den Rädern haben sich beide Vorderräder nach etwa 30 km gelockert und fingen an zu rumpeln. Wo jetzt der Fehler liegt ist noch nicht bekannt, aber mein Gedore Drehmomentschlüssel ist mir seither noch viel mehr ans Herz gewachsen.
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Dann gäb es noch die Möglichkeit, die ich so 1981 beim Zylinderkopf meines VW 1200 angewandt hatte:
den festen Knebel aus dem Knarrenkasten und ne Federwaage, zusammen mit etwas Mathematik
tschüss,
Harald_K
Supertramp
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T4 vor 1995 : 160 Nm, nach 1995: 180 Nm , kann das sein ?
Mit den Billig-Drehmomentschlüsseln hab ich noch nichts Schlechtes
erlebt, aber wie so oft, werden die wohl auch erst im Dauereinsatz
scheitern.
Für den Hausgebrauch ok, auf 0 Nm zurückdrehen,
nach jedem Gebrauch, wäre noch wichtig.
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aldi-drehmomentschlüssel vom schwiegervater hielt gerade zwei jahre durch (4x räderwechsel), danach ließ er sich nur noch mit nachdruck richtig einstellen und knackte dabei intern ungemein!
mein uralter schlüssel aus dem baumarkt tut es noch heute (damals 50 DM). der hinweis mit dem nullen bei nichtgebrauch ist sicher sehr wichtig!
mfg rohoel.
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Der Bus braucht tatsächlich 180, danke für den Hinweis. Das kann es aber nicht alleine gewesen sein. Jetzt habe ich die Bolzen mit dem Bordschlüssel angezogen und sie halten. Das sind nie 180 Nm.
Der Aldischlüssel ist zudem nicht für Werkstattbetrieb geeignet, das steht in der Anleitung unter ordnungsgemäße Verwendung. Zurückgedreht wird er dort nie.
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Naja, die Warnhinweise sind ja heute eh so geschrieben, daß du nix mit dem Zeugs machen darfst - nichtmal ins Schaufenster legen.
Meine Schwägerin hatte mal nen Bikini, den man nicht waschen, nicht ins Chlorwasser legen und keiner Sonnenbestrahlung aussetzen sollte laut Wäscheschild .....
tschüss,
Harald_K
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je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst
Supertramp
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Ja, der trockene Humor von Harald ist immer Klasse !
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