Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnriemen gerissen , bitte bitte um Hilfe
#76
ja das denke ich auch .....

Achja, noch ne kurze frage , wofür dient eine Lichtmaschine ? wie der Name sagt , für Licht ?


Wär ich mal lieber Mechanikerinnen geworden , langsam interessiert mich die Materie Auto !!
Zitieren
Es bedanken sich:
#77
Hallo,
die Lima ist ein Generator, der die Batterie lädt und das Auto mit Strom versorgt.
Gleiches Prinzip wie beim Dynamo.
liebe grüße Chrissy Cool

Polizeikontrollen sind wie Sex,
beim ersten Mal tut´s noch weh aber danach ist es geil Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#78
Wenn es ein Privatverkäufer ist, bist Du an eine rare Spezies geraten, wenn es ein Händler war, hättest Du Gewährleistung verlangen können. Nach erfolgter Reparatur geht das aber nur noch mit großem Wohlwollen seitens des Händlers, denn er muss zuerst Gelegenheit bekommen, den Mangel selber zu beheben. Und es gibt tatsächlich welche, die sich damit viel Mühe machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#79
(29.06.2013, 08:33)9eor9 schrieb: 300.000, ja das mag so sein aber das nützt dir überhaupt nichts, wenn es dich erwischt. Die komplette Arbeitszeit für Zahnriemenwechsel und Kopfdemontage ist dann verraucht. Eine neue Kopfdichtung braucht man idR auch. Man hätte ja auch den Kolben ausbauen können und die Freigängigkeit des Kolbenrings prüfen. Wenn das ok ist, kann man ihn ja wieder einbauen

.
Na Klar sollte man eine neue ZKD einbauen und eine neue Wasserpumpe und was da noch so dran hängt, aber die Erfahrung meines Mannes ist, das wenn ein Kolben bei einem Twingo so aussieht, der gute dann noch locker ohne Probleme seine 300000km schafft ohne den Kolben auszubauen.

@lizaa26
Nein wir sind nicht aus Berlin aber für 600 Euro hätte mein Mann ihn auf dem Trailer geholt und auch repariert, und hätte, wenn es Probleme gegeben hätte auch dafür gerade gestanden.

LG Sabine
Aktuelle Autos
Twingo BJ 2001 16V Initiale Paris
Twingo 1 Bj.96 mit Klima
Renault Safrane V6i Baccara Bj.94
Renault Safrane V6i Edition Bj.96
R5 Gte
Zitieren
Es bedanken sich:
#80
(29.06.2013, 19:02)Sabine76 schrieb: aber die Erfahrung meines Mannes ist, das wenn ein Kolben bei einem Twingo so aussieht, der gute dann noch locker ohne Probleme seine 300000km schafft ohne den Kolben auszubauen.

Dieses nicht zu wissen kann man niemandem vorwerfen, der den Motor nicht aus mehrfacher Erfahrung mit dem spezifischen Schaden kennt.
Auf Risiko zu reparieren nennt man für gewöhnlich Pfusch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#81
Ich würde den Motor tauschen.

bei einem "normalem" Zahnriemenriss hätte ich gesagt, motor wieder aufbauen.

Meinen habe ich damals wieder aufgebaut - und er lief danach besser wie neu, dank auch an die Erfahrenen Hobbyschrauber, die Ventilspiel sowie das einschleifen der Ventile einfach Perfekt hinbekommen haben.

Bei deinem besnderem fall ist durch das abschleppen an der Stange nochmal Böswillig auf die kolben sowie Ventile eingeschlagen worden.

Um kolben mache ich mir weniger sorgen, aber die Ventile - bzw Ventilschaftführungen (da wo die Ventile drin laufen) können gerne einen abbekommen haben.


Auch wenn es unrealistisch ist, kannst du mit dem Tausch eines Motors gegen einen Ersatz zumindest das EINE risiko ausschliessen!

Wenn der Mechaniker es richtig angeht, macht der die Zylinderkopfdichtung am ersatzmotor direkt mit neu, dann hast du ein für alle mal ruhe mit dem Austausch Motor.

Gruss,

Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#82
(30.06.2013, 01:14)Raini -TFNRW- schrieb: und er lief danach besser wie neu, dank auch an die Erfahrenen Hobbyschrauber, die Ventilspiel sowie das einschleifen der Ventile einfach Perfekt hinbekommen haben.


Das Einschleifen ist ein weiterer wunder Punkt. Sehr oft kommt nämlich das Einschleifen von neuen Ventilen auf gebrauchte Sitze einer Ventil- und Zylinderkopfzerstörung gleich. Ursache ist die fast immer verwendete viel zu grobe Schleifpaste, die Rillen auf dem Ventilsitz hinterlässt.
Weiterhin wird der Sitz oft zu breit. Es müsste eigentlich eine Sitzbearbeitung mit Schleifstein, Fräser oder Drehmeißel erfolgen, was aber mangels Werkzeug unterbleibt. Eine Möglichkeit, mit Hobbymitteln die Sitzbreite zu verringern, geht so: Ventil in die (eingespannte) Bohrmaschine spannen und mit Schmirgelleinen (ca. 240er) den Sitz des Ventiles so abziehen dass er leicht rund wird (konvex). Nicht übertreiben! Es gibt Ventile, die sind speziell oberflächenbehandelt und leiden unter jeder Art des Schleifens bis hin zur Zerstörung.

Bei einem Allerweltsmotor wie dem Twingo ist das alles weitestgehend egal, weil er kein Hochleistungsmotor ist. Bei anderen Motoren kann ein so vermurkster Sitz aber zum Wegbrennen des Ventiles führen, weil durch den zu breiten Sitz der zu Undichtigkeit führt und den schlechten Wärmeübergang eines unkorrekt eingeschliffenen Sitzes das Ventil überhitzt.

In der allergrößten Not kann man auch mit feinstem Quarzsand, zerhämmertem schwarzen Rollsplitt, zerhämmerten Zündkerzenisolatoren oder Scheuerpulver Ventile behelfsmäßig einschleifen. Alles mit Wasser zu einem Brei anrühren.
.


(29.06.2013, 19:02)Sabine76 schrieb: Nein wir sind nicht aus Berlin aber für 600 Euro hätte mein Mann ihn auf dem Trailer geholt und auch repariert, und hätte, wenn es Probleme gegeben hätte auch dafür gerade gestanden. LG Sabine

Guxhagen-Berlin-Guxhagen sind alleine 800km Fahrt. Dein Angebot klingt freundlich, aber unrealistisch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#83
(30.06.2013, 01:14)Raini -TFNRW- schrieb: Ich würde den Motor tauschen.

Bei deinem besnderem fall ist durch das abschleppen an der Stange nochmal Böswillig auf die kolben sowie Ventile eingeschlagen worden.

Um kolben mache ich mir weniger sorgen, aber die Ventile - bzw Ventilschaftführungen (da wo die Ventile drin laufen) können gerne einen abbekommen haben.
nochmehr würden mir die Pleulstangen kummer bereiten, wenn davon eine auch nur leicht krumm ist dann läuft der Motor zwar ein paar hundert Km aber irgendwann haut es die dann zur Seite raus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Spritmonitor.de
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#84
Das ist ein heftiger Schaden.
Krumme Pleuel sind mir aber nur bei Wasserschlag bekannt. Dafür muss man nicht durch überflutete Straßen pflügen, den kann man sich schon bei einer defekten Kopfdichtung einfangen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#85
Wie merke ich ob die kaputt sind ?

muss es sein das sie kaputt sind oder ist es eine Vermutung ?

Was kostet so ein Reparatur von Pleuelstangen ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#86
Entspannung..... lass dich nicht verrückt machen. Ein Pleuel https://www.google.at/search?hl=de&site=...ZHAikPeELI ist sehr viel stabiler als ein Ventil und wird sicher nicht krumm sein.

Ein Pleuel kostet ganz grob soviel wie ein Kolben, man kann es gebraucht kaufen wie einen Kolben, manchmal muss das obere Lager (Pleuelauge) https://www.google.at/search?hl=de&site=...tDlBDezYAU erneuert werden.

Wie alles andere lohnt sich das bei einem Twingomotor nicht wirklich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#87
mhhhh , bekomme morgen endlich mein twingo wieder ...ich hoffe da ist wirklich Kaputt...kann ich kontrollieren ob's kaputt oder verbogen ist oder Brauch ich mir wirklich keine Gedanken machen ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#88
(02.07.2013, 22:14)blue-shadow schrieb: nochmehr würden mir die Pleulstangen kummer bereiten, wenn davon eine auch nur leicht krumm ist dann läuft der Motor zwar ein paar hundert Km aber irgendwann haut es die dann zur Seite raus

Solche Schäden treten eher bei gebrochenen Pleuelschrauben oder bei gebrochenen Kolben auf.
Zitieren
Es bedanken sich:
#89
@Georg
Richtig.

Und so sieht ein krummes Pleuel aus, hatte ich in einem älteren Audi 5 Zylinder Diesel mit Kopfdichtungsschaden.
https://www.google.de/search?hl=de&site=...9nrQv83YE8
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#90
(03.07.2013, 17:59)lizaa26 schrieb: mhhhh , bekomme morgen endlich mein twingo wieder ...ich hoffe da ist wirklich Kaputt...kann ich kontrollieren ob's kaputt oder verbogen ist oder Brauch ich mir wirklich keine Gedanken machen ?

Nein. Smile

Auch deswegen nicht, weil man zum Kolbenausbau das Pleuel mit ausbauen muss. Dabei wird es ja dann besichtigt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Rückwärtsgang Seilzug gerissen Aley135 6 3.475 17.07.2022, 20:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo Zahnriemen gerissen Opti1711 25 8.535 30.05.2021, 19:40
Letzter Beitrag: Opti1711
  Lamdasonde nach kat !??? Finde nur vor kat , Verwirt....bitte helft mir Tubestone 5 3.882 21.09.2018, 19:00
Letzter Beitrag: rohoel
  Keilriemenwechsel. Bitte um Hilfe!!! Ghostrider 4 4.645 10.08.2018, 18:37
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Plötzlich keine Leistung mehr während der Fahrt. Bitte um Hilfe. grish 50 31.905 11.06.2017, 19:22
Letzter Beitrag: grish
  Kupplungszug gerissen fatherofexcess 5 5.893 31.05.2017, 15:46
Letzter Beitrag: phalapp
ZZTwingo1 Zahnriemen gerissen, wie müssen die Markierungen stehen.. FastPit 3 3.843 17.04.2016, 23:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twio Bj. 02 läuft unrund - bitte dringend um Hilfe Becci's Twingo 18 14.204 10.05.2015, 11:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste