15.12.2012, 13:43
Hallo, ich bin neu und grüsse das Forum.
Wir haben einen Twingo mit Erstzulassung Januar 2002 also vermutlich modell 2001.
Der Wischermotor macht Probleme und ich muß bald zum Tüv. Vor etwa 3 Wochen setzte sporadisch das Intervall aus und auch die Parkposition, dann ging es mal kurz wieder und seit einer Woche geht es gar nicht mehr. Die langsame und schnelle Stufe funktionieren wie gehabt, nur das der Wischer dort stehen bleibt wo ich ihn ausschalte.
Ich habe den Motor ausgebaut, die Schleifkohlen im Motor sind noch in Ordnung leichtgängig und liegen auch noch an.
Als nächstes habe ich die kontakte im Getriebe überprüft und festgestellt das der kleine Massekontakt an der seite oxidiert war, und der lange Massekontakt gebrochen. Diesen habe ich dann gelötet und auch alle kontakte etwas aufgebogen um wieder etwas anliegedruck aufzubauen. Mit dem Multimeter konnte ich in an den 2 Schleifkontakten die vermutlich für das intervall da sind, Strom messen sobald Zündung auf an ist. (Siehe Bild im Anhang)
an den festen Kontakten wo man auch die lötstelle sehen kann, habe ich an dem mittleren 11,8 volt wenn der Wischerhebel auf schnell steht und an dem Äußeren wenn der Hebel auf langsam steht.
Soweit so gut, nur nach dem einbau alles beim alten, intervall und Parkposition tot.
Wenn doch aber Strom anliegt sollte es doch funktionieren ? Bin etwas ratlos.
Rote Beschriftung im Bild oben M (Masse) 11,1v 11,9v bei zündung an.
Und unten L für langsam S für schnell und M für Masse dort liegt strom an sobald der Hebel in der jeweiligen Stellung ist.
Bei dem Wagen handelt es sich um das Modell mit dem Relais über dem Gaspedal ( Blau ) das ich aber noch nicht getauscht habe weil ja Strom anliegt am Motor oder bin ich hier total auf dem holzweg ?
Danke schonmal, Frank