Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Phase 3 Tachobeleuchtung ändern?
#1
Hallo zusammen!
Mein erster Beitrag hier im Forum. Also nicht direkt schlagen. Razz

Ich habe einen Twingo Phase 3 (EZ2005) von einer Freundin meiner Mutter übernommen. 2000€ 80.000km runter. Ein Schnäppchen wie ich finde. Wink

Nun meine Frage. Mir gefällt die Beleuchtung des Tachos nicht. Dieses grün/gelb/blau ka. Very Happy
Kann man die irgendwie auf Blau oder einfach weiß ändern?
Habe die SuFu schon bemüht aber bis jetzt nur etwas zu einem Wechsel in Phase 1-2 gefunden. Ist das bei Phase 3 anders oder kann man das genauso machen? Und welche Möglichkeit ist eurer Meinung nach am besten/einfachsten. Bin nämlich so gar kein Technik Freak. Razz

Danke für eure Antworten schonmal Smile
Das Forum gefällt mir!

Grüße
Dave
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Herzlich Willkommen! Bei deinem geht's genauso.
Das einfachste ist die Rückseite eines Schnellhefters zu nehmen.
Dieser sollte aber nicht durchsichtig sein, dann kann man die Glühlampen nämlich erkennen.
Gruß
Kevin

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Besorge dir LEDs mit T5 Sockel, die kannste ganz einfach gegen die Birnchen austauschen.

Die Folie nimmst du aus dem Tacho und wischt die Farbe mit z.B. Nitroverdünner, Spiritus, Nagellackentferner etc. weg.

Genauso habe ich das gemacht, PERFEKTES ERGEBNIS!
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich hab das perfekte Ergebnis mit der Schnellhefterfolie Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Funktioniert auch ohne die Folie zu wechseln
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Danke für die vielen Antworten! Smile
Das ging ja flott!

Ehhm. Die Schnellhefterfolie. Sorry wenn ich jetzt blöd bin...
Aber die muss blau sein logischerweise oder? Very Happy Die dann gegen die alte tauschen?

Und bei der Möglichkeit mit den LEDs einfach die LEDs besorgen und gegen die Original Birnchen tauschen. Richtig?


Dave
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wenn du einen blauen Tacho haben möchtest ja Wink

LEDs sind meiner Meinung nach unnötig, geht mit den vorhandenen Birnen auch super!
Gruß
Kevin

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Zitat:Und bei der Möglichkeit mit den LEDs einfach die LEDs besorgen und gegen die Original Birnchen tauschen. Richtig?

ja genau,nur die Köpfe etwas abgeschliffen damit es keine Punktbeleuchtung gibt
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
gibt auch schon flachkopf leds Very Happy kosten paar cent mehr haben aber wirklich 120° abstrahlwinkel

http://www.ledtex.de/ledlampeb85dflachblau-p-727.html

und da hat bis jetzt kein Polizist was zu gesagt
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
bin damit ohne Probleme durch den Tüv gekommen,hat keine Sau Interessiert
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Bei dem Link steht, dass die LEDS nicht zugelassen sind laut StVo? Ihr habt aber keine Probleme damit?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
wozu ne StVo bei der Tachobeleuchtung?
Ist sowieso im Innenraum und dort gibt es keine wirklich handfesten Vorschriften was die beleuchtung angeht.
Darf halt nur nicht zu viel nach aussen strahlen.
?????? » ii L o v E My M u s ii k w o r L d « ??????

[Bild: 572321_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(09.02.2012, 21:19)Muchi schrieb: wozu ne StVo bei der Tachobeleuchtung?
Ist sowieso im Innenraum und dort gibt es keine wirklich handfesten Vorschriften was die beleuchtung angeht.
Darf halt nur nicht zu viel nach aussen strahlen.

*klugschei...* StVZO bidde schön.
Die StVO bestimmt, dass du dich gefälligst ordentlich zu benehmen hast mit deinem Auto!
Ansonsten: Interessiert es KEINE ... welche Farbe deine Tachobeleuchtung hat!
Der Tacho muss seine Arbeit verrichten und beleuchtet sein, fertig!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Wie bekommt ihr eigentlich diese LED s so problemlos rein? Hatte 2 Zerstört beim Einbau Very Happy gib mal bitte Tipps...
[Bild: twingo-07183410-wbY.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
war ganz einfach Wink ich musst die bügel des drehsockels was weiter zusammen biegen also oben wie unten und dann wars das Very Happy reindrehen und spaß haben ^^
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stoff Türverkleidung C06 ändern Roddl 3 801 23.06.2023, 12:45
Letzter Beitrag: IMazub
  Tachobeleuchtung Tatinger 106 45.551 10.06.2022, 15:19
Letzter Beitrag: Scroller
  Nachgerüstet LED Tachobeleuchtung flackern mrairbrush 3 2.457 01.02.2022, 23:36
Letzter Beitrag: Richardt
  Tachobeleuchtung Umbau auf rot zwerg96 4 4.499 10.08.2020, 09:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tachobeleuchtung einstellbar? Goldi 75 11 7.992 10.07.2020, 19:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 RS Gurtfarbe ändern Schmerzkeks 10 11.964 16.11.2014, 13:41
Letzter Beitrag: Theloo
  Tachobeleuchtung Phase 3 Trance_Tastic 4 5.464 10.01.2014, 20:22
Letzter Beitrag: Trance_Tastic
  Tachobeleuchtung - Lohnen SMD LEDs? DarkTwingo 30 37.247 01.12.2013, 16:46
Letzter Beitrag: katersylvester

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste