Themabewertung:
  • 29 Bewertung(en) - 4.52 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(neuaufbau winterwagen) Hardy's Grüner
(14.12.2010, 14:45)Rgbger schrieb: ...wenn du dir da zeit lässt is in ner halben std der ring getauscht... wenns überhaupt so lange dauert... is auch ned schwieriger als nen motor zu zerlegen...

Das möchte ich höchsten Maße bezweifeln und glaube das erst wenn mir das jemand zeigt.
2-3 h erscheinen mir da erheblich realistischer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
hallo

also einen motor finde ich wesentlich leichter zu zerlegen als ein getriebe. alleine das abziehen der zahnräder und sowas ist eine sache die ich lieber vermeiden wollte. daher war mir mein weg lieber. ob es wirklich dauerhaft dicht bleibt wird sich zeigen.

so der simmerring ist erneuert und es ging auch alles ganz gut. das getriebe ist eingebaut und das meiste ist auch soweit schon zusammen. die ganze frontmaske und sowas bleibt alles ab wegen der kopfdichtung und der standheizung. ich habe erst einmal das alte öl eingefüllt um zu sehen ob alles dicht ist. neues öl kommt natürlich rein wenn alles dicht ist und die anderen flüssigkeiten gemacht werden.

hier mal ein bild vom aktuellen stand.

[Bild: twingo-10348215825-vwH.jpg]

ich hoffe morgen geht es weiter.
Zitieren
Es bedanken sich:
jedem wie ihm beliebt Very Happy

führen ja bekanntlich viele wege nach rom Wink

ansonsten... weiter so Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
hallo

heute kam endlich mein ganzes material an. standheizung, kopfdichtung, zahnriemensatz etc.

als erstes wurde alles fertig gemacht was zum getriebe gehörte. dann ging es an den zahnriemen und die kopfdichtung. zahnriemen ist runter, wasserpumpe ist raus und der kopf ist auch schon ab. leider ist mir beim zerlegen der wassertemperaturgeber kaputt gegangen. aber etwas schwund ist ja immer.

morgen geht es dann weiter.
Zitieren
Es bedanken sich:
hallo

heute ging es ein wenig weiter. aber zuerst mal ein bild vom zustand wie er gestern abend herrschte.

[Bild: twingo-10352155014-B2D.jpg]

gerade wurde dann erst mal alles gereinigt und auf planheit geprüft. war alles plan wie es sein sollte. die neue kopfdichtung ist schon verbaut und die neue wasserpumpe auch. leider stellte sich der nockenwellensimmering als undicht heraus weshalb ich jetzt nicht weiter komme. ist ja mal wieder typisch das sowas immer dann passiert wenn man keine teile mehr bekommt.

jetzt also das bild vom aktuellen stand.

[Bild: twingo-10352155431-KKn.jpg]

klar könnte man hier und da noch ein paar kleinigkeiten machen aber ich lasse lieber alles so zerlegt um besser arbeiten zu können wenn die ersatzteile da sind. außerdem habe ich es ja nicht eilig.
Zitieren
Es bedanken sich:
hallo

so der neue nockenwellensimmerring ist verbaut und ein wenig weiter bin ich auch gekommen. der komplette motor ist wieder zusammen mit zahnriemen und allen anderen teilen. jetzt kann es also an die standheizung gehen. deshalb ist die frontmaske auch noch abgebaut damit ich überall besser drankomme. einen neuen kühler habe ich auch bestellt. mein alter hatte doch einige größere einschläge und das gefiel mir überhaupt nicht. ich hoffe dann mal das morgen die restlichen teile eintreffen aber bei dem aktuellen wetter sind lieferschwierigkeiten ja nichts neues.
Zitieren
Es bedanken sich:
liegt wohl auch mit an Weihnachten Wink
mal ne blöde Frage, dein Winterauto?
Für welche Winter hast du den denn geplant ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
hallo

also eigentlich war der schon für diesen winter geplant. der anlass fürs zerlegen war ja das ausrücklager welches mich nervte. die kopfdichtung habe ich erst beim getriebeausbau gesehen und die standheizung kam auch eher spontan. wobei ich sagen muss das die ganzen arbeiten eigentlich recht fix gehen. ich habe halt nur nicht immer soviel zeit und wenn man alles nach feierabend machen muss dann dauert es halt ein klein wenig länger. wenn der doofe simmerring nicht gewesen wäre am samstag dann wäre das wahrscheinlich schon fertig. ich würde sagen für die ganzen arbeiten ohne die standheizung wäre ein wochenende ausreichend.
Zitieren
Es bedanken sich:
hallo

als erstes mal ein bild vom zustand gestern abend.

[Bild: twingo-10355222003-CZ8.jpg]

ich habe auch versucht ein bild vom jetzigen zustand zu machen aber die batterien der kamera waren dann leer.

die standheizung ist drin und die meisten schläuche liegen auch schon. die wasserpumpe ist verbaut und die abgasseite der standheizung ist auch fast fertig. es ergaben sich zwei größere probleme bis jetzt. die standheizung ist nicht für den einbau in meinen phase I gedacht sondern für einen phase II. ein kleineres problem ist die abgasanlage der standheizung welche ein wenig modifiziert werden musste damit sie passt. ich musste einen halter anfertigen und die länge etwas ändern. das zweite problem ist das thermostatgehäuse. bei meinem phase I ist das aus metall und die schläuche zum wärmetauscher haben einen etwas kleinen durchmesser als die schläuche der standheizung. das problem gehe ich morgen an denn für heute habe ich keine lust mehr.
Zitieren
Es bedanken sich:
hallo

die letzten tage ging es mal hier und da ein wenig weiter.

der zahnriemen machte anfangs geräusche aber nach einer kleinen nachjustage läuft es einwandfrei. die schläuche der standheizung sind komplett angeschlossen und entlüftet. so richtig entlüftet ist es aber noch nicht da die standheizung recht hoch liegt und die luft nur schwer raus kann. mal sehen ob sich das beim fahren gibt oder ob ich in der werkstatt noch mal ran muss. der anschluss für die benzinleitung wurde auch schon ins tankgebergehäuse gebaut. dann wurde nur vorne weiter zusammengebaut.

ich hoffe mal das ich morgen den rest vorne zusammengebaut bekomme. die elektrik der standheizung muss noch rein und die kraftstoffleitung. die kraftstoffleitung mache ich aber in der werkstatt. ist mit hebebühne viel einfacher. motor und getriebeöl kommt dann auch gleich neu.
Zitieren
Es bedanken sich:
Anregung zur Standheizung:
Sorge dafür, dass die Rücklaufleitung im Tank bis zu Boden reicht, wenn sie das nicht so wie so schon tut.
Der Funktion im zusammenhang mit dem Motor tut das keinen Abbruch.
Dann kannst du mit einem T-Stück mit der Standheizung an die Rücklaufleitung (drucklos).
Vorteil:
keine zusätzliche Leitung, kein Durchbohren vom Tank oder des Geberdeckels.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
hallo

ich war eben mal schnell in der garage bilder machen.

die front ist schon so gut wie fertig bis auf scheinwerfer und stoßfänger. die drei schwarzen kabel die so lose rumliegen gehören zur standheizung und müssen noch verlegt werden.

[Bild: twingo-10364173720-Fcq.jpg]

hier ein bild der standheizung. die ansaugung muss ich noch befestigen und die benzinzufuhr muss noch dran. ansonsten ist hier schon alles fertig.

[Bild: twingo-10364173919-NSF.jpg]

eigentlich gehören die sicherungen und relais der standheizung direkt neben die standheizung an die karosserie aber diese lösung gefiel mir nicht. zum einen sieht es optisch nicht schön aus und die gefahr von wassereintritt ist doch sehr groß gerade bei motorwäschen. deshalb ist das ganze in den kasten neben der batterie gewandert. die kabellängen waren dafür ausreichend und optisch finde ich das auch viel besser.

[Bild: twingo-10364174227-V9f.jpg]

hier jetzt noch ein bild der verschlauchung. die kabel werden natürlich noch sauber verlegt und befestigt.

[Bild: twingo-10364174427-F9e.jpg]

@Broadcasttechniker
ich habe jetzt einfach den passenden saugrüssel eingebaut. ging auch recht flott. das mit dem T-stück ist aber auch ne gute idee.
Zitieren
Es bedanken sich:
Hurricane2033 ich gratuliere erstmal zu dem wirklich gelungenem Thread zu Deinem Umbau.

Ich finde Ihn sehr hilfreich für einen da du alles sehr gut beschrieben hast.
Zitieren
Es bedanken sich:
hallo

danke erst einmal für das lob.

so heute habe ich eigentlich fast alles fertig bekommen. die ganze front ist zusammengebaut, die kraftstoffzufuhr ist angeschlossen, die kabel liegen alle und sind fertig angeschlossen und alles ist sauber verlegt und mit kabelbindern fixiert. die standheizung habe ich mal probeweise laufen lassen und alles funktioniert. jetzt muss ich nur noch rauskriegen wie man das ding programmiert. aber dazu werde ich mal die anleitungen studieren und das netz durchsuchen.

nur die entlüftung der wasserschläuche zur standheizung ist immer noch ein problem. aber dafür habe ich mir einen adapter aus kunststoff gedreht welcher die schläuche verbindet und eine schraube hat zum entlüften. damit sollten dann alle probleme behoben sein.

einzig das bedienteil der standheizung muss ich noch im innenraum irgendwo befestigen. mal sehen wie ich das optisch schön integrieren kann.

jetzt wo die reparaturen durch sind und die standheizung auch läuft habe ich schon mein neues projekt in angriff genommen. ich möchte wieder zusatzinstrumente einbauen um so sachen wie drehzahl, wassertemperatur, öltemperatur und öldruck immer im auge zu haben. eigentlich wollte ich zuerst so standart anzeigen einbauen aber das hatte ich ja schon im grauen. diese riesen anzeigen wo alles drin ist sahen mir dann doch zu sehr nach ebay tuning aus. also wurde gesucht und was schönes gefunden. es wird ein 5" multifunktionsdisplay der firma FK werden welches mir alle wichtigen daten anzeigt. wie ich das ding integrieren werde muss ich sehen wenn das display hier angekommen ist.

bilder werden nachgereicht da die akkus der kamera mal wieder leer waren.
Zitieren
Es bedanken sich:
hallo

so jetzt gibt es bilder.

hier einmal die ganze front.

[Bild: twingo-11005115006-i9I.jpg]

der bereich hinter dem scheinwerfer ist jetzt total verbaut. ich muss also für jeden birnenwechsel den scheinwerfer ausbauen. aber das geht zum glück ja sehr schnell.

[Bild: twingo-11005115203-Pu6.jpg]

die fahrerseite ist dagegen kaum betroffen auch wenn doch einige kabel mehr jetzt dort lang laufen.

[Bild: twingo-11005115323-LGl.jpg]

hier die wasserschlüche und kabel hinterm kühler. nur das kabel der elektrischen wasserpumpe ist noch nicht richtig isoliert und befestigt. dort muss ich noch einmal ran wenn ich meinen selbstbau adapter einbaue. dann kann ich nämlich den ganzen bereich mit der elektrischen wasserpumpe entlüften was einfacher ist.

[Bild: twingo-11005115558-nl2.jpg]

das wars dann fürs erste.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Mein grüner Oldie BlackRacer 23 28.110 13.06.2014, 11:52
Letzter Beitrag: BlackRacer
ZZTwingo1 Mein Kleiner Grüner Flitzer Nicki24 23 27.350 25.06.2012, 21:19
Letzter Beitrag: dark_twingo00
  Unser kleiner grüner Exitus1979 4 6.009 02.04.2012, 22:20
Letzter Beitrag: Battlewurscht
ZZTwingo1 mein kleiner grüner apfel <3 :') | trotz Aua erstmal weiter filthflower 66 77.174 19.03.2012, 18:26
Letzter Beitrag: filthflower
ZZTwingo1 Mein Grüner Green94 13 13.877 25.10.2011, 11:35
Letzter Beitrag: Dafkes24
  Hier mein grüner Twingo mit schwarzem Zubehör NicoleTwingo 6 8.375 12.08.2011, 19:29
Letzter Beitrag: DarkTwingo
  Mein Grüner Blitz :D Pogonavitticeps 16 16.554 06.07.2011, 09:29
Letzter Beitrag: Aleika
  Mein Grüner Trust 13 19.556 24.06.2011, 18:10
Letzter Beitrag: SLOWrider

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste