Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Innenraumbeleuchtung - neue Frage (an Broadcasttechniker?)
#1
Hallo,

in meinem `03er twingo fehlt leider die Innenraumbeleuchtung. Heute war ich auf dem Schrottplatz um mir eine neue zu besorgen, allerdings wurde mir dort gesagt dass nur Neuteile von Renault eingebaut werden können, da diese mit der Fernbedienung und somit der Wegfahrsperre zusammenhängt.
Kann dies jmd. bestätigen?
Wieso kann ich dann einfach so rumfahren wenn der Stecker der Innenraumbeleuchtung raus ist, wäre doch dann für jeden Dieb ein leichtes die Wegfahrsperre zu umgehen...

lg
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
nein das stimmt nicht das ging kannst du auch selber tauschen habe ich bei ner freundin uch schon gemacht...

die wegfahrsperre hat auch nichts mit dem lich zu tun.... die haben doch meiner meinung nach beide einen eigene stecker...

habe auch noch son teil im keller....

lg
DNeumann
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wenn du das ding beim Schrott kaufen willst brauchst du dazu auch den Schlüssel da hat er schon recht.

Und zur Wegfahrsperre bzw zur Innenraumleuchte:
Die geht an wenn man das fahrzueg aufschließt
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die Wegfahrsperre war nur bis 1999? in der Leuchte, und da auch nur bei dem Modellen mit ZV.
Alle Modelle ohne ZV bzw. Funk-ZV haben eine "dumme Innenleuchte".
Wenn du ZV haben solltest, dann suche eine Leuchte mit Knopf für die ZV, aber ohne schwarze Beule.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hey habe auch oben diese schwarze beule neben der lampe aber die lampe geht einfach nicht an ist da evtl nur die birne kaputt? wenn man da ding an machen will geht es mal aber mal auch nicht.. also eig dann nicht die lampe durch... was könnte das sein?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bei der Lampe bricht sehr gerne eine der Kontaktfedern ab.
Die vom Schrott sind deswegen auch meist defekt oder zumindest vorgeschädigt.
Seltener bricht die Feder im Lampenglas ab.
Abhilfe: auf Leuchdioden umrüsten.
Achtung, die Lämpenelektronik ist eins mir der ZV und der Wegfahrsperre.
Wenn du dir die grillst, fährst du auch nicht mehr http://www.twingotuningforum.de/wegfahrs...-6230.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(21.09.2010, 12:09)Broadcasttechniker schrieb: Die Wegfahrsperre war nur bis 1999? in der Leuchte, und da auch nur bei dem Modellen mit ZV.
Alle Modelle ohne ZV bzw. Funk-ZV haben eine "dumme Innenleuchte".
Wenn du ZV haben solltest, dann suche eine Leuchte mit Knopf für die ZV, aber ohne schwarze Beule.

Also heißt dass ich kann bei meinem Baujahr 2003 mit ZV einfach eine gebrauchte Lampe aus einem anderen twingo einbauen? Also so eine ohne den "schwarzen Gnubbel" aber mit Knopf für die ZV?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ja, genau das.
Direkt passen tut aber nur eine ohne Beule und mit Knopf.
Nur dann passt der Stecker sofort.
Bei der neuen "dummen" Version gibt es auch nicht mehr die Feder im Lampenglas, der Schalter ist jetzt anders realisiert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Super, danke!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Und sie leuchtet noch immer nicht Sad
Ich habe es durchgemessen, ich habe einmal an der Lampe oben 12v, ansonsten nichts (sind ja 4 Kabel) ist das normal?
Habe keine Ahnung woran es liegen könnte...
bitte löschen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hast du dir mal das andere ende von den 4 Leitungen angeguckt? vllt liegt das Problem dort? Ist Masse auch nicht vorhanden??
Twingo Phase III 1.2 58PS Expression Liberty Sondermodell EZ: 29.08.2002

Meine Vorstellung

BMW 530dL
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(02.01.2011, 21:12)Fabi-b schrieb: Und sie leuchtet noch immer nicht Sad
Ich habe es durchgemessen, ich habe einmal an der Lampe oben 12v, ansonsten nichts (sind ja 4 Kabel) ist das normal?
Habe keine Ahnung woran es liegen könnte...
bitte löschen!

Die Lampe leuchtet bei offener Türe, weil der Masse-Kontakt über den Türkontaktschalter geschaltet wird (rot = + und schwarz ist glaube ich geschaltete Masse Türkontakt) die graue Leitung ist soweit ich weiß Dauer-Masse, damit du die Lampe manuell einschalten kannst (Lampenglas nach vorne bzw hinten "kippen".

ich tippe bei dir wird entweder der Türkontaktschalter hängen (oder korrodiert sein) oder "Birne kaputt"?
ausserdem, wenn du länger als 15minuten bei offener Türe, aber ausgeschalteter Zündung im Auto hockst, schaltet die UHC die Spannung zur Lampe (und ZV Schalter) ab.
Brennt die Kofferaumleuchte? wenn die brennt, brennt gleichzeitig die Innenraumleuchte (ausser sie wurde manuell ausgeschaltet bzw ist defekt)
...lets Twingo

Twingo 1.2 / 58PS / Baujahr 2002 / 140.000km
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Innenraumbeleuchtung gebrochen? xSpark 3 3.721 21.02.2012, 16:13
Letzter Beitrag: Türkis Twingo
ZZTwingo1 Innenraumbeleuchtung immer am leuchten DSerdar 16 15.358 26.01.2012, 08:31
Letzter Beitrag: Aleika
ZZTwingo1 Innenraumbeleuchtung GTQQ1305 1 2.932 11.11.2011, 10:17
Letzter Beitrag: m@ster_of_des@ster
  Innenraumbeleuchtung xxKevin88xx 1 3.892 06.09.2011, 20:44
Letzter Beitrag: Berliner_Twingo
  keine Innenraumbeleuchtung, Hilfe!! Fabi-b 2 3.228 18.08.2010, 22:34
Letzter Beitrag: Fabi-b
  Innenraumbeleuchtung 'putt... p1nk.p1xx3l 4 3.528 24.04.2010, 23:37
Letzter Beitrag: holger1810
  Innenraumbeleuchtung's Abdeckung crush90 6 4.886 15.02.2010, 21:54
Letzter Beitrag: crush90

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste