Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Innenraumbeleuchtung immer am leuchten
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,

folgendes Problem, mein Twingo bj. 97 mit Zentralverrieglung ist die Innenraumbeleuchtung immer am leuchten. Plötzlich beim fahren geht die Beleuchtung an und geht auch nicht mehr aus nur wenn ich es manuell aus mache.

Kann mir jemand Helfen??
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn du so ne Automatik drin hast, daß beim Aufschließen die Beleuchtung für ne gewisse Zeit angeht, dann könnte diese Automatik spinnen .... oder die ZV fängt an zu spinnen .. vielleicht mal ausbauen und auf Wassereinbruch oder sonstige Schäden kontrollieren ...


oder die Leitung zu den Türkontaktschaltern bzw. die Türkontaktschalter selbst sind gestört, dann müßte es aber weg sein wenn du die Beleuchtung auf dauernd aus stellst ..
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Eben.
Die Schalter liegen nicht direkt an der Lampe.
Und der Pullup hat 10Kohm soweit ich mich erinnere.
Da macht schon ein bisschen Feuchtigkeit was aus.
Die Schalter zu demontieren ist tricky.
Dazu braucht man drei 1mm Stifte oder Bohrer wenn man nichts kaputt machen möchte.
Wenn es die Schallter sind, dann sollte bei Zündung aus und Licht an der Lichtwarner piepsen.
Den Fehler haben wir im übrigen schon mal gehabt, das Suchen ist nur so
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also habe kommplett alles abgebaut es ist trocken gewesen und soweit auch in einem gutem Zustand. Heute ging es wieder aber plötzlich beim fahren geht wieder das Licht an. Könnte es an der Sicherung liegen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Was hast du abgebaut?
Die Türkontakte?
Piepst es unter der von mir genannten Bedingung?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Oben die Leuchte habe ich abgebaut sauber gemacht und alles ist ganz. So wie es oben steht hab ich es gemacht und es piept nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Beim Wasser dachte ich nicht an die Lampe sondern die Kontakte.
Piepen kann es auch nicht während der Fahrt, sondern nur mit "Fahrlicht" an und Zündung aus, allerdings bei geschlossener Tür.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich hab momentan auch das selbe Problem. Bei mir kommt noch hinzu dass die Lampe angeht, wenn das Auto zugeschlossen ist, dies aber nicht sofort sondern etwas später. (z. B.: Hab ich sie 18 Uhr zugeschlossen, um 20:30Uhr hat die Lampe schon gebrannt)
Nach welcher Zeit die Lampe ausgeht, weis ich leider nicht.
Auch an trockenen Tagen geht die Lampe an. Mein Auto ist eine Phase 3 und steht geschützt unterm Carport.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Beim Phase drei geschieht die Ansteuerung aus der UCH.
Bei den nackten Ausführungen wird nur nach ca.10 Minuten das Licht abgeschaltet wenn es vorher an war.
Bei den mit Komfort kann es auch aktiv angeschaltet werden.
Es geht aber auch an wenn man die Heckklappe öffnet.
Vielleicht ist der Heckklappenanschlag dejustiert.
http://www.twingotuningforum.de/twingo-b...pid8562860
Der Fehler selbst kommt irgendwie öfter vor
http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=17342
http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=19777
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(23.01.2012, 23:13)Broadcasttechniker schrieb: ... Beim Phase drei geschieht die Ansteuerung aus der UCH...

Aber doch nicht bei allen Phase 3 ... Rolling Eyes
Anfangs hatten doch sogar noch den herkömmlichen Tachogeber - also von UCH keine Spur ... Wink

Oder weißt Du mittlerweile genau, seit wann genau die Phase 3 mit der UCH ausgerüstet sind?

Das würde mich nämlich brennend interessieren ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Spielt im Prinzip keine Rolle.
Die UCH kam imho 2004, bei uns Facelift genannt, bei den Franzosen, und die sollten es wissen, 7. Garnitur
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(24.01.2012, 12:42)Broadcasttechniker schrieb: Die UCH kam imho 2004 ...

Nun ja, dann hat der Twingo von wohl doch keine UCH - oder? Very Happy

Ich gehe natürlich davon aus, dass das Baujahr 2002 im Profil richtig angegeben ist ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ja Mann, das Steuergerät macht zwar einige Sachen weniger, das Licht gehört dennoch mit dazu, genauso wie das Blinken.
Mein Phase1 hat auch keine UCH, wer hätte es gedacht, das Licht wird dennoch von der kombinierten WFS ZV gesteuert.
Das soll im übrigen, siehe mein Link, bei dejustiertem Heckklappenschalter auch nicht mehr gehen.
Ist klar, soll ein Hinweis auf nicht vollständig geschlossene Türen und damit auf nicht korrekte Verriegelung sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
aber wenn z. B. der Kofferraum nicht richtig schließt müsste die Lampe doch garnicht erst ausgehen oder? Wie schon geschrieben geht meine aus und später, obwohl das Fahrzeug nicht angerührt wird und verriegelt ist, springt die Lampe an.

Baujahr 2002 stimmt schon^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Wenn das so gerade auf Kipp steht, dann geht die Lampe eben einfach mal so an.
Da du ja jetzt den Hintergrund kennst, kannst du ja mal versuchen den Fehler zu provozieren.
Z.B. mal versuchen an der Klappe zu ziehen und zu drücken.
Und schauen was der Blinker sagt wenn du auf und abschließt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Seitenairbagsensor lässt Warnleuchte leuchten holzhiasl@yahoo.de 3 1.205 08.08.2023, 06:12
Letzter Beitrag: handyfranky
  Kontroll leuchten funktionieren nicht Silentdog 5 4.254 24.03.2017, 06:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Innenraumbeleuchtung gebrochen? xSpark 3 3.754 21.02.2012, 16:13
Letzter Beitrag: Türkis Twingo
ZZTwingo1 Innenraumbeleuchtung GTQQ1305 1 2.952 11.11.2011, 10:17
Letzter Beitrag: m@ster_of_des@ster
  Innenraumbeleuchtung xxKevin88xx 1 3.913 06.09.2011, 20:44
Letzter Beitrag: Berliner_Twingo
  ABS- und Bremsleuchte leuchten dauerhaft! Dr. Hase 28 44.176 12.02.2011, 00:48
Letzter Beitrag: Teefax
  Innenraumbeleuchtung - neue Frage (an Broadcasttechniker?) Fabi-b 11 13.277 21.01.2011, 14:48
Letzter Beitrag: Varaderokalle
  keine Innenraumbeleuchtung, Hilfe!! Fabi-b 2 3.266 18.08.2010, 22:34
Letzter Beitrag: Fabi-b

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste