Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor umbau 58PS auf 75PS
#1
ZZTwingo1 
Hallo an alle...

Habe da mal ne frage,ich habe vor meinen Twingo bj 99 auf die komplette technik eines 2003 er 1,2 16V Twingo umzubauen.Hat folgenden grund mein jetztiger Motor hat keine komression mehr läuft in letzten zügen da dachte ich mir wenn ich eh umbaue nehme ich direkt nen 75PS 16V Motor.Habe mit viel glück für kleines geld schon nen ganzen verunfallten twingo gekauft und restlos ausgeschlachtet.

Der Twingo hatte aber standheizung ich konnte daher leider nicht genau sehen wo die Benzin rücklaufleitung dran kommt bzw ob er überhaupt eine hat-kann mir da evt. jemand weiterhelfen?!Und was ist noch beim umbau zu beachten.Ich baue den ganzen Kabelbaum um klar die schließanlage mit wegfahrsperre usw.mache mir nur sorgen wegen der Benzin leitungen???

Mfg Twingo1NRW
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ich glaube das wird richtig schwer der Umbau

der 58PS Motor ist meiner Meinung nach ein 8V Motor und du willst daraus einen 16V machen.

geht das überhaupt?

wo holst du die restlichen 8 ventile Herr ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Twingo1NRW,

also, lade Dir als erstes mal diese Doku herunter:

http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6828

Dort solltest Du auch etwas zu dem Verlauf von Benzinleitungen finden, der sich Laufe der Baujahre geändert hat.

- Dein 99er ist so wie meiner: Mit Rücklaufleitung
- Ein 2003er D7F hat keine Rücklaufleitung, dafür eine andere Benzinpumpe

Wie das beim 16V ist, weiß ich nicht. Deswegen schau in die Doku ...

Außerdem musst die Drosselklappenbetätigung komplett umbauen, weil der 16V E-Gas hat. Das heißt Poti, Kabelbaum, Steuergerät usw. ...

Ich weiß von ItaloBikeTune (Forenmitglied), der dies gemacht hat, dass das eine ziemliche Fummelei ist. Spreche ihn am besten mal an. Ich meine, er hat dazu auch eine kleine Anleitung geschrieben ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
@Arnoo: Habe ein ganzes auto/spenderfahrzeug bzw unfall auto geschlachtet. Und möchte alles umbauen.

@Teefax

Ja ist richtig mien 99er hat zu u. rücklaufleitung.Dann habe ich also doch richtig gesehen das er keinen rücklauf hat aber es geht ein ähnlicher schlauch direkt vom aktiv-kohlefilter weg dachte das wäre irgend was spezielles.

Wie gesagt habe den spender wagen restlos aussgeschlachtet e-gas-servo-alle steuergeräte-kabelstrang-halter-motor-achse-eben alles,und möchte die sachen komplett umverpflanzen.Ist ne menge arbeit aber wenns fertig ist ein toller twingo fürn schmalen taler,habe nur 300 euro für den ganzen twingo(Initiale) mit leder bezahlt hat erst 91 tkm gelaufen und lückenlos scheckheft gepflegt!

Erst mal vielen dank für die hilfe,falls jemand noch tips hat bzw. den umbau hinter sich hat kann er mir gerne noch paar tips geben denke werde am samstag anfangen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Twingo1NRW,

(02.10.2009, 01:33)Twingo1NRW schrieb: ... aber es geht ein ähnlicher schlauch direkt vom aktiv-kohlefilter weg ...

Damit werden lediglich Benzindämpfe in den Tank zurückgeleitet.

Twingo1NRW schrieb:... denke werde am samstag anfangen.

Viel Erfolg. Das Größte wäre eine bebilderte Umbaubeschreibung ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo

Ja das habe ich mir gedacht,na dann kanns ja los gehen.Mache gerne bilder und schreibe dann mal ein paar zeilen dazu....
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Twingo1NRW: sehr gute Idee! Mach ruhig eine ausführliche Anleitung, damit hilfst Du auch vielen anderen.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo zusammen....

Bin fast fertig mit meinem umbau.Es war doch was mehr arbeit als gedacht!Aber bin nun durch das gröbste durch morgen sollte er wieder "Rennen".

Ich habe im prinzip einfach fast alles getauscht gegen die teile mienes D4F schlachtwagens/unfallwagen.Kompletter Kabelbaum mit allen restlos allen steuergeräten und neben kabelbäumen,Funk ZV,Motor u. getriebe inkl. achsschemel und vorderer bremsanlage mit federbeinen und stabi!!!

Ich mußte nur an der spritzwand löcher für die klimaanlage machen zur durchführung der leitungen,das alte a-brett passt auch nicht mehr da der lüftungskasten an sich bei der klima version viel größer ist deswegen haben auch alle neuen twingos der baureihe keine handschuhfächer mehr nur noch diese ablagen.Kann als fazit aber sagen wer so einen umbau plant dem sei gesagt nur motorumbauen iss nicht!Besser ihr nehmt einen ganzen spenderwagen sonst gibt es nur probleme und die hälfte fehlt!

Morgen noch das a-brett rein innenausstatung auspuff drunter und front rein dann sollte er soweit erstmal fertig sein.

[Bild: twingo-09285223456-Wz.jpg]
[Bild: twingo-09285223544-PP.jpg]
[Bild: twingo-09285223601-yB.jpg]
[Bild: twingo-09285223643-s2.jpg]
[Bild: twingo-09285223704-tq.jpg]
[Bild: twingo-09285223722-dk.jpg]
[Bild: twingo-09285223741-9z.jpg]
Habe ich ganz vergessen falls jemand teile brauch habe noch einiges vom bj 99 58ps da es war nur der motorblock kaputt....Kopf,getriebe,antriebswellen,schließanlage mit beiden schlüsseln und steuergerät usw. einfach per PN nachfragen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo Twingo1NRW,

das sieht doch mal alles richtig schön aus ...

Du scheinst ja richtig Platz zu haben ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hi

Ja der Hof ist super habe da aber auch nur einen stellplatz angemietet eigenet sich aber sehr zum schrauben...

Mache den wagen erst mal fertig wie er ist bin echt am überlegen ihn richtig umzubauen demnächst wollte ihn eigentlich nur als billige alltagsmuschel verwenden...doch wenn man einmal auf den twingo gekommen ist !!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(13.10.2009, 10:32)Twingo1NRW schrieb: ...doch wenn man einmal auf den twingo gekommen ist !!!!

Tja, wem sagst Du dass ...

Ich bin auch dazu gekommen wie die sprichwörtliche Jungfrau zum Kind ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo.....

Heute ging es nochmal etwas weiter.
Konnte leider das neue A-Brett nicht direkt verwenden weil der Airbag mit abdeckung defekt sind(war ja ein unfall)so mußte ich wohl oder über vorerst meins anpassen(liebevoll mit der trennscheibe).

Falls jemand eins abzugeben hat gerne melden!!!

Es sind echt viele kleine versteckte sachen wo man sich dran aufhält deswegen kann ich nur empfehlen ein ganzen spenderwagen zu schlachten wenn man so einen umbau vor hat.Ich habe zum glück alles ausgebaut was auch nur annähernd brauchbar aussah-Zum Glück!!!

Fortsetzung folgt...

[Bild: twingo-09287100139-W7.jpg]
[Bild: twingo-09287100203-Gz.jpg]
[Bild: twingo-09287100222-sN.jpg]
[Bild: twingo-09287100241-Lk.jpg]

Edit by TwingoDevil wäre super wenn du deine nächsten Bilder mit dem Pic Uploader Hochladen würdest ist einfach Komfortabler um sie sich anzuschauen. Habe dir die jetzigen mal Hochgeladen.Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(14.10.2009, 03:39)Twingo1NRW schrieb: ... Es sind echt viele kleine versteckte sachen wo man sich dran aufhält ...

Tja, so ist das immer - der Teufel steckt halt im Detail ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Deiner scheint doch auch ein Phase 2 zu sein... den Beifahrerairbag sollte man komplett aus dem Armaturenbrett entnehmen und in das Spenderarmaturenbrett einsetzen können.

Kannst du ja am Spender - Armaturenbrett wo der Airbag eh ausgelöst ist testen wie man den da rauskriegt!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hallo...

Ja den Airbag kann man auf jeden fall umbauen doch das neu a-brett hat einige löcher werde mir erst ein anderes besorgen oder ich lackiere es oder lass es mit ledr beziehen mal schauen.

So der wagen ist nun sogut wie fertig läuft einwandfrei bisher bin schon damit unterwegs.

Weiß jemand wo der 16V das Tacho signal abgibt kann es sein das das über den ABS Kabelbaum mit geht weil mein tacho funzt nicht!?!

Mache morgen mal paar bilder....
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C06 75ps Turboumbau zunfix_97 35 48.152 16.11.2022, 15:38
Letzter Beitrag: Daniel_2002_Twingo1
  Suche Fächer für den 58PS C06 Falti2000 1 2.656 29.10.2018, 19:59
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  twingo 2 75PS Kaufberatung Kondenswasser unterm Öldeckel ullik9kbremen 13 11.625 22.06.2016, 13:27
Letzter Beitrag: Hombre
ZZTwingo1 Twingo C3G Motor Umbau-K7M Dark-Twingo 61 55.550 02.06.2014, 18:30
Letzter Beitrag: Dark-Twingo
ZZTwingo1 von 58ps auf 75ps andy1899 12 15.568 25.07.2012, 11:04
Letzter Beitrag: SpidstaX
  Motor umbau VodkaE 7 15.403 19.09.2011, 21:09
Letzter Beitrag: VodkaE
ZZTwingo1 58PS 8V Motor auf 16V 75PS motor umbauen Hardi 6 10.148 02.06.2010, 11:48
Letzter Beitrag: Hardi
ZZTwingo1 Umbau Motor F4P JoyceTwingo 7 7.701 10.05.2010, 20:14
Letzter Beitrag: JoyceTwingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste