Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo C06 75ps Turboumbau
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

ich würde meinen Twingo C06 BJ 2006 mit 75 gerne Zwangsbeatmen!Very Happy
Vorab -> es geht mir nicht um den TÜV, hauptsache er läuft einigermaßen stabil!
Zudem muss ich erwähnen das es erstmal NUR eine Idee war, und ich mich diesbezüglich erstmal schlau machen willExclamation

Ich habe festgestellt dass das neuere Modell, der Twingo RS (meiner Meinung nach) den selben Motorblock (also auch 1,2l) mit einem anderen Kopf + kleinen Turbolader hat.

(Falls es nicht stimmen sollte, könnt ihr mich gerne KorrigierenSmile)

Nun ist mein vorhaben, den Krümmer zu tauschen, und den Turbo 1zu1 zu übernehmen. Zwecks der Kühlung des Turbo´s muss ich gucken. Wenn der Block wirklich gleich ist, sollten die Bohrungen der Ölleitungen ja vorhanden sein.
Andere Einspritzdüsen, Turboknie, KAT und Auspuff, größere Bremsanlage ect.

Wegen der Ladeluftverrohrung muss ich mir noch was überlegen bzw beim RS mal gucken wie das Platzproblem gelöst wurde.

Da der RS 28 PS mehr und ca 50 Nm mehr hat, denke ich komme dann (gaannnz grob) auf das selbe, sollte es die Kupplung, das Getriebe und Antriebswellen aushalten.

Selbst wenn dann alle Komponenten verbaut sind, habe ich das Problem der Abstimmung:
Gibt es von Renault da iwas? (programmierbare Steuergeräte)
Hat jemand Erfahrungen mit PIGGYBACK? Ich hoffe man schreibt das so Razz

Was haltet Ihr davon? Klar ist der PLan noch lange nicht ausgereift, aber deswegen mache ich mich nun Kundig Smile
Zudem die Idee eher aus einem Schwerz herraus entstand. Möglich ist es auf jedenfall!

Freue mich auf eure Antworten!
LG Julia :
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der rs (133ps) hat keinen turbo, wenn dann meinst du den gt (102 ps)

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Viele werden dir hier sagen kauf dir gleich einen gt der kommt dir billiger als das umbauen, programmieren und eintragen. Und sie haben damit auch recht

Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Darth Vader , Waschi
#4
Ganz genau marcimo.

Wer denkt das der RS einen turbo hat, sollte das ganze Projekt noch mal überdenken.

Falls du es trotzdem machen willst, ist das hier die extremste Variante die ich kenne:
http://www.twingotuningforum.de/thread-22629.html

Ist nicht böse gemeint Julia, aber mein ehrlicher Tipp ist, lass es. Nicht nur wegen der Kohle die du versenkst, sondern auch die Zeit. Und von der Zulässigkeit ganz abgesehen.

Grüße

Waschi
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#5
Oha! Die Turbo Umbau Frage kommt dieses Jahr schon ziemlich früh. Wink
Nix für ungut, aber diese Frage taucht jedes Jahr 1-3 mal und immer nach dem gleichen Schema hier auf.
-Brauche Leistung
-TÜV unwichtig
-was brauche ich alles
-um sich werfen mit Fachbegriffen
-es muss unbedingt sein

Oft ist es auch gleich der erst Post. Das es machbar ist, wurde hier ja schon be- und geschrieben.
Es ist aber nix, was man an einem Wochenende vor der Garage macht.

Ich selbst bin seit 2012 im Forum und ich wüsste nicht, das auch nur einer davon sein angedachtes Projekt
wirklich in die tat umgesetzt hat. Bin gespannt, ob es hier anders ist. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: pehaa
#6
Naja die Frage warum man einen 12 Jahre alten Leistungslosen Twingo kauft (vermutlich wegen dem Preis), und nicht gleich den passenden mit der richtigen Leistung der auch noch tausende Euros billiger ist? Oder warum nicht gleich einene RS mit der doppelten Leistung?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wenn man sowas wirklich angehen möchte sollte man sich einen Gt (hier scheitert es ja schon bei der Differenzierung und Informationsbeschaffung) als Schlachter holen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich frag mich sowieso immer wieder warum man sich nicht sofort ein auto mit leistung holt wenn man leistung will.
Ich geh doch auch nicht hin,wenn ich ein haus mit 200qm möchte und hol mir dann ne gartenlaube.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Weil es auch noch Leute geben soll Dieckmann Spaß am schrauben haben und sich nicht mit einem Auto von der Stange zu Frieden geben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
So, ertsmal danke für die Zahlreichen Antworten!
Um es nochmal zu sagen, ich möchte kein Leistungswunder haben, sondern lediglich "NUR" um die 20 PS mehr.
Den Umbau von weber83 habe ich mir auch schon angesehen. Dabei muss ich aber sagen, das ich sowas nicht vorhabe! Davon mal abgesehen das er fast 200% + mehr leistung aus seinem Twingo raus geholt hat. Was ich nicht möchte.

Das es kostenintensiv ist, ist mir auch klar. Die Idee entstand auch eher spontan. Ich bastel/Schraube gerne in meiner Freizeit an Autos (Auch anderer Marken) und muss sagen das ich schon viel Geld dafür investiert habe. Aber das ist mein Hobby.

Im Twingo/Renault bereich bin ich sehr unerfahren, hatte lediglich nur Alltagsauto´s dieser Marke.
Deswegen wollte ich mich mal informieren wie man das am besten anstellt,
da ich noch keinen Turboumbau gemacht habe.

Ihr habt auch recht, das es davon schon zahlreiche Tread´s gibt. Ich dachte nur das es evt schon jemand so ähnlich vorgenommen/angefangen hat (im normalem Maße) und mir jemand diesbezüglich Tipp´s geben könnte.

Und es ist auch kein Muss!! Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit der serien Leistung.
Es reizt mich nur etwas, wenn ich daran denke einen kleinen Turbo in einen Twingo zu bauen. Nicht´s othopisches!!

LG
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Und warum einen turboumbau wenn am Ende nur 20 ps mehr dabei rauskommen sollen? Wenn ich was umbaue mach ichs doch direkt richtig oder lass es ganz sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Julia hat ja den Urtwingo.
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt einen Motor aus einem verunfallten TCE100 einzubauen.
Es dann aber wieder gelassen.
Nur ein Umbau aus einem Schlachtfahrzeug macht halbwegs Sinn.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
weil es mich wie gesagt reizt ihn als Turbofahrzeug umzubauen, dabei möchte ich aber (meiner meinung nach) nichts übertriebenes, indem Sinne von 100PS mehr o.ä.

Am ende soll etwas standhaftes, aber jedoch noch alltagstaugliches rauskommen! Es soll immerhin noch typischer Twingo bleiben! Klein und Kompackt.

Der Umbau von weber83 ist echt cool, Respekt dafür! Aber ich will keine 160 PS +
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
und wie du es schon sagtest Theloo, ich möchte kein Fahrzeug von der Stange! Mir macht es Spaß, Autos zu verändern! in gewisser Weise auf einen selbst zu personalisieren Smile

Ob mann ein serienmäßiges Turbofahrzeug verändert, mehr Leistung raus holt, ist immernoch leicher als einen kompletten Umbau zu starten!
Wobei ich nun wirklich nicht größenwahnsinnig bin!

Das ist ein Neugebiet für mich! Deswegen möchte ich mich erst noch informieren. Das es nicht ganz billig wird, ist mir auch klar.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Soso, alltagstauglich. Und wie machst du das mit der Eintragung?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  twingo 2 75PS Kaufberatung Kondenswasser unterm Öldeckel ullik9kbremen 13 11.625 22.06.2016, 13:27
Letzter Beitrag: Hombre
  Twingo Gordini RS I Turboumbau YoungDre 3 4.436 16.05.2014, 14:01
Letzter Beitrag: Drummermatze
ZZTwingo1 von 58ps auf 75ps andy1899 12 15.568 25.07.2012, 11:04
Letzter Beitrag: SpidstaX
  Turboumbau twingoblack 3 4.429 20.11.2010, 15:25
Letzter Beitrag: TTT
ZZTwingo1 Motor umbau 58PS auf 75PS Twingo1NRW 32 46.885 28.07.2010, 13:53
Letzter Beitrag: Kampfknödel
  turboumbau sebi 13 11.747 07.03.2004, 18:06
Letzter Beitrag: sebi
  Turboumbau von wem? Wasti 5 5.731 10.06.2003, 13:36
Letzter Beitrag: Fabian

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste