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Motor umbau 58PS auf 75PS
#16
Hallo Twingo1NRW,

(16.10.2009, 03:33)Twingo1NRW schrieb: Weiß jemand wo der 16V das Tacho signal abgibt kann es sein das das über den ABS Kabelbaum mit geht weil mein tacho funzt nicht!?!

ja, das kann sein, weil das irgendwann einmal geändert wurde.

Hast Du das zu dem Motor gehörende Getriebe verbaut?
Wenn JA, dann fehlt an diesem Getriebe auch der Tachogeber, wenn das Signal vom ABS-Steuergerät geliefert wird ...

Gruss
Klaus
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#17
Das Motorsteuerungsgerät und die Servolenkung brauchen das Signal übrigens auch, um anständig zu funktionieren.
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#18
Hallo...

Ja habe motor und getriebe umgebaut.

Mit der lenkung das dachte ich mir auch fast schon da die servo ja geschwindigkeits abhängig agiert.

Reicht es denn wenn ich nur das steuergerät u. kabelstrang rein baue vom abs block?!Denke es reicht ein abs sensor wo er die daten abließt!?!
Weiß jemand falls es so ist welcher sensor es ist oder macht er das über alle sensoren???

Vielen dank für eure hilfe vorab schon mal...

Mfg Thomas
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#19
Es werden auf jeden Fall alle Sensoren abgefragt.
Fehlt einer, gibt es Alarm.
Was spricht dagegen, dein Auto auch mit ABS zu bestücken?
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#20
(16.10.2009, 20:23)Broadcasttechniker schrieb: Was spricht dagegen, dein Auto auch mit ABS zu bestücken?

Das es eine Strafe im wahrsten Sinne des Wortes ist - würde ich mal sagen ...

@Twingo1NRW

Das Getriebe vom D4F hat also tatsächlich keinen Tachogeber - richtig?
Sonst könnte eventuell ein Steuergerät von einem D4F ohne ABS helfen - falls es so etwas überhaupt gegeben hat. Aber das weiß ich nicht ...

Ich versuche mal jemanden zu erreichen, der einen solchen Umbau (D4F in Phase 1 Twingo) schon mal gemacht hat.

Gruss
Klaus
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#21
Hallo zusammen....

Habe nun auch rausbekommen das er wenn alle sensoren braucht.Aber hat denn nicht der D4F Motor normal auch nen Tachogeber im getriebe???

Ich möchte kein ABS fahren,fahre viel lieber ohne und ich müßte sonst alles verbauen wie alle anderen leitungen und und und...(Never ending story...)

Weiß jemand ob die Servo-lenkung ihr signal am tacho abließt oder etwa am ABS steuergerät?!
Weil wenn es am tacho wäre würde ich einfach den alten geber reinbauen und den Tacho u. servo so wieder zum leben erwecken.

Aber warum soll den das ABS steuergerät was mit dem Motorlauf zu tun haben??Der Motor läuft ohne mucken.
Hallo zusammen....

Habe nun auch rausbekommen das er wenn alle sensoren braucht.Aber hat denn nicht der D4F Motor normal auch nen Tachogeber im getriebe???

Ich möchte kein ABS fahren,fahre viel lieber ohne und ich müßte sonst alles verbauen wie alle anderen leitungen und und und...(Never ending story...)

Weiß jemand ob die Servo-lenkung ihr signal am tacho abließt oder etwa am ABS steuergerät?!
Weil wenn es am tacho wäre würde ich einfach den alten geber reinbauen und den Tacho u. servo so wieder zum leben erwecken.

Aber warum soll den das ABS steuergerät was mit dem Motorlauf zu tun haben??Der Motor läuft ohne mucken.

@teefax:das wäre super mal zu hören wie er das geregelt hat,danke im voraus....
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#22
Hallo,

zunächst einmal: Ich habe den Umbauer bis jetzt nicht erreichen können ...

Zum Tachosignal/Servolenkung:

Ich weiß, dass dieses Signal für die Servo und den Tacho ursprünglich am Tachogeber im Getriebe abgegriffen wurden ...

Ich meine, mal irgendwo gelesen bzw. gehört zu haben, dass das später irgendwann geändert wurde und dass die Signale für Tachoanzeige und Servo danach vom ABS Steuergerät her stammen ...

Da ich weder einen D4F noch Servo habe, weiß ich das aber nicht genau ... Rolling Eyes

Hat denn Dein D4F-Getriebe nun einen Tachogeber oder nicht?? Das hatte ich schon einmal gefragt ...

Dass Du keinen Bock hast, nachträglich auf ABS umzubauen, kann nur zu gut verstehen ... Wink

Gruss
Klaus
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#23
Das Motorsteuergerät bekommt nun mal ein Geschwindigkeitssignal.
Das könnte man für nen Tempomat nutzen...
Aber mal im Ernst, das Signal wird für ne ganze Menge Sachen benützt.
Nämlich
Klimakompressorsteuerung
Kühlerventilatorsteuerung
Diagnose
Lambdasonden-Heizungssteuerung
Suche dir mal das D4F Dokument von Teefax raus und suche nach "Geschwindigkeit".
Du wirst einige Hits bekommen.
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#24
Hi...

Also mein getriebe hatte keinen geber drinne deswegen auch meine vermutung das es übers ABS lief.

Mein alter motor hatte es übern normalen getribe geber laufen.

Das ist schon besser wenn ich das steuergerät wieder reinmache hast recht es laufen echt viele sachen mit darüber.Werde mich mal in die materie etwas einlesen.
Hatte nach jetztigem kenntnisstand vor das Steuergerät einzubauen und evt. alle sensoren und lasse es einfach mitlaufen quasie ohne hydraulik.Würde dann alles einbauen nur eben einfach keine bremsleitungen an das steuerteil dran machen.

Vielen dank für eure mühe...

Mfg Thomas
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#25
Alles klar und viel Erfolg ...

Welches Baujahr ist denn Dein Schlacht-D4F?

Gruss
Klaus
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#26
Hallo Klaus

Es ist ein 2003er.....
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#27
(19.10.2009, 22:52)Twingo1NRW schrieb: Es ist ein 2003er.....

Ah ja ...
Dann haben die das aber relativ schnell geändert. In der NT 3472A vom Juni 2001 ist nämlich noch vom Tachogeber die Rede ...

Danke

Gruss
Klaus
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#28
Hallo....

Also am Twingo läuft nun alles rund,habe den ABS Kabelstrang und Sensoren montiert.Nun funktioniert der Tacho die Servolenkung einwandfrei.Habe das steuergerät komplett verkabelt es läuft quasie alles mit es sind nur eben keine bremsleitungen angeschlossen am ABS-block.

Bilder folgen....
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#29
(06.11.2009, 03:41)Twingo1NRW schrieb: Also am Twingo läuft nun alles rund ...

Ebenfalls Hallo,

Klasse - das freut mich.
Hast Du ihn also ausgetrickst ... Wink

Mit solch kreativen Leuten hat mir das Basteln immer besonderen Spaß bereitet ... ^^

Gruss
Klaus
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#30
Ich kann die Aussage nach meinem Projekt unterschreiben, dass man einen solchen Umbau nur machen soll wenn:
ein komplettes Spenderfahrzeug vorhanden ist
man genügend Durchblick mitbringt
und jede Menge Enthusiasmus. Denn wirklich lohnend ist edas nicht, aberes macht Spaß.
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