Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Blauer! (30.06.2015)
(09.02.2014, 14:09)Twingogangster83 schrieb: Hier mal die Definition des BGH damit hier mal Klarheit herrscht.

http://www.kostenlose-urteile.de/BGH_VII...ws4973.htm

Ich befass mich wegen meines Studiums ab und an mal mit solchen Themen, nur ist das wieder genauso was, was absolut schwammig dargestellt wird.


Zuerst heißt es:

Zitat:...das bei einem früheren Unfall einen - zwischenzeitlich reparierten - Schaden erlitten hat, der über einen "Bagatellschaden" hinausgeht, deswegen mangelhaft ist...

Da würde ich definitiv sagen, dass meiner dann als Unfaller zu bezeichenn wäre. Denn ne neue Tür ist sicherlich kein Bagatellschaden mehr.

Der Satz geht dann allerdings weiter mit:

Zitat:...weil es von der üblichen Beschaffenheit gleichartiger Sachen abweicht...

Meines Erachtens ist der Punkt definitiv nicht erfüllt. Ich würde behaupten, dass er mit einer neuen Tür NICHT von der üblichen Beschaffenheit abweicht. Habe auch gerade einmal den genannten §434 BGB nachgeschlagen und auch danach würde ich sagen, dass es sich nicht um einen Unfaller handelt.


Loobby schrieb:Es ist auf jeden Fall jetzt ein Unfallfahrzeug, jeder gute Gutachter wird dir das bestätigen, ich habe dazu einen meiner Arbeitskollegen (Prüfingenieur/Sachverständiger) der das schon seit über 15 Jahren beruflich macht befragt. Auch kann man das sehr gut mit einem Lackschichtenmessgerät im nachhinein feststellen, da kein Lackierer so perfekt wie eine Maschine im Werk lackiert, dass ist unter anderem unser tägliches Geschäft.

Vielleicht ist das ne absolute Anfängerfrage...Aber ich war eigentlich davon ausgegangen, dass es ne Tür wird, die direkt von Renault in der Farbe geliefert wird Very Happy Ist das üblich, dass man ne "Blanco-Tür" bekommt, die dann erst noch lackiert wird?
T2
Spritmonitor.de

CBR600F
Spritmonitor.de


Zitieren
Es bedanken sich:
Jep, von Renault direkt gibt es nur eine Blankotür, komplett nackig unlackiert.
Die muss erst zum lackierer.
Zitieren
Es bedanken sich:
Und ein guter Lackierer lackiert genauso dünn! wie ab Fabrik.
Ohne Dickenmessgerät schon an den Kanten zu sehen.
Dickenmessgeräte auf Magnetbasis gibt es schon für ein paar Euro, dielektrische die auch auf Alu funktionieren gibt es ab 120 Euro. Dickenmessgeräte für Kunststoffkarosserien kenne ich nicht, bitte zeigen wenn es einen Anbieter gibt.
Theoretisch funktioniert es mit Ultraschall, aber das Echo wird wahrscheinlich nicht sehr ausgeprägt sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: slavetothegame
Gab mal ein Gerichtsurteil,

wenn iich mich erinnere in einer ADAC Zeitschrift

Da wurde das vom GEricht so ausgelegt, wenn reperaturen am Fahrzeugrahmen / Tragenden Teilen/ Sicherheitssystem vorgenommen werden, zählt dies als unfallwagen.

Theoretisch würde das heissen: Wenn ich frontal mittig die Stosstange schrotte, oder Mittig die hecklappe, oder wie die hier dargestellte türe, ohne das am Rahmen was verzogen ist, oder ohne das airbags ausgelöst haben, zählt er nicht als unfaller.


ich würde mir wegen der Türe keine sorgen machen, wenn du ne neue bekommst, und nen fähigen lacker daran setzt, wird kein gutachter der Welt da was feststellen.

Ausserdem brauchst keine bauchschmerzen haben, denn die neue Tür ist zu 100% gleich der alten.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich: slavetothegame
So, ein paar Neuigkeiten meinerseits.

Heute morgen knallte mein Beifahrer die Tür zu und dabei gabs n seltsames Geräusch. Als ich ausgestiegen bin, war ich etwas verwundert. Die Beule ist wesentlich kleiner geworden. Man sieht zwar noch einiges, aber es ist bei weitem nicht mehr so schlimm, wie es gestern noch gewesen ist.

Heute Mittag bekam ich dann Besuch vom Gutachter. Seiner Meinung nach, ist eine neue Tür grenzwertig. Die Plastikleiste muss neu, Beulen (3-4 Stück auf einer Linie, eine davon kurz über dem Rahmen :O) müssen selbstverständlich entfernt werden und die Tür müsste neu gelackt werden. Bekomme morgen dann den Bericht.

Nen super Lackierer hätte ich auch schon an der Hand. Der hat im letzten Jahr die verbeulte Motorhaube von unserm MX5 komplett überarbeitet und man sieht wirklich keinen Unterschied. Da hab ich keine Bedenken, dass der das gut regeln würde Smile

Mein neues Radio ist übrigens auch angekommen. Es ist das Kenwood KDC-BT33U geworden. Fehlt nur noch der Adapter für die Lenkradfernbedienung Wink
T2
Spritmonitor.de

CBR600F
Spritmonitor.de


Zitieren
Es bedanken sich:
So, die 30000er-Inspektion hat er ohne Problem bestanden und die Beule in der Tür ist auch beseitigt. Als er bei Renault in der Werkstatt stand, habe ich natürlich einen Leihwagen bekommen. Zu meiner Freude gabs nen Zoe. Ist echt ungewohnt, damit durch die Gegend zu fahren, aber Spaß machts auf alle Fälle.

Was ist sonst noch passiert? Als er beim Lackierer stand habe ich kurzerhand die Situation genutzt, nen RS-Spoiler geordert und in Wagenfarbe lackieren lassen. Steht ihm schon ziemlich gut. Wink Ansonsten gabs nur Kleinkram wie neue Blinker (Osram Diadem) und nen Satz Osram Nightbreaker Unlimited. Die kommte ich allerdings noch nicht testen, bin aber schon ziemlich gespannt drauf Wink

[Bild: twingo-08002425-X89.jpg]


Fotos von der Saisoneröffnung vom Wochenende gibts übrigens in meiner Signatur Wink
T2
Spritmonitor.de

CBR600F
Spritmonitor.de


Zitieren
Es bedanken sich:
bin auf die bilder gespannt. Hört sich alles stark nach meinem geschmack an Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
Heute war ich auf dem Tunerz Day in Nienburg, wo ich mich Peter (Pete92, der ein oder andere mag ihn noch kennen. Fährt nun einen Civic Type R) getroffen habe.

Er hat mir eine Kleinigkeit (Very Happy) vermacht.

[Bild: twingo-21224347-IUn.jpg]

Der Sub Eton Force 12-800 br und die Endstufe werden eingebaut, sobald ich Geld für ein gescheites Frontsystem und Einbau gesparrt habe.

Uuund zum Abschluss noch ein Foto vor den ausrangierten Pavillions der Expo2000 in Hannover Wink

[Bild: twingo-21224413-EKg.jpg]
T2
Spritmonitor.de

CBR600F
Spritmonitor.de


Zitieren
Es bedanken sich:
Mit einkaufen ist da jetzt aber nicht mehr vielSmile
Zitieren
Es bedanken sich:
Die Male, die ich wirklich meinen Kofferraum gebraucht habe, kann ich an einer Hand abzählen Very Happy
T2
Spritmonitor.de

CBR600F
Spritmonitor.de


Zitieren
Es bedanken sich:
Okay wenn man ihn nicht so oft braucht, ich benötige ihn fast täglich von daher konnte ich nur nen kleinen sub untern Sitz bauenSmile
Zitieren
Es bedanken sich:
Na gut, dann wäre das wirklich unpraktisch. Ich glaub schon, dass ich, wenn nötig, die Einkäufe auch irgendwo auf der Rücksitzbank oder in den Fußräumen verstauen kann Razz

Für den Klang verschmerze ich das gerne Very Happy
T2
Spritmonitor.de

CBR600F
Spritmonitor.de


Zitieren
Es bedanken sich:
War einfach ein mega geiler Tag, hat aufjedenfall Wiederholungsbedarf auf einem nächsten Treffen! Hoffe du hast Spaß mit der Kiste hinten, ich hatte es in meinem. Razz

PS: Schickes Foto! Very Happy
Gruß,
Peter
Zitieren
Es bedanken sich: Snooper91
Witzig, dich gibts ja tatsächlich noch hier Very Happy

Fotos lade ich gleich hoch, bin gerade dabei Wink


Für alle anderen Interessierten:

So sahs heute in Nienburg aus Wink
T2
Spritmonitor.de

CBR600F
Spritmonitor.de


Zitieren
Es bedanken sich:
Von meiner Seite gibt es nun Neuigkeiten; natürlich nur gute!

Was ist passiert?
  • TÜV neu
  • kurze Antenne
  • Forumsaufkleber

Und die wohl größte Neuerung:
  • Enkei Yamato in 17"!

Die TÜV-Prüfung habe ich selbstverständlich ohne Mängel bestanden, allerdings brauchte ich trotzdem 2 Versuche. Warum? Aufgrund eines Rundungsfehlers bei der KW-Zahl in der ABE für meinen ESD wurde ich nach Hause geschickt. Wegen einem KW! Meines Erachtens mehr als übertrieben...aber man kann ja nichts ändern, wenn der Prüfer nicht mit sich reden lassen will. Ich hätte nur die Möglichkeit gehabt, den Auspuff nach §21 eintragen zu lassen. Rolling Eyes
Ich habe mich dann beim Hersteller gemeldet und habe am gleichen Nachmittag noch eine neue ABE mit berichtigten Angaben bekommen. Der nächste Prüfer hat sich für den Auspuff übrigens gar nicht interessiert Very Happy

So, kommen wir nun zu den Bildern Razz Die Enkei Yamato vom Norman sind nun auch angebracht, genauso wie die Forumsaufkleber (Danke an Pink-Panther!)

Bei der Arbeit Wink
[Bild: twingo-24205243-BER.jpg]

[Bild: twingo-24205226-n4I.jpg]

Heute habe ich dann nach dem Waschen mal meine Kamera rausgekramt und bin auf Tour gegangen Happy Snowman

[Bild: twingo-24172533-WR6.jpg]

[Bild: twingo-24172459-3zG.jpg]



Und noch ein paar Details Wink

[Bild: twingo-24172510-5Pr.jpg]

Ein paar mehr Sticker für die Seitenscheibe brauche ich noch Razz

[Bild: twingo-24172546-DQH.jpg]




Beim Verkleben der Sticker habe ich nur leider den Punkt vom ersten G verloren...Aber ich denke, damit kann ich leben Wink
T2
Spritmonitor.de

CBR600F
Spritmonitor.de


Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Mein Blauer Zwerg xM0nsterx 33 26.561 20.07.2015, 21:08
Letzter Beitrag: xM0nsterx
  Snooper's Blauer RS Snooper91 11 10.326 03.02.2015, 17:37
Letzter Beitrag: Snooper91
  blauer 1,2 16V RGT 139 145.066 11.04.2013, 22:07
Letzter Beitrag: weber83
  Blau, Blauer, Meiner!!! Rene161191 46 52.441 04.08.2012, 22:31
Letzter Beitrag: BlackDrako
  Mein Blauer Rip Curl Rocmi 26 25.683 05.05.2011, 16:47
Letzter Beitrag: Muni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste