06.07.2017, 18:42
Nach Umzug und Hochzeit habe ich mich wieder etwas dem Megane gewidmet.
Dabei hat folgendes Einzug gefunden:
Der Einbau war soweit selbsterklärend.
Was mich etwas stört, ist dass die Injen hinter dem Scheinwerfer so einen großen Durchmesser hat, dass sie am Scheinwerfer ansteht und den nach oben drückt.
Das Spaltmaß passt an der Stelle nicht mehr 100%ig da der Scheinwerfer nur oben festgeschraubt ist und unten in der Kunststoffschiene zu viel Spiel hat.
Wie ist es bei denen, die die Injen auch verbaut haben - ähnlich?
Ansonsten - ja die Injen ist teuer aber absolut wertig und qualitativ hochwertig aufgebaut.
Der Rohrdurchmesser ist gerade am Ende einfach nur "assi". Nach dem Lader wird der querschnitt direkt aufgeweitet und beim Scheinwerfer nochmal.
Vermute hier liegt dann ein Durchmesser von ca. 90mm vor.
Außerdem kann ich mittlerweile verstehen warum die Injen nicht ganz legal ist - die macht da einen Radau im Radkasten :icon_biggrin:
Dann habe ich mir noch eine PLX Devices Anzeige mit zugehöriger Lambdasonde gekauft und eingebaut.
In der Downpipe hatte ich damals schon vorbereitend einen weiteren Anschluss in die Downpipe schweißen lassen.
Dementsprechend musste ich nur das Hitzeschutzblech anpassen, das Kabel der Breitbandsonde in den Innenraum legen und anschließen.
Die BR-Abstimmung ist nachweislich so ausgelegt, dass beim normalen Fahren immer Lambda 1.0 angesteuert wird.
Bei Volllast sinkt der Lambdawert auf 0.80. Was der Wert bei Geschwindigkeiten >200km/h macht kann ich noch nicht sagen.
Minimalwert war bisher 0.75 bei voller Beschleunigung (60 bis ca. 170 km/h).
Meines Erachtens passt also das Mapping....
Dienstag habe ich noch das neue Spielzeug erhalten:
Einbau erfolgt in 1,5 Wochen. Leider hat der Tuner dann 2 Wochen Urlaub.
Heißt ich muss bis August mit der Abstimmung vom neuen Lader warten.
Dann kommen auch die größeren Einspritzdüsen (Siemens DEKA 630ccm) rein.
Dabei hat folgendes Einzug gefunden:
Der Einbau war soweit selbsterklärend.
Was mich etwas stört, ist dass die Injen hinter dem Scheinwerfer so einen großen Durchmesser hat, dass sie am Scheinwerfer ansteht und den nach oben drückt.
Das Spaltmaß passt an der Stelle nicht mehr 100%ig da der Scheinwerfer nur oben festgeschraubt ist und unten in der Kunststoffschiene zu viel Spiel hat.
Wie ist es bei denen, die die Injen auch verbaut haben - ähnlich?
Ansonsten - ja die Injen ist teuer aber absolut wertig und qualitativ hochwertig aufgebaut.
Der Rohrdurchmesser ist gerade am Ende einfach nur "assi". Nach dem Lader wird der querschnitt direkt aufgeweitet und beim Scheinwerfer nochmal.
Vermute hier liegt dann ein Durchmesser von ca. 90mm vor.
Außerdem kann ich mittlerweile verstehen warum die Injen nicht ganz legal ist - die macht da einen Radau im Radkasten :icon_biggrin:
Dann habe ich mir noch eine PLX Devices Anzeige mit zugehöriger Lambdasonde gekauft und eingebaut.
In der Downpipe hatte ich damals schon vorbereitend einen weiteren Anschluss in die Downpipe schweißen lassen.
Dementsprechend musste ich nur das Hitzeschutzblech anpassen, das Kabel der Breitbandsonde in den Innenraum legen und anschließen.
Die BR-Abstimmung ist nachweislich so ausgelegt, dass beim normalen Fahren immer Lambda 1.0 angesteuert wird.
Bei Volllast sinkt der Lambdawert auf 0.80. Was der Wert bei Geschwindigkeiten >200km/h macht kann ich noch nicht sagen.
Minimalwert war bisher 0.75 bei voller Beschleunigung (60 bis ca. 170 km/h).
Meines Erachtens passt also das Mapping....
Dienstag habe ich noch das neue Spielzeug erhalten:
Einbau erfolgt in 1,5 Wochen. Leider hat der Tuner dann 2 Wochen Urlaub.
Heißt ich muss bis August mit der Abstimmung vom neuen Lader warten.
Dann kommen auch die größeren Einspritzdüsen (Siemens DEKA 630ccm) rein.