Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein neuer ;-) auch ein Renault / jetzt ist er weg.
#1
Ich habe mir das fünfte Auto zur Verschönerung der Einfahrt geholt.
Hier mal zwei Fotos von hinten und der Seite

[Bild: twingo-13211849-sIY.jpg]

[Bild: twingo-13211908-qFJ.jpg]

Keine Sorge wegen der Nabendeckel. Die sind da
[Bild: twingo-13213914-ocU.jpg]


Es handelt sich um einen Laguna V6 privilege aus 2001

Was hat das Auto so dass ich ihn mir geholt habe?
Keyles entry
Klimavollautomatik mit Luftqualitätssensor
5 Sterne im Euro NCAP Test
Teilledersitze
Tastenlederlenkrad
Tempomat
ESP
Leichtmetallfelgen
Integriertes NAVI
Elektrisch selbst abblendender Innenspiegel
und noch einiges mehr.
Leider kein Initiale, daher keine Memory Vollledersitze und kein Xenonlicht.
Spielereien
[Bild: twingo-13214445-edy.jpg]


Das ist aber alles nicht.
Sondern der Motor mit ausreichender Leistung und Automatik
Und die dazugehörige Laufleistung

[Bild: twingo-13214346-8Rc.jpg]

[Bild: twingo-13215411-Fim.jpg]

[Bild: twingo-13215827-f1V.jpg]

[Bild: twingo-13215904-nnT.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
schickes auto Wink vorallem der motor gefällt
aaaaaber, hat der nen schlag auf der Front? die Haube sieht aus als hätte sie vorne links einen Knick drin!?
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Jup, vorne Beifahrerseite oder?

Frontstoßi steht auch ab.

Aber ist ja alles zu reparieren und hast Ihn dafür sicher auch günstig bekommen. Wink
Gruß an Alle...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nett.

Nur so als Anmerkung.
Zahnriemen ist fällig. Hat glaub auch 5 Jahre oder 120 tkm.
Und zur Automatik, ich würde ein Getriebe Ölwechsel empfehlen. Dann hält das Getriebe auch ewig.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das sieht nicht nur so aus, das ist auch so.
Daher war das Auto auch nicht teuer, 800 Öcken plus Transport.
Aber ich finde das Auto überhaupt nicht schick, das ist in meinen Augen ein Opa-Auto, und der Halter ist Baujahr 1921
Airbags sind nicht auf, es liegt auch kein Airbagfehler vor.
Opa hat wohl den dickeren Bumsschädel, der hat ne Beule in die Scheibe gemacht.
Oma nur eine Spinne.

Die Front
Das war das Startfoto der Anzeige
[Bild: twingo-13222144-j83.jpg]

Die Traverse zwischen den beiden Längsträgern hat böse versagt weil das Auto wohl einen extrem kantigen Pfahl getroffen hat.
[Bild: twingo-13222036-8T3.jpg]

Stoßfängerhaut runter
[Bild: twingo-13222417-Utx.jpg]

[Bild: twingo-13222642-TuW.jpg]

Keine Bange, Zahnriemen wird gemacht, aber bei ausgebautem Motor.
Getriebeölauffrischung ebenfalls.
Der Motor soll in den Avantime umziehen, der hat ja 300.000Km runter und jetzt Kopfdichtungsprobleme.
Bei Citroen hat der gleiche Motor 8 Jahre Zahnriemenwechselintervall.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn du möchtest lass ich dir die Anleitung für den Zahnriemen Wechsel zukommen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
@KevKev
Das würde mich freuen, denn Dialogys gibt da wenig her.
Dort finde ich nur den L7X700 und nicht den L7X721 oder L7X731, beide haben ja Nockenwellenverstellung.
Solltest du Dialogysdokumentennummern hab, PN die mir, vielleicht war ich nur zu blöd die zu finden.

Weiter geht es.
Traverse links abgeschraubt und rübergeklappt.
Weil eingerissen 0 Widerstand.
[Bild: twingo-13223452-HS5.jpg]

[Bild: twingo-13223738-x94.jpg]

Mit dem Hintern weiterklappen geht nicht, also versuchsweise mal ein Rohr drangegurtet
Das ist eine Rohrbiegevorrichtung...
[Bild: twingo-13223849-dfj.jpg]

Jetzt muss der Kettenzug ran und der Gartenzaun als Anker dienen. Im Hintergrund der Herzpatient.
[Bild: twingo-13224026-r8y.jpg]

Geht doch. Vorher-nachher. Das sollte nicht gerade werden, ich wollte an die Schrauben ran.
[Bild: twingo-13224356-Stj.jpg]

[Bild: twingo-13224430-BCg.jpg]

Sieht böse aus, ist es aber nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ulli der alte Autohändler ist wieder zugange, sehr gut Smile

Guter Kauf, keine Frage!
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ja Chris, meine Nachbarn meinen ich wäre ein Händler, das macht mir Sorgen.
Oder sie meinen ich wäre bekloppt.
Das macht mir nichts, denn wo sie Recht haben haben sie Recht.

Jetzt kommen noch ein paar Bilder die vor allem dem anderen Chris (Hüther) dienen sollen sich einen Ferneindruck zu verschaffen.
Von dem weiß ich auch dass sich der L7X731 in den Avantime transplantieren lässt, dort haust in der Automatikversion nämlich normalerweise der L7X721.
Zum Laguna nochmal.
Form und Farbe sind hässlich, zumindest in meinen Augen.
Aber die Qualität der verbauten Teile ist toll.
Die Auspuffanlage sieht zumindest auf den ersten Blick so aus als ob sie von vorne bis hinten aus Edelstahl ist.
Die vorderen Kotflügel sind aus Kunststoff, die Motorhaube komplett aus Alu.
Die unteren Hilfslängssträger sind ebenfalls aus Alu.
Der Rest ist verzinkt.
Alle Schrauben kommen raus wie nix, auch beim Auspuff.
Die 42.000Km lassen das Auto wie neu aussehen, ich habe es jetzt mal von innen gesaugt.
Wer könnte Interesse an der Restkarre haben?
Zerlegt nimmt so ein Auto viel viel Platz weg.
Aber gut erhaltene saubere Nichtrauchersitze sollten doch Abnehmer finden genauso wie unversaute Gurte oder ein nicht abgegriffeltes Lederlenkrad.
Bei den Türen gehen wohl oft die Fensterheber kaputt, lese ich n fast jeder Anzeige. Hier ist alles in bester Ordnung.
Die Felgen/Reifen sind wohl zu schmal für den AVI, nehme ich zumindest mal an. Montiert ist beim Laguna 205/55R16, der AVI hat Serie 17" Felgen, aber 225/55R16 gehen mit Geschwindigkeitsaufkleber (meine Winterreifen, andere habe ich nicht) auch drauf.

Zwei Schädel versus Frontscheibe, eine Warnung an unsere nicht Anschnaller.Spiegelhalter mit Regensensor.
[Bild: twingo-13233016-PI1.jpg]

Traverse mit 180Grad Knick und Impedanzgewicht (nur rechts) aus Guss
[Bild: twingo-13232723-ggr.jpg]

Blick in den rechten Längsträger
[Bild: twingo-13233308-9Fj.jpg]

Das gleiche links, man beachte die Hupe mit Leisehupmodul für die ZV
[Bild: twingo-13233434-5yw.jpg]

Blick in Träger mit Blitz
[Bild: twingo-13233535-zTT.jpg]

Hier sieht man den Anprall am Motor.
Krümmerschirmblech verknautscht, Ölfilter angeblich in 08 gewechselt, ich sage noch nie. Ansaugung der Lenkhilfpumpe abgeknickt/lose. Ich Depp habe die gerade reingesteckt, jetzt ist sie undicht und hat die LIMA besudelt. Bei der ist die Diodenabdeckung gebrochen. Von oben baumelt lose der Druckschalter der Lenkhilfpumpe runter. @Chris H. sollte ich die Pumpe rausnehmen müssen werde ich an deinen Trick für die Rettung der Druckleitung denken.
[Bild: twingo-13234456-Wbj.jpg]

Und hier das abgenommene Schirmblech.
Das glänzt in echt noch mehr als auf dem Foto
[Bild: twingo-13234850-Taf.jpg]

Der Motor hat leider viel weiße Pickel
[Bild: twingo-13235124-uTo.jpg]

Aber nicht überall. Auch gut zu sehen die schlechten SAGEM Zündspulen
[Bild: twingo-13235333-rk2.jpg]

Blöderweise hat sich die Servolenkung hier ausgeblutet, das Rohr wurde vom Schlauch gerissen.
Gut zu sehen der Aluträger (Magnetprobe gemacht).
[Bild: twingo-13235906-j9F.jpg]


Noch silberne Bremszangen, nicht etwa grau/schwarz und dazu schäbige Felgen (5Loch, nichts fürn Twingo).
[Bild: twingo-13232509-gET.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ohje, das sieht nach arbeit aus... ich hätt noch nen 2001er kombi mit 1,6er und xenon hier stehen . ein jahr tüv Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Du Bildchengucker. Das Auto selbst hat zwei jahre TÜV.
Aber, es wird ausgewaidet, es geht mir um die Antriebseinheit.
Kannst du was brauchen? Alles mit sehr wenig Kilometern (42.000) und optisch erste Sahne.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
was für eine Interessante art seine Einfahrt zu verschönern ....

aber schönes Bastelobjekt iss es allemal
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Das mit der Transplantation in den avantime ist mir sofort in den Sinn gekommen, gute IdeeSmile
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Zumindest beim Design (wenn man das hier so nennen kann) gebe ich dir recht.
Dieser Laguna war einer der Langweiligsten Autos, die Renault je Produziert hat.

Da sehen die neuen schon wesentlich besser aus. Bei mir hier sehe ich ab und an mal
einen weißen Laguna Coupe mit schwarzen Alus und tiefen Fahrwerk rumfahren.
Extrem lecker... Cool
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich habe jetzt alles ab was untenrum noch dran war.
Insbesondere sind das die beiden unteren Längsstützen aus Alu, die untere Quertraverse, die Motorabdeckung und die Innenkotflügel.
Bei einer der sechs Schrauben der Motorabdeckung gab es das erste "Problem", eine Mutter drehte lose im Aluträger.
So sieht das jetzt aus
[Bild: twingo-18112341-MF1.jpg]

Wie man erkennen kann habe ich den Kühler kurzgeschlossen um den Motor warmlaufen zu lassen.
Soweit kein Problem.
Dann habe ich mal einen Gang eingelegt, sofort unschöne Geräusche.
Linke Welle dreht nicht, rechte total stoßig und schüttelt den Motor stark hin und her, dazu ABS Geräusche wegen ESP.
Mist.
Motor aus.
Beim Drehen an der rechten Bremsscheibe (ging leicht) total eckiger Lauf der Antriebswelle. Zu weit eingedrückt? Achschenkel zu tief?
Linke Bremsscheibe gedreht, ging sehr schwer und das Getriebe fährt dabei vor und zurück. Fuck, was ist das?
Nochmal geschaut, Antriebswelleninnengelenk liegt auf dem Fahrschemel. Hä?
Des Rätsels böse Lösung
[Bild: twingo-18113159-qMn.jpg]

Die Getriebehalterung ist gebrochen.
Und das gleich dreifach.
Innen
Da sieht man die senkrecht stehende Schraube. Egal, gehört zur Halterung.
Außen
Dort sieht man die waagerechte Schraube, egal gehört zur Halterung.
Mittig
Dort sieht man das geteilte Gewinde.
Das ist sehr unschön, denn dieser Teil ist Bestandteil des Getriebes und nicht nur ein Deckel.
Ich weiß noch nicht was ich da machen werde, aber den 1:1 Tausch der Antriebseinheit kann ich mir mal von der Backe putzen.
Danach habe ich das Getriebe mal gestützt
[Bild: twingo-18114238-zYd.jpg]

Richtig warm laufen lassen, das sieht zumindest gut aus.
Jedenfalls baut das Kühlsystem keinen Druck auf und aus dem Öleinfüller bläst es nicht raus.
Jetzt kann man auch Gänge einlegen, aber die Antriebsschlupfregelung meint natürlich weil sich die hinteren Räder nicht drehen dass Gas weggenommen werden muss.

Ich frage mich nur ob der Abriss beim Unfall passiert ist oder beim Versuch mit verkanteten Antriebswellen zu fahren.
Denn den Warmlauftest habe ich deshalb gemacht weil der Klimaansaugschlauch an der Klimariemenscheibe fast durchgeschliffen war.
Das kann eigentlich nicht nach dem Unfall entstanden sein, oder aber der Opa hat im Schock nicht sofort den Motor ausgeschaltet.
Ist letztendlich auch egal, der Motor ist o.K., das Getriebe leider nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neuer großer Renault ripcurllux 2 4.928 07.12.2020, 12:20
Letzter Beitrag: rapiderich
  Mein Neuer:Clio 3Rs"Die Graue Maus" Dennis1993 259 202.326 27.11.2017, 22:55
Letzter Beitrag: Dennis1993
  Mein Neuer - Megane RS Trophy TCe 265 @ 383 PS + 534 NM Wolda 450 561.017 25.09.2017, 20:17
Letzter Beitrag: Theloo
  Mein neuer Abarth! Zymchen 42 48.275 01.10.2015, 05:25
Letzter Beitrag: freak12
  Mein Neuer: Audi A3 3,2 Quattro SixEngine 2 4.435 12.01.2014, 20:57
Letzter Beitrag: SixEngine
  mein neuer 2. Wagen Jenss 42 38.673 28.12.2013, 10:54
Letzter Beitrag: Jenss
  mein neuer 1:10 bilder und film:-):-) felixkarls 13 12.737 12.11.2013, 09:46
Letzter Beitrag: felixkarls
  Bald gehts wieder los. Mein neuer Megane II Ph.I Cabrio mario.-87 14 18.343 28.01.2013, 21:22
Letzter Beitrag: punani

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste