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Mein neuer ;-) auch ein Renault / jetzt ist er weg.
#16
Es geht nur langsam voran.
Letztes Wochenende war Ostern, den Ostersamstag habe ich für den Garten genutzt.
Heute habe ich ein paar Teile ausgebaut.
Von außen sieht man nichts, aber wer den Laguna kennt weiß dass ich bezüglich Motorausbau die halbe Miete drin habe.
Der Kram liegt jetzt im Wintergarten:
Die rechte Antriebswelle wollte nicht aus der Nabe, daher habe ich sie zusammen mit Achsschenkel abgebaut.
Das wiederrum ging nur daher so leicht weil der Kugelbolzen schon mal gewechselt wurde und daher geschraubt statt genietet war.
Mittlerweile sind sie aber getrennt und auch die Bremsscheiben sind abgebaut damit die einzelnen Teile handlicher werden.
Diese Halbachsen sind richtige Trümmer, kein Vergleich mit dem Twingo. Die wiegen mindestens das doppelte.
[Bild: twingo-26210908-2B4.jpg]

Der Fahrschemel. Ein Traum. Warum haben die in den Avantime einen unverzinkten eingebaut?
Ging auch gut raus. Der Lenkanschluss ist deutlich leichter zu lösen als bei einem 2CV oder Trabant.
Citroen CX, naja, beim R4 ist es allerdings leichter.
Der Hydraulikanschluss macht überhaupt keinen Stress, geht so leicht ab wie Klimaflansche.
Der Haupt-KAT ging auch gut raus, aber die Auspuffanlage ist sauschwer. Wenn ich an den Einbau denke, oweia.
[Bild: twingo-26210939-MXq.jpg]

Alle Schrauben sind leicht zu lösen, werden dann aber wieder schwergängig. Hier habe ich die Torxverzahnung zum Gegenhalten kaputt gemacht.
Daraufhin habe ich bei allen weiteren Verschraubungen vorher die überstehenden Gewindegänge mit dem Dremel und einer 0,5mm Trennscheibe gesäubert.
Dann geht das wie von selbst.
[Bild: twingo-26211008-Ya6.jpg]

Nicht nur die RS Twingos leiden an kaputten Tragbolzengummis.
Der von der rechten Seite war ja schon vor Erreichen der 42.000Km gewechselt worden.
Der hier ist hin. Gummi defekt und schlackert (die Verstärkung ist rundherum ab, liegt als Ring rechts hinter dem Bolzen)
Ich glaube das liegt an dem Schutzblech das man im ersten Bild sehen kann.
Das Schutzblech wird vom Gummi in Position gehalten und soll den Gummi vor Strahlungswärme der Bremsscheibe schützen.
Zusätzlich führt es die ABS Sensorleitung.
[Bild: twingo-26211031-i88.jpg]

Und das ist die Schelle die den Hauptkat mit dem Vorschalldämpfer verbindet.
Die Schelle ist aus Edelstahl und sieht gut aus.
Das Gewinde sah dermaßen verrostet aus dass ich gar nicht erst versucht habe die Mutter zu drehen.
Mit dem Dremel und Minitrennscheibe habe ich den Bolzen minutenlang bearbeitet. Hat eine Trennscheibe verbraucht.
Ihr glaubt gar nicht wie steif der tragende Minirest (auf 9 Uhr zu sehen) noch war den ich dann abgeknackt habe.
[Bild: twingo-26211050-fFP.jpg]


Ich selber gehe ja auf die 60 zu.
Und ich muss sagen dass diese unter dem Auto Liegerei doch ganz schön auf die Knochen geht.
Den Avantime werde ich etwas höher aufbocken, aber mit einer Hebebühne ist das immer noch nicht vergleichbar.
Der Avi ist ja 10x älter. Wenn der Kram auch nur doppelt so schwer zu lösen sein wird werde ich an meine körperlichen Grenzen kommen.
Der Twingo ist gegen den Laguna ein Spielzeugauto.
Und selbst der 2,5 Liter Diesel CX bei dem ich auch Achsarbeiten gemacht habe und Motor und Getriebe aus und eingebaut habe ist nicht so massiv wie der Laguna.
Dazu war ich damals 30 Jahre jünger.
Zum Glück kann ich mir Zeit lassen weil ich ja noch 2 zugelassene Autos habe die fahren, aber ein Projekt an einem so großen Auto werde ich wohl nicht mehr anfangen.
Twingos meinetwegen noch 5 Stück.
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Es bedanken sich: heingumpel
#17
Wochenend' und Sonnenschein, ab ans Auto.

Tank leeren und Twingo betanken.
Dazu Pumpenrelais ziehen, eine Zunge einstecken und Plus drauf.
[Bild: twingo-03155904-2Kr.jpg]

[Bild: twingo-03155924-Gvr.jpg]

Motor an den Haken, nur kurz anheben um das Motorlager zu entlasten.
Motorlager abbauen.
Schreck
Auch hier hat es geknallt.
Zentrierzapfen abgerissen und eine Schraube krumm.
Rest des Zapfens im Motorlager, Finger und Schraubendreher weisen darauf hin.
[Bild: twingo-03160353-5lc.jpg]

Danach wird der Motor abgesenkt, nicht angehoben.
[Bild: twingo-03160450-35s.jpg]

Und rausgefahren
[Bild: twingo-03160858-kmL.jpg]

Da hängt das gute Stück. Der Heber hat 170€ plus 20€ Versand gekostet.
Ich bin soweit wirklich zufrieden mit dem Teil. Das "Rollen" über buckeligen Boden macht jedoch keinen Spaß.
Blöder Schatten, im vorigen Bild habe ich den etwas aufgehellt, daher wirken die Farben so entsättigt.
[Bild: twingo-03161435-GjB.jpg]
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#18
Hallo Ulli
Ich habe Großen Restspeck und ziehe mein Hut vor dir was du so machst mit fast 60 ich gehe auf die 40 zu und ich habe schon so mein Probs mit mein Rücken ( 2 Bandscheiben vorfälle) ich kann nicht mehr so Stunden lang unterm Auto liegen
Mit freundlichen Grüßen Andrè
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#19
Ulli bist du gelernter KFZler? Oder dir selber angelernt?
Großen Respekt auch von mir.
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#20
sauber Dokumentiert !
und in meiner einfahrt sieht es fast genau so aus Wink
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#21
@Doc
schau in mein Profil.
Nein, KFZ Basteln mache ich wirklich nur zum Spaß.
Dass das unterm Strich auch noch Geld spart ist ein sehr positiver Nebenaspekt.

Den Respekt könnt ihr mir zollen wenn der Motor wieder drin ist.
Das wird dauern weil ich beim AVI den Fahrschemel überholen will.
Der rostet zwar ähnlich einem Twingo Phase1/2 Schemel, ist zum Glück aber deutlich dicker und hat kaum Doppelungen.
Bis zum Herbst will ich aber fertig sein.
Den Zahnriemenwechsel werde ich noch in diesem Thread dokumentieren, den Rest im AVI Thread der dann fortgeführt wird.

(26.04.2014, 20:53)Broadcasttechniker schrieb: ...Von außen sieht man nichts, aber wer den Laguna kennt weiß dass ich bezüglich Motorausbau die halbe Miete drin habe...

Interessanterweise sind meine Nachbarn vom reinen Motorausbau mehr beeindruckt als von den ganzen Vorarbeiten.
Dabei sind die das schwierige, den Motor mit Kran rausholen erfordert keine Kraft und noch nicht einmal viel Geschick.
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#22
Lange Zeit war das Wetter nicht so doll oder ich hatte keine Zeit.
Das was ich wirklich aus dem Auto brauche ist ja schon länger raus.
Dann habe ich mich mal ein bisschen an den Innenraum begeben.
Konsole und Armaturenbrett raus, da liegt es, Ansicht von hinten.
Das Ding habe ich allerdings ins Auto zum Abholen gelegt.
[Bild: twingo-05181916-ydw.jpg]

Hier ist die UCH schon raus. Sieht ähnlich aus wie beim Twingo, allerdings ein paar Käbelchen mehr.
[Bild: twingo-05181848-7oG.jpg]

Und richtig, die Heizung liegt hinter der Traverse.
[Bild: twingo-05181949-X4X.jpg]

Also raus mit dem Teil incl. Lenksäule. Der Klima/Heizungsblock lässt sich jetzt so herausheben.
[Bild: twingo-05182014-6QY.jpg]

Der Kabelbaum ist schon ein recht fettes Teil
[Bild: twingo-05182222-mPQ.jpg]

Den Pedalbock aus Kunststoff habe ich auch ausgebaut, dann aber drin gelassen.
Interessantes Detail, hier nicht zu sehen: Es sind zwei Messer eingearbeitet die die Kunststoffpedalachse abschneiden wenn die Spritzwand in den Fahrgastraum eindringt.
Die "Betätigung" erfolgt durch das Abstützen an der Lenksäulenhalterung. Schützt den Fuß und Unterschenkel.
[Bild: twingo-05182309-ohD.jpg]

Auch Renault verbaut Alubutyl
[Bild: twingo-05182242-FiX.jpg]

Und hier entschwebt er. Keiner wollte die Felgen haben, also habe ich sie dran gelassen bzw. beigelegt.
[Bild: twingo-05182350-1y6.jpg]

Gab nochmal 50€, finde ich für Abholung eines geschlachteten Autos mit Kran in Ordnung
[Bild: twingo-05182627-bOz.jpg]
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#23
aber ein Trauriges ende ist es dennoch....
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#24
Ich habe auch immer gedacht, was für ne Zerstörung bei so einem kleinen Schaden.
Das Auto sah ja aus wie neu.
Aber ich wollte einen jungen Motor für meinen Avantime, und der Laguna ohne Motor sowie ohne Front wegen Unfalls ist nicht mehr aufzubauen.
Da kann man noch die Sitze, Teppiche und Türen gebrauchen selbst wenn die Karosserie bis auf die Schwellerspitze topfit ist.
Dem 3 Jahre alten Blauen Twingo ging es ja nicht viel anders.
Der ist auf eigener Achse zu mir (meinen Eltern) gefahren, dort habe ich ihm die Eingeweide rausgerissen und in den grünen gesteckt.
[Bild: twingo-05232001-f6T.jpg]

Wenn man ein junges Auto mit Unfall schlachtet bleibt immer noch ne Menge über, frag mal den Chris.
Ich habe jetzt jedenfalls genug gut erhaltene Kunststoffnieten und anderen Kleinkram.
Zum Schluss habe ich mich gebremst und viele ausgebaute Sachen wieder reingelegt damit die mir nicht die Bude verstopfen.
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#25
Was beim Schlachten Übrig bleibt weiß ich auch...ich habe auch noch jedemenge kleinteile in allen Räumen verteilt Sad
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#26
Kenne ich leider auch zu genüge.
Da liegen die Teile teilweise Jahrelang im Keller rum und stören, wo sie nur können. Dann gibt
man sich endlich einen Ruck, entsorgt das Zeug und 3 Wochen später ärgert man sich,
weil man jetzt doch was davon gebraucht hätte... Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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