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Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
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Meine Anlage ist auch schon wieder eingebaut. Komponenten sind:
Headunit: Alpine 9813R.. absolut geiles Topteil.. wenn auch schon 3 Jahre alt.
Woofer: Atomic Manhattan MA12S4 in 27 liter geschlossenes Gehäuse
Bass-Endstufe: Eton PA1502 mit knapp 660 W RMS Brücke 4 Ohm
Frontsystem: Atomic Manhattan MA6.5C, 16 cm 2 Wege System
Antrieb Mitteltöner: Signat Ram 3 Mark II mit etwa 150 W RMS pro Tieftöner
Antrieb Hochtöner: Audison LR 3062.. alt, aber gut.
Hier gehen wir in die Gummitülle im Motorraum:
Das Schöne ist, dass neben dem Kabelbaum ein Stopfen ist.. den zieht man raus, vergrössert das Loch etwas mitm Teppichmesser und schon geht da bequem nen 35er Stromkabel durch
Hier hab ich angefangen, den Fahrerschweller zu füllen:
Dazu gesellten sich später noch 2 Lautsprecherkabel von den Mitteltönern und 2 von den Hochtönern. Ist also gut eng da drunter.
Hier andere Seite, die Cinchkabel kurz vorm Einbau:
1x Audison, 2x MXM
Die Basspegelfernbedienung hab ich bei der Gelegenheit auch direkt eingebaut:
Von den Hochtönern haben wir die Gitter entfernt, da diese ja eh unter die Originalgitter kommen:
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Die LS Kabel haben wir sogar in die Tür bekommen:
Das ist leider nur suboptimal.. wir hättens fast durch die Stecker geschafft, aber leider ist das auf der Autoseite etwas zu eng.. nach einer Stunde hatten wir kein Bock mehr.. so funktionierts auch *G*
Erste Positionierung der Endstufe:
So sieht die Verteilung des Stromes jetzt bei mir aus:
Massepunkt gibts einen.. wir haben ein Loch im Blech hinter dem Ladekantenschutz gefunden, wo wir ne Schraube zur Befestigung durchgezogen haben.. das hält für die Ewigkeit. Hoffe ich *G*
Und wo gehen diese Kabel hin:
Wer Powercap geraten hat, hatte Recht.. Der fristet sein Dasein im Untergrund.. dadurch können wir knapp 6 cm Kabelweg garantieren.
Hier mal die Anschlüsse an der Audison.. aber da fehlte noch das Massekabel:
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Gesamtbild (momentan ohne Teppich, bestell ich nächste Woche):
Da sieht man mal, wie passgenau wir gearbeitet haben (ich nenns eher Glück, Marc lieber "Können" *G* ):
Das sind momentan die Halterungen, um die Kiste am Platz zu halten.. ich überlege noch, ob ich die irgendwann komplett festschraube.. entscheidet sich noch:
Mein Plan sieht noch vor, dass ich in der Abdeckplatte über den Endstufen Löcher reinmache, wodurch man das nen bissel sehen kann. Unten sollen dann noch rote oder blaue Kathoden hin, um das entsprechend auszuleuchten. Das mache ich aber im Laufe der Zeit.. hauptsache, erstmal läuft alles.
Höreindruck: Auch mit ersten rudimentären Einstellungen bei LZK und Frequenzweiche klingt das System sehr "satt".. obwohl die Türen noch nicht gedämmt sind, kicken die 16er TMT richtig geil in den Türen.. kann natürlich auch an den 150 W RMS pro Lautsprecher liegen. Habe mir eine Live aufnahme von Kelly Clarkson angehört.. "Beautiful Disaster". Da läufts einem echt den Rücken runter. Ich bin total begeistert.
Woofer: Klanglich geht der Woofer mal richtig ab.. ich hatte erst Bedenken, dass er ziemlich leise wird, weil die Kurve über 5 db unterhalb von der des Bassreflexgehäuses lag.. aber nach 2 - 3 Songs wars vorbei damit. Bissel an der Pegelfernbedienung gespielt, und egal was an Musik kam: Er spielte alles schön laut, druckvoll und mit Spielfreude. Die Eton hat ihn super unter Kontrolle.. und auch die Signat Ram 3 macht klanglich einiges her, wie ich feststellen musste.
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Joa, schöner Wagen, kenn den ja in Live.
Warn hartes Stück arbeit, aber der eindrück test mitm Woofer war ja mal mehr wie geil *hehe*
Freu mich schon auf den ganzen Tag dämmen in den Türen mal schaun, was die tmts danach sagen
Warum ksite ganz verschrauben?
die hängt doch bombe
Gruss,
Marc
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...find Deinen neuen fein Karsten!
Hoffentlich wird er gut gepflegt
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo schwarz, breit, stark / R.I.P.
PU - Lisa`s Schönwettertwingo 1.6 8V K7M & bling, bling
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Kompressormotor und vieles mehr
Kermit - sollte ein PickUp werden war hinterher fast ein Cabrio
Flippi - das Chamäleon leider nicht mehr zu retten gewesen
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huhu,
naja, die schnellwäschen sind die gleichen geblieben.
sieht man immemrs chön am Leder, wnen man abledert..
Gruss,
Marc
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hey du fremdgänger^^ wasn mit deinem twingo?!!?
naja trotzdem ein schönes auto.. hauptsache renault ne !
pass gut auf den auf
sieht man dich am 1.4.??
gruß
claudia
Wenn du denkst, Sex ist geil, bist du noch nicht Twingo gefahren
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ha färst zwar keinen Twingo mehr aber deine Anlage is noch genau so ein wunderwerk wie damals
Am besten sind die schräg eingedrehten Schrauben damit die Kiste nich verrutscht
Aber so ne Karre ist mit sicherheit ein ganz anderes Fahrgefühl als so ne Nussschale wie ein Twingo oder?
ups das mit dem doppelpost war keine Absicht. Fehler behoben =)
Na dann noch weiterhin viel erfolg damit. Irgendwann klappt alles
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Das istn Doppelpost
01.04. bin ich sowieso dabei.. wenn auch als Mitglied der www.tuningfreunde-niederrhein.de
Das Fahrgefühl ist wirklich extrem anders.. aber sonderlich viel schneller als der Twingo ist der auch net.. ist halt schwer die Karre. Die eingedrehten Schrauben erfüllen ihren Zweck vorerst.. *G* Wenns wärmer wird, muss ich ja eh nochmal da dran..
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So.. drin sind se:
War nen bissel stressig, aber wir hatten Bühne und Schlagschrauber.. ging also ganz gut. Spur ist auch schon eingestellt.
Ein Vorher / Nachher-Bild:
Und hier noch etwas, was ich entdeckte, als ich auf die Bühne gefahren bin:
Muss ich da erstmal nen neuen kaufen.. das muss aber ganz frisch sein, weil vor ein paar Tagen war das Glas noch ok. *grml*
Zusätzlich kommt nächste Woche noch ne neue 69 AH Batterie rein.. von Banner. Die jetzige 50 AH Batterie scheint so langsam den Geist aufzugeben..
MFG
Karsten
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Nosferatu05 schrieb:ha färst zwar keinen Twingo mehr aber deine Anlage is noch genau so ein wunderwerk wie damals
Am besten sind die schräg eingedrehten Schrauben damit die Kiste nich verrutscht
Aber so ne Karre ist mit sicherheit ein ganz anderes Fahrgefühl als so ne Nussschale wie ein Twingo oder?
ups das mit dem doppelpost war keine Absicht. Fehler behoben =)
Na dann noch weiterhin viel erfolg damit. Irgendwann klappt alles
huhu,
das wunderwerk ist geilstenst gebastelt.. der woofer hat beim "einlegetest" sich mit auesserster brutalität aus seiner null stlelung bringen lassen.
Als der dann verschraubt war, war ganz feierabend: die kiste ist absolut dicht.
Sollte man sich alles mal aus der naehe ansehen.. ok bezogen ists noch nicht, dann komtm auch ein anderer lösungsansatz fürs festmachen der Kiste
Die Schrauben halten die Kiste aber superstabil an ihrer position, die rührt sich nicht.
@ Karsten, schick mit der Tieferlegung Wurd auch langsam zeit *g*
Und fährt sich anders?
Wie wars einbaun?
@ Claudia:
du bis 1.4 auch da?
Guss.
Marc
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naja.. der wagen ist eh hart gefedert.. von haus aus schon. Von daher hat sich am Fahrverhalten nicht soooviel geändert. Er schaut jetzt aber gleichmässiger aus. Und er wankt beim Anfahren nicht mehr so nach hinten.
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mein gott.. hier ist ja Ewigkeiten nix mehr passiert..
Wollte mal meine neuen Hochtöner vorstellen.. hab die vom Gµnne ausm T24 abgekauft (nochmals vielen Dank nach Gammelshausen!!):
So sehen die alten nachm Ausbau aus:
Hier mal die neuen aus nächster Nähe:
Und jetzt eingebaut:
Kurz zur Erklärung: Ich weiss, der linke schaut nur suboptimal aus.. allerdings haben wir das heute nicht besser hinbekommen. Das Problem ist, dass das Armaturenbrett etwas nach unten geneigt ist. Wir haben dann Unterlegscheiben verbogen, quasi als "Stütze", damit die Alu-Halter weiter nach oben schauen. Leider hat das links nicht so den Effekt gehabt. Wir werden das beizeiten ändern.
Allerdings habe ich trotzdem eine extrem verbesserte Bühnenabbildung, ich trenne den Hochton jetzt bei 2,5 Khz, was die Bühne ziemlich nach oben gezogen hat.. und mit der Laufzeitkorrektur lässt sich auch alles prima einstellen. Bin zufrieden.. hehe
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