Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Türen öffnen nicht/Pins bleiben auf halber Strecke stecken
#1
ZZTwingo1 
Habe seit ein paar Tagen, seitdem es so kalt geworden ist, folgendes Problem:

Wenn ich die Türen mit der FB öffnen will, bleiben die Pins auf halber Strecke "stecken" und die Türen somit verriegelt. Ich muss jedes Mal beide Türen mit dem Schlüssel öffnen; den Türpins somit beim letzten und entscheidenen Zentimeter nachhelfen. Habe dabei festgestellt, dass das Drehen des Schlüssels relativ schwer geht.

Auch wenn ich von innen die Pins mit der Hand hochziehen will, um die Tür zu entriegeln, geht es ziemlich schwer. Es fühlt sich förmlich so an, als wäre irgendwas zähflüssig... irgendein Schmiermittel?!

Was kann das sein?

Da sich die Türen problemlos schließen lassen und auch das Gestänge in der Tür nicht verhakt bzw. ausgehakt zu sein scheint, dachte ich vielleicht isses die Batterie? Zu schwach? In den letzten Tagen nur Kurzstrecke, dabei Licht an, Heizung etc. Ihr kennt das ja.

Hat jemand nen Tipp?

Die Batterie scheint noch die erste zu sein (hab das Auto letztes Jahr gebraucht gekauft). Falls das zutrifft, habt ihr gleich ne Empfehlung für ne Neue? Marke, aH, etc.


Danke und Grüße,
moortje
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ich denke du hast ne originale ZV? (also keine eBay-ZV)

weil bei eBay-ZV's kanns im winter probleme geben, wenn man das zusatzgestänge nicht richtig gebogen/angebracht hat. hatte das problem selber mal.

da du anscheinend einen neueren twingo hast (laut bild) vermute ich, der wahrscheinlichkeit nach, das du ne original-ZV hast.
wenns ne original-ZV ist, würde ich ganz pauschal mal bisschen WD40 (graphitspray oder öl) in die Schlüsselöffnung sprühen und das schloss paar mal benutzen, wenn sich dann nichts bessert, dann mal die Türpappe abmontieren und nachschauen, bessergesagt nach"fühlen", da man die pins nur sehr schwer sehen kann bei offener tür, besser geht ertasten.
vielleicht findest du ja was.

falls ich gerade etwas falsches geschrieben habe, bitte ich um korrektur!
Twingo, nicht einfach ein Auto... es ist auch MEIN Auto! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Twingo ist Bj. 2001 mit originaler ZV per FB. Hab ich vergessen dazu zu schreiben, danke!

Das mit WD40 werde ich mal morgen probieren! Schaden kann es ja nicht. Glaube ich Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Kurze Rückmeldung: das Problem hat sich mit den wärmeren Temperaturen von allein gelöst!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ah gut, danke für die Rückmeldung.

Macht nicht jeder hier!
Twingo, nicht einfach ein Auto... es ist auch MEIN Auto! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo Bj 2015 ZV verriegelt, lässt sich auch manuell nicht öffnen JasminS 4 826 31.05.2023, 06:34
Letzter Beitrag: handyfranky
  Schlüssel läßt sich nicht ins Schlüsselloch stecken Norbert der Erste 19 11.263 28.01.2023, 12:27
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Twingo blinkt nicht auf beim Öffnen und Schließen Liebeskind 21 28.541 11.06.2021, 11:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo lässt sich nicht mehr abschließen / öffnen Tom76829 21 15.753 25.11.2019, 18:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Wie Schlüssel Öffnen? Martin91 37 63.602 03.02.2019, 19:11
Letzter Beitrag: hti
  Heckklappe lässt sich bei Twingo 2 nicht öffnen hutschi 0 3.732 11.09.2018, 21:55
Letzter Beitrag: hutschi
  Wegfahrsperre deaktivieren [Ausgebaute Türen] Revotap 10 7.578 05.04.2016, 21:24
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Blinken beim Öffnen petergun64 7 5.817 29.05.2015, 20:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste