Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stoßdämpfer Testen!
#1
Hallo erstmal,

wussten sie eigendlich das .................. nein Scherz bei seite!

Habe da mal ne Frage und zwar habe ich nun seit ein paar Wochen St0ßdämpfer im Keller liegen und habe heute morgen mal die Federn von den Dämpfern genommen da ich die Dämpfer eigendlich mit Weitec Federn bestücken wollte. Nun habe ich da mal ein paar fragen zu den Dämpfern. Es sind Original Renault Dämpfer die angeblich 40tkm gelaufen haben sollen.

Wenn ich die Dämpfer der VA vor mir liegen habe, und die Kolbenstangen rein drücke müssen die von alleine wieder raus kommen?

Und wenn ich die Kolbenstangen Rein und Raus drücke/ziehe sollte da ein Geräusch zu hören sein oder eher nicht?

Und was für mich evtl. noch Interessant sein würde, steht auf den Dämpfern ein Herstellungs-Datum bzw Jahr?

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo TwingoDevil,

Stoßdämpfer von Hand zu prüfen, ist so eine Sache ... Rolling Eyes

(26.11.2009, 10:46)TwingoDevil schrieb: Wenn ich die Dämpfer der VA vor mir liegen habe, und die Kolbenstangen rein drücke müssen die von alleine wieder raus kommen?

Sind Gasdruckdämpfer - wenn ich mich recht erinnere - also JA.

TwingoDevil schrieb:Und wenn ich die Kolbenstangen Rein und Raus drücke/ziehe sollte da ein Geräusch zu hören sein oder eher nicht?

Das mit den Geräuschen ist so eine Sache. Wenn Du versuchst, die Kolbenstange ruckartig hin und her zu bewegen, dann darf dabei kein Leerweg spürbar sein ...

TwingoDevil schrieb:Und was für mich evtl. noch Interessant sein würde, steht auf den Dämpfern ein Herstellungs-Datum bzw Jahr?

Schau einfach nach ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hey Teefax,

wie kann ich denn schauen bzw Testen ob die Dämpfer Gasdruckdämpfer oder Öldruckdämpfer sind?

Da ist so ein Geräusch als ob es wie bei einer Luftpumpe der Kolben kaputt ist und dort ein wenig abpfeift!

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Gib alle lesbaren Nummer bei Google ein, das dürfte weiterhelfen.
Ansonsten sieht das aber so aus, als könntest du ein Ei drüber schlagen.
Das mit dem Gasdruck bei Seriendämpfern (Bj98.) kann ich bestätigen.
Ist gar nicht so leicht, die Kolbenstange einzudrücken.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(26.11.2009, 13:02)Broadcasttechniker schrieb: Ansonsten sieht das aber so aus, als könntest du ein Ei drüber schlagen.

Japp - wenn der schon pfeifelt, dann ist der im A ... Wink

@TwingoDevil

Was ich mit Leerweg meinte:

Beim Hoch- und Runterdrücken muss das gleichmäßig ablaufen. Wenn beim Umkehrpunkt ein gefühltes Loch auftritt - das Bewegen der Kolbenstange ist dann leichter! - , dann ist der Dämpfer platt ...

Die vorderen Dämpfer = Gasdruck, die hinteren = Öldruck - meine ich mich zu erinnern ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bei normalen Öldruckdämpfern darf es nach liegender Lagerung zischen und Gurgeln, aber nur so 5 volle Hübe.
Dann muss das Ding gleichmäßig saustramm, leise (nicht unbedingt ganz geräuschlos), und eben ohne jegliches Spiel bei Richtungsumkehr gehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Federn/ Stoßdämpfer wechseln 16V - Unterschied Klima RöZi 13 6.967 03.06.2023, 10:41
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
ZZTwingo1 Federteller Stoßdämpfer Vorderachse BennyK 5 2.266 24.05.2023, 18:16
Letzter Beitrag: BennyK
  Stoßdämpfer Twingo1-16VHagen 4 1.823 25.03.2023, 20:31
Letzter Beitrag: Twingo1-16VHagen
  OEM Nr Stoßdämpfer Cup Fahrwerk Spoocky 0 808 27.12.2022, 16:12
Letzter Beitrag: Spoocky
ZTwingo2 Domlager und Stoßdämpfer Twingo 2 balero 17 6.184 10.05.2022, 15:26
Letzter Beitrag: balero
  Stoßdämpfer hinten balero 14 4.544 02.04.2022, 09:42
Letzter Beitrag: balero
ZZTwingo1 Stoßdämpfer hin... neu bestellen ist aufgrund von einschränkungen komplizert Andi13 3 3.540 01.02.2020, 09:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo 2 Stoßdämpfer hinten wechseln ? uwe33 16 14.442 11.02.2019, 22:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste