Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo will nicht starten
#1
Hallo liebe twingo-Freunde,
wie im Betreff schon geschrieben, mein Twingo will nicht anspringen.
Habe Euch über die Internetsuchmaschine Google gefunden, leider
aus sehr traurigem Anlass.
Zur meiner Person,
ich bin 20 Jahre alt und habe ein Twingo, der mich sehr traurig macht z.Zt..
Der Twingo ist von 1998 und hat 43kW.
Habe mir die Doku von Euch schon mal angesehen und einige
Prüfungen durchgeführt.
OT-Geber ist O.K.
Wegfahrsperre ist O.K.
Dann bin ich in der Doku
2621A_D7_F700 Kapitel 17 ZÜNDUNG Statische Zündung
auf der Seite 2 im Schaltplan im Stecker Anschluss 3 +geschaltetes Plus
auf folgendes Problem gestossen.
An dem Anschluss 3 habe ich keine 12 Volt.
Habe das Kabel (gelb) verfolgt, und es geht auf einen Stecker auf der Fahrerseite im Motorraum. Von dort aus geht ein Kabelbund in den Innenraum. Es sieht so aus als wenn er ebenfalls in einem Stecker endet
welcher oberhalb des Sicherungskasten unter der Lenkradverkleidung sich befindet.
Wie schon gesagt, es sieht so aus, ich weiss es nicht genau.
Messe ich dort an den gelben Kabel bei eingeschalteter Zündung habe ich auf den gelben Kabeln 12 Volt.
Nun meine Frage:
Geht zu diesem Stecker der Anschluss 3 von der Zündspule?
Liegt hier ein Kabelbruch vor?
Wäre SUPER wenn Ihr mir helfen könntet.
Oder gibt es einen Schaltplan bzw. Doku wo ich es besser erkennen kann.

Thx Euer Twingo-Freund Emulator
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Was sagt den die Sicherung "Injection"?
Suche mal den Thread mit Sicherung brennt dauernd durch raus.
Der Mann konnte sich helfen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Broadcasttechniker,
vielen dank für die schnelle Antwort.
Ich habe die Sicherung "Injection" genau wie alle anderen Sicherungen
Ohmmässig (ausgebaut), sowie mit einem Spannungsprüfer bei eingewchalteter
Zündung gegen Karosserie überprüft.
Alles ist in Ordnung (Sicherungsmässig).
Das im Thread beschriebene Problem habe ich nicht.
Die Sicherungen bleiben heile.
Ich bekomme keinen geschalteten Plus an Klemme 3 der Zündspule.

       
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Der kommt auch nur für ne Sekunde nach dem Zündungseinschalten bzw. bei drehendem Motor.
Was sagt die Benzinpumpe?
Die wird nämlich zeitgleich zusammen mit dem Plus der Einspritzventile angesteuert.
Kann man gut hören.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Die Benzinpumpe hört man auch anlaufen.
Hatte die Einspritzanlage ab und den Motor gestartet.
Es kam auch Sprit aus den Düsen herraus.
Wie gesagt, nur der Zündfunke der Zündkerzen fehlt bzw.
der geschaltete Plus an der Zündspule ist nicht da.
Wie im Start-Thread beschrieben, fehlt mir die Verbindung
aus den Motorraum zum Innenraum.
Ich kann nicht nachvollziehen wo er hingeht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hat nicht direkt was mit deinem Problem zu tun, dennoch erstmal diese alte Link, bei dem ich vorgechlagen habe, den fehlenden Plus mal versuchsweise aufzulegen http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=5772
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo Broadcasttechniker,
hatte gerade Zeit gefunden und den Versuch unternommen
direkt +12Volt am Anschluss 3 der Zündspule anzuschliessen.
Hatte mir jedoch vorsichtshalber eine 20A Sicherung in die
Leitung mit eingebaut. Das war auch gut so, denn kaum
hatte ich das Kabel an den Pluspol der Batterie gelegt,
knallte es kurz und die Sicherung war durch.
Die Sicherung "Injection" ist ebenfalls eine 20A Sicherung,
die bleibt jedoch heile.
Kannst Du mir nicht sagen, wohin das gelbe Kabel im Innenraum aufläuft?
Dann könnze man von dort aus weiter suchen!
Thx schonmal und ein schönes Wochende

Emulator
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wenn du einen sofortigen Kurzschluss hast, der eine 20A Sicherung raushaut, dann hast du auch schon fast den Fehler.
Denn der Plus darf nicht an Masse liegen.
An Dokumentation steht mir nicht mehr zur Verfügung als dir.
Vielleicht hast du aber doch die Masse für den Entstörkondensator getroffen.
Bitte nehme für weitere Versuche keine Sicherung, sondern eine H4 Birne.
Wenn du die 12 Volt nämlich versehentlich auf einen der beiden heißen Enden der Zündspule hältst, egal ob mit oder ohne Sicherung, dann ist Sabbat für das Motorsteuergerät, das halten die Endstufentransistoren für die Zündspule nicht aus.
Update
Habe gerade an meinem Phase 1 (Erstzulassung Mai 98 ) nachgemessen.
E-Ventile haben wie gesagt nur bei drehendem Motor und kurz beim Einschalten der Zündung Saft.
Zündspule hat bei Zündung an dauernd Saft, und zwar auf dem Gelben, und durch die Brücke in der Zündspule, auch auf dem Weißen.
Die Zündspule ist extrem niederohmig, nur ca 0,5Ohm je Spule.
Das macht aber nichts, da die vom MSG dynamisch angesteuert wird, das heißt mit konstanter Einschaltzeit, nicht wie früher mit konstantem Schließwinkel.
Abgesteckt und ohne Zündung messe ich den Gelben mit ca 9 Ohm gegen Masse.
Das heißt nichts anderes, das parallel dazu noch (ein) anderer Verbraucher sitzt.
Messe das bitte ebenfalls.
Wenn du einen Kurzen feststellst, dann suche ihn.
Den Teil des Motorkabelbaums, den man erst nach Abnahme de Luftfilters (Ansauggeräuschdämpfers) richtig sieht,
macht wohl bei schlechter Verlegung auf dem ihn tragenden Blech gerne mal nen Kurzen.
Überprüfen.

P.S.
Gleichzeitig habe ich mal den Plus der E-Ventile ohne Zündung gegen Masse gemessen.
Waren nur 2 Ohm, also schon recht heftig.
Wahrscheinlich hängt die Einspritzpumpe direkt parallel.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo, ich habe folgendes Problem, ich hoffe ich kann es verständlich erklären.
Wenn mein Twingo Baujahr 96 längere Zeit still steht, dann geht er oft aus beim Anfahren an der Ampel oder Generel wenn er etwas länger still steht,
zu dem ist jetzt das andere Problem noch das wenn er steht und leute einsteigen (dabei ist es egal ob ich den motor laufen lasse oder ausmache) der dann gleich ausgeht, oder wenn ich starten will er nicht mehr angeht, heute war das problem das ich alleine gefahren bin, er etwas schräg stand und dann nicht mehr angegangen ist, ich habe bald 15 Minuten gebraucht das er überhaupt anging und dann klang er auch noch schrecklich dabei, ich musste die zünding manchmal 30 sekunden lang halten und es hat sich nichts getan, wisst ihr woran das liegen könnte, hat das auch noch was mit dem OT Geber zutun oder könnte das schon ein größeres Problem sein. Das ding ist ja, wenn der dann so 5Minuten eingefahren ist dann fährt der, dann ist es auch egal ob da leute mitfahren oder der schregsteht oder was weiß ich, da schnurrt der wie ne katze. Ich weiß es nicht weiter, Renault sagt auch nur "setzten sie uns ein limit an geld und wir checken das auto durch" , echt tolle hilfe von denen, ich hoffe hier mehr zu erfahren :/ lg.
[Bild: twingo-09299214510-KeF.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlercode P0745 kein starten mehr möglich ductreiber 12 1.762 08.05.2023, 11:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Geräusche beim Starten TwingoRSOB 1 1.808 21.04.2022, 04:03
Letzter Beitrag: handyfranky
  C06 muckt beim Starten Stulle Kerzengott 4 3.493 26.07.2018, 10:18
Letzter Beitrag: Stulle Kerzengott
ZTwingo2 Anlasser knarzt nach dem Starten kurz Twingele 9 9.943 24.09.2016, 21:24
Letzter Beitrag: 9eor9
  Mein Twingi - will nicht sofort starten? limejuice 14 10.021 09.06.2015, 10:14
Letzter Beitrag: twingo46
  Motor geht nach Starten direkt wieder aus baiman 2 3.946 16.03.2015, 13:36
Letzter Beitrag: baiman
  Beim starten kein Saft kdx4 3 3.708 03.11.2014, 17:36
Letzter Beitrag: kdx4
  Hohe Drehzahl nach dem starten Dennis1984 4 3.567 09.12.2013, 09:50
Letzter Beitrag: Dennis1984

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste