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Schaltknauf beim Typ N abnehmen?
#1
ZTwingo2 
hallo Leute möchte meinen öden schaltknauf austauschen weiß jemand bescheid ob man den abziehen kann oder das ganze gestänge ausstauschen muss. im vorraus danke reiner..
Einfachheit ist das Resultat der Reife


http://www.heide-twingos.de







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#2
Hey Du,

der sollte - wie bei allen aktuellen Renaultmodellen - "einfach" abzuziehen sein. Einfach mal ein wenig kräftiger Richtung Dachhimmel ziehen Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
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#3
(14.10.2009, 15:48)Chris - TFNRW schrieb: Hey Du,

der sollte - wie bei allen aktuellen Renaultmodellen - "einfach" abzuziehen sein. Einfach mal ein wenig kräftiger Richtung Dachhimmel ziehen Wink

kräftig ist gut ich habe gezogen in Richtung Dach

ich habe versucht egal ob links oder rechts herum zu drehen bei

mir regt sich da nix

ich kann nicht mal sagen ob der Knauf geschraubt oder geklebt ist.

der sitzt bei mir Bombensicher.
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#4
bei den älteren musste ziehn wie ein blöder..

bei den neuen müsste der ab gehn wie öl.. ^^

falls nciht geht beim alten einfach ansägen und auseinander klappen Wink

gruss chris
Fahre niemals schneller als dein schutzengel fliegen kann..
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#5
Kannst du nicht mal den Sack nach oben machen und druntergucken.
Bei VW ist das so das man den Sack hochklappen muss und dann losschrauben oder die schelle abmacht.
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#6
Hallo ihr Smile
Ich habe auch eine frage zum schaltknauf. Wenn der geklebt sein soll ? und ihr sagt absägen wie bekomme ich dann den neuen drauf?
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#7
Wie wärs mit kleben?

Edit:

Halt mit dem Heißluftföhn 5 Minuten auf den Schaltknauf von aussen. Dann geht er ab wie Butter.
In Gedenken an meinen besten Freund- Birdman!
I´ll never forget you!
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#8
Ich muss gerade einmal dazu sagen, dass es ja 2 verschiedene Schaltknäufe gibt. Einmal einen dicken ovalen, für Modelle mit Rückwärtsgangarretierung und schmale Ovale für Modelle ohne. Bei den Modellen OHNE ist es so, dass man "einfach" nach oben abziehen kann.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
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#9
Ja und bei den anderen schaltknauf????
Ich hab den mit diesen komischen hochziehen wo der rückwärtsgang links oben ist und wollte mir jetzt einen neuen schicken knauf kaufen und den anbringen, würde nur ungern den originalen beschädigen.
weiß einer rat?

Lg Anna
danke schon einmal :-)
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#10
Die Mittelkonsole hatte ich schon ausgebaut um den zigarettenanzünder zu beleuchten, auch wenn ich Nichtraucher bin.

aber den Schaltknauf konnte ich dabei nicht entfernen!

Ich habe wie ein irrer nach ober gezogen,
ich habe wie ein irrer versucht links oder rechts herum den abschrauben KEINE chance.

Habe dann den Schaltsack nach ober über den Schalknauf gestülpt um zu schauen ob es eine schraube gibt aber auch da habe ich nix gefunden!


Der ist bestimmt angeklebt mit irgendeinem spezialkleber, und muss auf ewigkeit mit den Auto vereint bleiben.
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#11
das wäre ganz schön mies Crying or Very sad
naja werd mal bei gelegenheit bei renault anfragen ob es da irgend ein trick gibt
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#12
abend...
also, bei meinem twingo bj 95 hatte ich auch das probelm! ich konnte ziehen und drehen wie ein irrer und es tat sich nix.

ABER habt doch keine hemmungen...xD
Ich hatte die Nase voll, habe "ZWEI" Rohrzangen genommen, mein vater hatte die schaltstange mit einer Zange gut festgehalten, und ich habe den knauf erst gedreht und dann nach oben gezogen. und das hat wunderbar geklappt!
ABER Vergesst nich die schaltstange festzuhalten, mein knauf war so stark drann geklebt, ich hätte die stange mit raus gerissen....Very Happy
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#13
ZTwingo2 
In der Englischen Anleitung die hier im Forum veröffentlicht wurde steht auch drin das man den Knauf mit ziehen abbekommt, man soll den schaltknaufsack hoch machen und ziehen, naja ich werds sobald ich meinen neuen schaltknauf habe mal ausprobieren Smile
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#14
Hallo,
Kann man egal welchen Schaltknauf in einem Twingo Bj 2002 drauf machen?
Oder gehen nur bestimmte?

Danke im Vorraus.
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#15
da bist du in der falschen rubrik gelandet mit deiner frage-
hier geht es speziell um den Schaltknauf beim TYP N
der N wird erst seit 2007 gebaut (Twingo 2) du hast einen 1er twingo
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