Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternative Kappe Schaltknauf und TÜV
Verfasser Nachricht
Orange Online
...hat jetzt ne Blaubeere
****

Beiträge: 603
Registriert seit: Jun 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 116
91x gedankt in 69 Beiträgen
Beitrag #1
ZZTwingo1 Alternative Kappe Schaltknauf und TÜV
Ahoi zusammen,

ich wolle bei der Blaubeere jetzt eigentlich mal den etwas abgewetzten Schaltknauf gegen eine Billardkugel austauschen. Nun meinte mein Bürokollege, dass ich damit nicht mehr durch den TÜV kommen würde. Seine Frau hatte auf Ihrem Schaltknauf eine Lederkappe, weil ihr der originale Metallknauf im Winter morgens zu kalt war und dafür eine Ermahnung beim TÜV-Termin bekommen, die doch besser sofort abzunehmen, weil das sonst ein Mangel wäre.

Wenn ich das mit dem Umbau richtig im Kopf habe, müsste ich aber meinen Originalknauf zerstören, um ihn abzubekommen und auch die Billiardkugel wäre nicht mal so eben spontan vorm TÜV gegen einen etwas amtlicheren Knauf auszutauschen.

Habt ihr dazu Erfahrungen? Ist die Billiardkugel TÜV-relevant? Gibt es eine Schnellwechsel-Methode?

Liebe Grüße
Ray
13.09.2019 12:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
ogniwT Offline
Dipl. Lichthuper
*****

Beiträge: 3.020
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung 3
Bedankte sich: 287
1106x gedankt in 713 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Alternative Kappe Schaltknauf und TÜV
Es gibt Prüfer, die würden am liebsten auch jeden Aufkleber am Auto verbieten....

Leider Gottes (in seltenen Fällen auch Gott sein Dank) haben die Prüfer einen Ermessensspielraum und können selbst Entscheiden was der Sicherheit zuträglich ist und was nicht. Und diejenigen die nicht mal ohne Genehmigung auf´s Klo gehen, hängen sich eben an sowas auf.
Ich selbst hatte auch schon 2-3 mal ärger wegen solcher übertriebenen Spitzfindigkeiten. In der Regel hat sich das ganze aber nach einem freundlichen Gespräch mit dem Vorgesetzten und der bitte um eine Kopie wo das genau drin steht immer schnell erledigt.

-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

13.09.2019 13:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
OHC TUNER Offline
Homo ludens
*****

Beiträge: 758
Registriert seit: Jun 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 36
86x gedankt in 68 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Alternative Kappe Schaltknauf und TÜV
Ich hab aktuell so einen montiert , TÜV auch schon überlebt ! Wink


Angehängte Datei(en) Bild(er)
   
14.09.2019 17:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Orange Online
...hat jetzt ne Blaubeere
****

Beiträge: 603
Registriert seit: Jun 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 116
91x gedankt in 69 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Alternative Kappe Schaltknauf und TÜV
ist Deiner denn offizielles Tuning (sprich Prüfzeichen) oder selfmade? Ich will ja ne originale Billiardkugel dranbauen.
Und noch immer die Frage: ist die Montage dann FEST am Knüppel oder würde ich sie schnell wieder runter bekommen für den TÜV? Ich frage bloß, weil nach den Beschreibungen der Original-Knauf nicht zerstörungsfrei runter zu gehen scheint.

Liebe Grüße
Ray
14.09.2019 17:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
OHC TUNER Offline
Homo ludens
*****

Beiträge: 758
Registriert seit: Jun 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 36
86x gedankt in 68 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Alternative Kappe Schaltknauf und TÜV
Ich hab den originalen natürlich zerstört beim abmachen , da ging nix mit runter machen ohne zerstören .
Der Knauf ist aus dem Zubehör und ist mit drei Madenschrauben an der Stange verklemmt .
Billiardkugel hatte ich auch in der Hand , aber das Ding geht gar nicht , ich finde die liegt total blöd in der Hand , viel zu groß .
Vergess das mit dem TÜV , interessiert beim Twingo Niemanden , bei der Billiardkugel bin ich mir aber nicht sicher , lass es .
14.09.2019 18:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Werni Offline
Nur C06 ist das Original !
***

Beiträge: 144
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung 0
Bedankte sich: 8
18x gedankt in 17 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Alternative Kappe Schaltknauf und TÜV
Hallo
Du brauchst aber eine spezielle Kugel wegen der Rückwärtsgangsperre. Gibt es bei Ebay oder bei 8 Ball.
Grüsse Werni
Gestern 08:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
OHC TUNER Offline
Homo ludens
*****

Beiträge: 758
Registriert seit: Jun 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 36
86x gedankt in 68 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Alternative Kappe Schaltknauf und TÜV
Nein !
Eigenbau bedeutet , Loch in die Billiardkugel bohren und Gewinde reinschneiden , bei der Schaltstange passendes Aussengewinde schneiden , fertig .
Macht trotzdem keinen Sinn , die Kugel ist so groß , das man danach eher schlecht an die Rückwärtsgang Arretierung ran kommt .
Dann lieber einen Golfball oder was aus dem Zubehör verbauen .
Gestern 10:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Schaltknauf Amaurea 10 11.354 25.11.2018 22:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Lenkrad und schaltKnauf krueDesign 5 4.328 13.10.2015 16:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Led Schaltknauf! Getfreakay 13 12.937 01.08.2015 21:53
Letzter Beitrag: INVIERNO
  Schaltknauf austauschen BubiJack 1 1.897 15.07.2015 08:45
Letzter Beitrag: Waschi
ZZTwingo1 Schaltknauf beleuchtet ?? infopost2 7 3.319 04.07.2013 10:42
Letzter Beitrag: Carrier
ZTwingo2 Schaltknauf beim Typ N abnehmen? tackanicka 28 18.162 24.08.2012 18:43
Letzter Beitrag: Thomas II 1.2 16V
  Renault Sport Schaltknauf Oldstone_31 2 4.261 08.06.2012 16:13
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW
  Original Renault Sport Schaltknauf Oldstone_31 2 2.814 30.05.2012 20:01
Letzter Beitrag: TwingoPrayer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Orange, 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation