Das Twingoforum...
Alternative Kappe Schaltknauf und TÜV - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Innenraum - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-52.html)
+--- Thema: Alternative Kappe Schaltknauf und TÜV (/thread-41021.html)



Alternative Kappe Schaltknauf und TÜV - Orange - 13.09.2019

Ahoi zusammen,

ich wolle bei der Blaubeere jetzt eigentlich mal den etwas abgewetzten Schaltknauf gegen eine Billardkugel austauschen. Nun meinte mein Bürokollege, dass ich damit nicht mehr durch den TÜV kommen würde. Seine Frau hatte auf Ihrem Schaltknauf eine Lederkappe, weil ihr der originale Metallknauf im Winter morgens zu kalt war und dafür eine Ermahnung beim TÜV-Termin bekommen, die doch besser sofort abzunehmen, weil das sonst ein Mangel wäre.

Wenn ich das mit dem Umbau richtig im Kopf habe, müsste ich aber meinen Originalknauf zerstören, um ihn abzubekommen und auch die Billiardkugel wäre nicht mal so eben spontan vorm TÜV gegen einen etwas amtlicheren Knauf auszutauschen.

Habt ihr dazu Erfahrungen? Ist die Billiardkugel TÜV-relevant? Gibt es eine Schnellwechsel-Methode?

Liebe Grüße
Ray


RE: Alternative Kappe Schaltknauf und TÜV - ogniwT - 13.09.2019

Es gibt Prüfer, die würden am liebsten auch jeden Aufkleber am Auto verbieten....

Leider Gottes (in seltenen Fällen auch Gott sein Dank) haben die Prüfer einen Ermessensspielraum und können selbst Entscheiden was der Sicherheit zuträglich ist und was nicht. Und diejenigen die nicht mal ohne Genehmigung auf´s Klo gehen, hängen sich eben an sowas auf.
Ich selbst hatte auch schon 2-3 mal ärger wegen solcher übertriebenen Spitzfindigkeiten. In der Regel hat sich das ganze aber nach einem freundlichen Gespräch mit dem Vorgesetzten und der bitte um eine Kopie wo das genau drin steht immer schnell erledigt.


RE: Alternative Kappe Schaltknauf und TÜV - OHC TUNER - 14.09.2019

Ich hab aktuell so einen montiert , TÜV auch schon überlebt ! Wink


RE: Alternative Kappe Schaltknauf und TÜV - Orange - 14.09.2019

ist Deiner denn offizielles Tuning (sprich Prüfzeichen) oder selfmade? Ich will ja ne originale Billiardkugel dranbauen.
Und noch immer die Frage: ist die Montage dann FEST am Knüppel oder würde ich sie schnell wieder runter bekommen für den TÜV? Ich frage bloß, weil nach den Beschreibungen der Original-Knauf nicht zerstörungsfrei runter zu gehen scheint.

Liebe Grüße
Ray


RE: Alternative Kappe Schaltknauf und TÜV - OHC TUNER - 14.09.2019

Ich hab den originalen natürlich zerstört beim abmachen , da ging nix mit runter machen ohne zerstören .
Der Knauf ist aus dem Zubehör und ist mit drei Madenschrauben an der Stange verklemmt .
Billiardkugel hatte ich auch in der Hand , aber das Ding geht gar nicht , ich finde die liegt total blöd in der Hand , viel zu groß .
Vergess das mit dem TÜV , interessiert beim Twingo Niemanden , bei der Billiardkugel bin ich mir aber nicht sicher , lass es .


RE: Alternative Kappe Schaltknauf und TÜV - Werni - 15.09.2019

Hallo
Du brauchst aber eine spezielle Kugel wegen der Rückwärtsgangsperre. Gibt es bei Ebay oder bei 8 Ball.
Grüsse Werni


RE: Alternative Kappe Schaltknauf und TÜV - OHC TUNER - 15.09.2019

Nein !
Eigenbau bedeutet , Loch in die Billiardkugel bohren und Gewinde reinschneiden , bei der Schaltstange passendes Aussengewinde schneiden , fertig .
Macht trotzdem keinen Sinn , die Kugel ist so groß , das man danach eher schlecht an die Rückwärtsgang Arretierung ran kommt .
Dann lieber einen Golfball oder was aus dem Zubehör verbauen .


RE: Alternative Kappe Schaltknauf und TÜV - Eleske - 17.09.2019

(13.09.2019, 12:50)Orange schrieb: ... Seine Frau hatte auf Ihrem Schaltknauf eine Lederkappe ...

Hatte ich auf dem Lenkrad. (Selbstgebaut)
Wurde auch gemeckert.
Wird damit begründet, dass die Teile wegrutschen könnten, und damit ein Sicherheitsrisiko besteht.
Billiardkugel dürfte, wenn diese fest montiert ist, keine Probleme machen.

Habe letztens erst einen mit dem Kopf vom Joker als Schaltknüppel gesehen.


RE: Alternative Kappe Schaltknauf und TÜV - Orange - 19.09.2019

Danke erstmal für den ganzen Input. Ich hab die Billiardkugel zwar schon, werde das aber erstmal verschieben. Da gibts noch ein paar dringendere Basteleien.