Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abblendlicht funktioniert nicht mehr
Verfasser Nachricht
schmitzy Offline
Junior Member
**

Beiträge: 22
Registriert seit: May 2009
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
Abblendlicht funktioniert nicht mehr
Guten Morgen an alla,
ich habe ein großes Problem mein Licht funktioniert nicht mehr. Gestern hatte ich es angemacht und da war dannn das ablendlicht nicht an, dann habe das lich mit dem schalter nochmal aus und an gemacht und es hat wieder funktioniert, aber als ich dann heute nacht von einer disco nach Hausse fahren wollte, ging es das Ablendlicht agr nicht mehr an, weswegen ich mit dem Standlicht und Warnblinkanlage nach Hause fahren musste. Da ich aber ab Montag wieder um halb 6 zur Arbeit muss und es da noch dunkel ist, muss ich die dieses Wochenende wieder reparieren. Ich habe schon bei den Sicherungen nach geschaut und da ist alles ok. Kann mir irgendwer helfen?

Gruß Schmitzy
05.09.2009 13:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Chris - TFNRW Offline
Weiß nicht, wie viele Autos er hat :-)
*******

Beiträge: 8.776
Registriert seit: Jul 2002
Bewertung 49
Bedankte sich: 489
752x gedankt in 457 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Abblendlicht funktioniert nicht mehr
Ich würde fast behaupten, es ist Dein Lenkstock. Sprich: das Teil das Du drehst. Vielleicht ist der Kontakt kaputt oder ähnlich.

Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
05.09.2009 13:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.373
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5268
5604x gedankt in 4644 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Abblendlicht funktioniert nicht mehr
Was sagt die Kontrolleuchte im Zentraldisplay?
Wenn die "tot" ist, schließe ich mich Chris an.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
05.09.2009 14:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
schmitzy Offline
Junior Member
**

Beiträge: 22
Registriert seit: May 2009
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Abblendlicht funktioniert nicht mehr
also, es leuchtet lediglich das symbol für das Standlich, das Fernlicht funktioniert auch nicht. ich habe dann mal den schalter mit nem spannungsprüfer überpfüft und der funktioniert. Also muss das Problem zwischen dem Schalter und den Lampen liegen ( die lampen habe ich auch geprüft ud da kommt nix an), ich habe auch mal gegoogelt und hab da einen eintrag gefunden, wo jemand das gleiche Problem wie ich hatte, er ist zur Werkstatt gefahren und die haben ihm die "Platine" ausgetauscht. Mit Schalter meine ich den Lenkstock. kann es nun sein das es im Bereich der Platine ein Problem gibt? wisst ihr wie teuer es ist sich eine neue zu besorgen? Wenn dann würde ich die am liebsten selber austauschen, sofern das machbar ist. aber danke schon mal für die Antworten
05.09.2009 15:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.373
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5268
5604x gedankt in 4644 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Abblendlicht funktioniert nicht mehr
Habe das Missvergnügen noch nicht gehabt.
Mit Platine kann eigentlich nur der Sicherungshalter gemeint sein, glaube ich aber weniger.
Vielleicht stellt hier mal einer den Schaltplan am Stück oder in Gruppen ein.
Die Schaltpläne in der Doku, die unter den Tipps findest, sind leider arg gestückelt, aber prinzipiell nicht schlecht.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
05.09.2009 17:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
schmitzy Offline
Junior Member
**

Beiträge: 22
Registriert seit: May 2009
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Abblendlicht funktioniert nicht mehr
So ich habe mal eine Handbuchsammlung in der Kategorie Tipps durch geblättert. Aber ich viel weiter bin ich nicht, gibt es irgendwas was zwichen dem Lenkstock und den Scheinwerfern? In der Sammlung habe ich nichts gefunden . Denn ansonsten würde ich mir überlegen das Kabel vom Lenkstock einfach auszutauschen bzw. zu ersetzten. Was genau meinst du mit dem Sicherungshalter? den Sicherungskasten? Der ist in Ordnung. Trotzdem Danke schon mal für die Hilfe
05.09.2009 21:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.373
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5268
5604x gedankt in 4644 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Abblendlicht funktioniert nicht mehr
Bei meinem Phase 1 gibt es keine Relais oder Elektronik fürs Licht.
Vom Lenkstockschalter geht es direkt zum Sicherungskasten. Spätestens dort teilt sich die Leitung auf zwei Sicherungen auf.
Nimm doch bitte die betreffenden Sicherungen raus und miss dort nach, ob was ankommt.
Im Gegenzug kann man dort auch einspeisen, um zu kontrollieren ob zumindest ab da alles in Ordnung ist.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
06.09.2009 00:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
schmitzy Offline
Junior Member
**

Beiträge: 22
Registriert seit: May 2009
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Abblendlicht funktioniert nicht mehr
Mein Twingo ist Baujahr 2003 dementsprechend wenn ich mich nicht täusche Phase 3, ist es dort genauso wie beim phase 1 oder anders?
06.09.2009 07:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
haidi Offline
Senior Member
****

Beiträge: 299
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung 1
Bedankte sich: 2
21x gedankt in 16 Beiträgen
Beitrag #9
RE: Abblendlicht funktioniert nicht mehr
Hallo Schmitzy,

warum machst du nicht einmal das, was dir Broadcasttechniker empfohlen hat und postest das Ergebnis?

Lieb Grüße
Hannes
06.09.2009 12:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
schmitzy Offline
Junior Member
**

Beiträge: 22
Registriert seit: May 2009
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #10
RE: Abblendlicht funktioniert nicht mehr
Also das Licht funktioniert wieder. Ich habe die Sicherungen so überprüft, wie es Broadcasttechnicker gesagt hat und dann habe ich mich durch eine Handbuchsammlung (die gab es in der Kategorie Werkstatt, danke Broadcasttechnicker) durch gelesen und ich habe gesehen das ich anfangs am falschen stecker die spannung gemessen habe. Ich hab dann an den richtige nochmal die geguckt ob die Leitungen funktionieren, aber es war nicht der fall, demnach ist der Lenkstock kaputt, vorerst habe ich nun einen Kippschalter als ersatz genommen, ich werde mir aber so ziemlich bald einen neuen auf dem Schrottplatz oder ebay unc co. holen. Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe, ich stehe in eurer Schuld Wink

Gruß Schmitzy
06.09.2009 15:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Renaultliebhaber Offline
Junior Member
**

Beiträge: 1
Registriert seit: Apr 2016
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #11
RE: Abblendlicht funktioniert nicht mehr
Hallo zusammen, bei meinem Twingo war es ein herausgerutschtes Kabel an einer Sicherung 15A für die Scheinwerfer im Sicherungskasten.
17.11.2016 19:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ZV funktioniert nicht mehr Twingo I Bj 2001 meiose 18 438 10.04.2021 18:33
Letzter Beitrag: meiose
  Abblendlicht auf Zündung legen? v2x 39 3.692 17.03.2021 07:55
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Kurzschluss, Auto springt nicht mehr an wallress 90 4.544 14.03.2021 17:02
Letzter Beitrag: wallress
  Schlüssel öffnet die Zentralverriegelung nicht mehr tutzitu 9 906 09.12.2020 11:22
Letzter Beitrag: yamstar
  ZV funktioniert nicht mehr Twingo I Bj 2003 zwerg96 23 1.689 03.10.2020 18:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo C06 Blinker funktioniert - Blink Symbol aber nicht Muroe 3 487 24.09.2020 21:58
Letzter Beitrag: yamstar
ZZTwingo1 Kennzeichenbeleuchtung geht nicht mehr dominik11607 6 873 21.09.2020 10:26
Letzter Beitrag: Eleske
  Klimaanlage lässt sich nicht mehr einschalten Boris 19 2.747 28.08.2020 16:38
Letzter Beitrag: rohoel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation