Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Galaxy! - Nächster Schritt: Fahrschemel
#76
Ich hab da schon Horrorsachen gelesen hier.^^

Übrigens waren wir 6 Stunden am Twingo am Werkeln.^^
[Bild: signaturj4klo.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#77
(20.05.2010, 21:02)Galaxy-Jan schrieb: Übrigens waren wir 6 Stunden am Twingo am Werkeln.^^

Joo, das kommt schon hin - zu zweit ... ^^

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#78
Wir hatten aber auch nicht gerade die beste Ausstattung dabei, hin und wieder mussten wir schon improvisieren. Very Happy
[Bild: signaturj4klo.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#79
Sodele, ich hab heute wieder mal was gemacht, sieht zwar so aus, als wenn ich das schonmal gemacht habe (Very Happy) aber naja hat ja nichts geholfen. Wink

Heute aber mit Fertan!

Ich hab komplett bis zu den Vordersitzen alles leer geräumt, hab auch Werkzeug gefunden um die Gurte abzumachen, damit ich die Verkleidung abmachen kann, dahinter war Unmengen an Dreck, auch feuchter Dreck...
Hab dann alles komplett sauber gemacht, Roststellen mit der Drahtbürste bearbeitet, entfettet, gesaugt und Fertan drauf gemacht, auch den rechten Dom hab ich wieder frei gekratzt, da ich ein schlechtes Gewissen hatte, das brauch ich dort jetzt nicht mehr haben. Wink
An der Achsaufnahme, wurde mir mehrfach geraten, sollte ich nur dran rumschrauben, wenn ich was Passendes habe um abgebrochene Schrauben rauszukriegen, da dies nicht der Fall war hab ich das ganze halt so weit wie möglich frei gekratzt und mit der Drahtbürste gebürstet, am Ende auch dort Fertan drauf. Ich hatte auch keine TX-Nuss die die Gurtschraube da gelöst bekommen hätte, die wäre aber zu 70% eh weggebrochen, erstmal gehts so.
Sieht nicht so schlimm aus wie ich gedacht habe, eigentlich sinds mehr oder weniger nur die Schrauben.
Dann sind da ja 2 Bleche, eins ist mit den Schrauben festgemacht und eins wird durch so einen Plastiknippel auf dem anderen gehalten, wollte das schon runter nehmen, aber der Plastiknippel wollte nicht, also hab ich von der Seite Fertan reingestrichen. Kann mir einer sagen was die Dinger für einen Sinn haben? O_o
Morgen streich ich dann alles schön satt mit Hammerit ein, sobald das Fertan fertig ist. Aber echt Teufelszeug, man hat das Gefühl, dass es sofort beim Draufstreichen anfängt zu wirken, besser als der Mist von vorher.
Die Stellen die ich damit behandelt habe habe ich auch nochmal mit Fertan behandelt (vorrangig die Stelle wo der Heckklappengummi drauf kommt..)
Die Ecken sehen auf dem Foto fies aus, sind aber noch in Ordnung, also morsch ist da nirgendwo was. Wink Jetzt wo es sauber dort ist, ist es auch schöner.^^
Da wir ja festgestellt haben wo das Wasser reinkommt hab ich die Scheibe abgeklebt bis ich was zum reinquetschen habe, mir wäre es lieb wenn ich die Scheiben vorher getönt bekomme, die Folie hab ich ja bereits da..
Beim Zerlegen war übrigens wieder alles schön nass hinten drin, vorrangig die rechte Seite... Das sollte jetzt aber ein Ende haben. Wink

Tiefer hätte er nicht gedurft, der setzt sich ja auch noch, aber so komm ich bequem hinters Haus.
Hab auch Kotflügel nochmal mit Hammerit eingestrichen, also die untere Hälfte beim Blinker ca. und die Ecke an der Motorhaube. Hab schonmal Batterie ausgebaut und da mach ich mich morgen nochmal drüber, also über den Batteriehalter.

Bilder von Heute:

[Bild: dsc02021iujr.jpg]

[Bild: dsc02022muhg.jpg]

[Bild: dsc02023mu2l.jpg]

[Bild: dsc02027f590.jpg]

[Bild: dsc0202975vx.jpg]

[Bild: dsc02030365r.jpg]

[Bild: dsc0203265m2.jpg]

[Bild: dsc02034o6ez.jpg]

[Bild: dsc02038i5z3.jpg]
[Bild: signaturj4klo.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#80
Heute gings weiter, bin aber an den Sitzen hängen geblieben, wollte heute gern den Teppich rausnehmen, aber neee....

Hab auch mal durch die hinteren Löcher in die Hohlräume geguckt, für sein Baujahr ganz akzeptabel oder?
Dann gibts ja im Innenraum Stöpsel wo man in die Schweller gucken kann, aber davor ist leider ein Blech mit 2 Löchern drin, da ist nicht ein Punkt Rost zu sehen gewesen, ich würd mal sagen, dass der noch ganz gut ist, Gewissheit hab ich erst, wenn ich die Schweller von Innen gesehen habe und, wenn ich von aussen komplett alles abgebürstet habe, das mach ich aber erst, wenn ich mal eine Bühne für einen Tag bekommen kann, oder ich irgendwo günstig ein Paar Auffahrrampen bekomme, oh was würde ich da jetzt gerne dran rummachen. Smile

Heute hab ich den kompletten Kofferraum von Innen fertig gemacht, naja nicht ganz, die Kante wo der Gummi drauf sitzt muss noch und auch die Ladekante, aber vom Rost her dürfte alles bekämpft sein und alles schön mit Hammerit bestrichen, nachdem das Fertan seine 24 Stunden gewirkt hatte, hoffen wir, dass es lange hält^^ (Lange bedeutet bis ich irgendwann mal ein anderes Auto habe und am Twingo richtig loslegen kann, keine Angst ich habs schon ordentlich gemacht).

Die Radläufe hinten sehen von Innen aus wie neu! Da ist nichts ausser die hauchdünne Dichtnaht zu sehen! Ich frage mich nur wie ich den Rost restlos da aus den Ecken kriege?? Ist da ein Ablauf? Wenn nicht, dann müsste ich da ein Loch bohren durch das ich Fertan ausspülen könnte, von Aussen ist es zumindest noch fest, aber das werden wir sehen, wenn ich dort mal frei lege... Die Frage ist, ob das Fertan da alleine mit fertig wird oder ob man mechanisch noch nachhelfen muss, wird man noch sehen..

Nebenbei hab ich dann noch mit Silikonspray den Motorraum hübsch gemacht, kann sich doch sehen lassen, oder?

Im Innenraum im Bereich des Bodenbleches sieht es bis jetzt auch gut aus, also zumidnest so weit man gucken kann. Wink Wenn der Teppich raus hab ich mir sogar überlegt den raus zu lassen... Aber erstmal gucken wie das dann aussieht. Mir ist es lieber, dass man sofort sieht was Sache ist, als dass man einen schönen Teppich hat der alles unangenehme verdeckt. Wink

Hab auch noch die hässliche Werbung von dem hässlichen Autohaus weggemacht. Very Happy

[Bild: dsc02041ercr.jpg]

[Bild: dsc02042oqf0.jpg]

[Bild: dsc02043ssij.jpg]

[Bild: dsc02044ysy8.jpg]

[Bild: dsc020481o6f.jpg]

[Bild: dsc020494onq.jpg]

[Bild: dsc02051pobg.jpg]

[Bild: dsc020556pu2.jpg]

[Bild: dsc02057wqk1.jpg]

[Bild: dsc02062bsp1.jpg]

[Bild: dsc02063oqt8.jpg]

[Bild: dsc020641pl5.jpg]

[Bild: dsc020654rv3.jpg]

[Bild: dsc02066wpgh.jpg]

[Bild: dsc020690oah.jpg]

[Bild: dsc02074lsn2.jpg]
[Bild: signaturj4klo.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#81
Am Teppich bin ich leider gescheitert, da ich die Sitze nicht rauskriege.... Von Unten hab ich keine Chance ranzukommen. Very Happy Und die Gleitschienen sind teilweise mit den Sitzen vernietet, was ich mal total schwachsinnig finde!

Da der Teppich im Allgemeinen in einem schlechten Zustand ist, werd ich ihn wohl rausschneiden, trotzdem so behutsam wie möglich, aber ich will unbedingt den kompletten Unterboden von Innen sehen und bearbeiten! Inklusive der alten Bitumenmatten rausnehmen, entrosten (falls nötig) und Rostschutz drauf, dann schöne neue Bitumenmatten über den kompletten Boden verkleben und dann zusehen, dass ich die Fussmatten mit Rand aus Gummi bekomme, dann besteht vielleicht noch eine 1%ige Chance, dass sich Wasser unten drunter sammelt, das nenn ich Rostvorsorge. Very Happy
[Bild: signaturj4klo.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#82
Worin genau besteht denn das Problem mit den Sitzen? Wagenheber, Unterstellbock und fertig. Den Teppich rausschneiden halte ich für Huddel, vor allem weil Du wenn dann schon unter dem Sitz Rost finden wirst.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#83
Recht hast du ja..

Irgendwie würde ich schon unters Auto kommen, dann hoffen, dass die Schrauben halten.^^
Dann sind ja im Innenraum die TORX Schrauben, eine davon scheint schon "rund" zu sein, da htte wohl schonmal einer dran rum gemehrt, müsste man halt die irgendwie rauskriegen und dann eine passende neue organisieren, die TORX Schrauben sind meine grösste Sorge. Wink Mindestens 1 Sitz muss ja auch wieder fest gemacht werden.^^
[Bild: signaturj4klo.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#84
Zu den Torx:
Schau ob deine Bits genau passen!
Nicht eine Nummer zu klein nehmen.
Schleife de Fase an der Spitze des Bits weg.
Die erleichtert zwar das Einfädeln, klaut dir aber einen wichtigen Millimeter, den du zur sicheren Kraftübertragung brauchst.
Hau' das Bit mit dem Hammer bis auf den Boden der Aufnahme.
Dann sollte es was werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#85
Hey,

also wenn du deine schrauben aus den sitzen raus hast und du neue brauchst sag einfach Bescheid ich habe da noch welche von im Keller liegen! Und wenn du den Bit angesetzt hast Haue ein paar mal mit dem Hammer drauf damit die sich lösen!

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#86
Oha, heute übles Unwetter!! Da konnt ich nix weiter am Twingo machen. Sad Batteriehalter von Fertan gereinigt und gestrichen, werd ich aber wohl nochmal machen müssen, da dort Wasser reingelaufen ist *kotz*

Mal gucken ob ichs pack, aber wenn ja, dann fahr ich morgen mal eine NEUE Torx-Nuss kaufen. Very Happy (Natürlich Bus, ohne Eintragung ist ja da nix. Razz)
[Bild: signaturj4klo.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#87
Im ersten Bild könnt ihr übrigens sehen was so ein Sturm anrichten kann, das ist noch recht wenig, im Nachbarort hats ganze Dächer abgedeckt... Verständlich, dass ich da nicht im Freien am Auto bauen kann, oder? Very Happy

Heute ging leider kaum was vorran, war nochmal im Baumarkt (mit Bus..) und hab mir 2 neue Torx Nüsse gekauft, die Alten habens hinter sich. Very Happy
Dann waren wir nochmal (zu Fuß...) einkaufen, das hat auch ein Weilchen gedauert..

Und dann hab ich den Kleinen aufgebockt (Scherenwagenheber, Bock und Unterbau aus Holz (das sind übrigens Teile meiner Werkbank Very Happy)), bin drunter gekrochen und hab die Muttern von unten losgemacht, gingen recht leicht zu drehen (ist ja auch immer schön warm überm Auspuff Very Happy). Dabei hab ich die ersten 2 Rostlöcher am Auto gesehen, naja nicht wirklich.. Die Muttern von der Handbremse sind "eine Etage" weiter im Auto als normal und rings rum halt Rost, sollten wir aber retten können. Razz

Dann hab ich die Sitze rausgehauen, die Gurtstrafferstecker sind genauso eine gute Erfindung wie die Sitzmuttern von unten anzubringen Very Happy, und dann hab ich den Teppich rausgeschmissen (wird definitv erstmal draussen bleiben!) Was ich da gesehen habe, das hat mich total schockiert.. Ich sah: Fast keinen Rost, kaum zu glauben nach >>17<< Jahren!!!
Was ich mit der Matte beim A-Brett mache weiss ich noch nicht, wollte die eigentlich drin lassen oder, wenn dann komplett rausnehmen, aber abschneiden will ich die nicht, Morgen mal gucken ob ich die nicht auch rauskriege ohne A-Brett ausbauen..
An den Stellen wo sonst soviele Twingos ihren Tod fanden/finden, da hat unserer so gut wie nix, nämlich da bei der "Brücke" die unter den Sitzen verläuft. Vielleicht reicht es dort sogar, wenn ich es mechanisch, danach chemisch entroste und versiegle, wenn nicht, dann mal schauen. Kommt drauf an von wo der Rost kommt, ob er nun von unten kommt (was sehr schlecht wäre) oder ob er nur von oben ist (das wäre sehr gut Very Happy)

Aber leider, leider hab ich auch im Innenraum eine Stelle gefunden die mies ist, das ist hinten genau bevor die "Wand" kommt auf der rechten Seite... Da muss ich noch freilegen und dort müssen wir, denke ich, auf jeden Fall was einschweissen, da die oberste "Schicht" Metall schon weg zu biegen geht. Aber auch das sollte zu meistern sein. Wink

Dann hab ich noch versucht ohne Heissluftföhn die Dämmmatten rauszukriegen, es geht schon, aber es dauert ewig lang und man zerreist sich förmlich die Haut an den Fingern, wenn man mal abrutscht. Very Happy Aber da kann ich sicher auch noch was organisieren, im schlimmsten Fall müsste der Kleine dann noch einen Monat auf seine Birnen warten.. Very Happy

Bilder:

[Bild: 0011b6f0.jpg]

[Bild: 0001l5yb.jpg]

[Bild: 00031uz2.jpg]

[Bild: 0004juea.jpg]

[Bild: 0005b535.jpg]

[Bild: 00068633.jpg]

[Bild: 0007luc7.jpg]

[Bild: 0008o5nb.jpg]

[Bild: 0009f6a2.jpg]

[Bild: 00104636.jpg]

[Bild: 0002x61q.jpg]
[Bild: signaturj4klo.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#88
Wieso kaufst du dir eigentlich keinen anderen gebrauchten Twingo? Spart Nerven, Zeit und vermutlich auch Geld.
Zitieren
Es bedanken sich:
#89
Tjaaa das hab ich schon sooo oft gehört und habs auch sooo oft schon widerlegt...

1. Hab ich nie das Geld für einen Neueren auf einem Haufen
2. WILL ich das ja machen mit dem Entrosten, etc. macht mir einfach massig Spaß zu sehen was man alles aus etwas Altem machen kann
3. Ist es einfach viel cooler in 10 Jahren mit einem Auto Baujahr 1993 rumzufahren, als eins mit Baujahr 2005. Wink
4. Ist es immerhin ein Sondermodell, das ist jetzt zwar nicht so ausschlaggebend, aber es steckt doch irgendwo in mir drin. Wink
5. So schlecht dran ist er ja noch nicht. Razz

Lieber Stückchenweise Geld reinstecken und was tolles schaffen, als, wenn ich spare und mir was vom Band kaufe. Razz

Ich find das so sogar ganz gut wie es momentan läuft. Wink

Leider hab ich keine TX-50 Nuss, sonst hätte ich morgen mal das Lenkrad sowie A-Brett ausgebaut. Aber neee... Im Baumarkt haben die auch keine TX-50...
[Bild: signaturj4klo.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#90
Das hab ich mich auch schon gefragt... Wahrscheinlich weil sein Galaxy "einer der letzten 30 oder 40 ist" Wink
Was bringt einem diese Sonderlackierung wenn das Grundgerüst hinüber ist? Man sollte wirklich abwegen, ob es das wert ist!

Edit: Jan war schneller Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Sonderserie Galaxy Galaxy 14 2.470 24.04.2023, 09:29
Letzter Beitrag: Eleske
  Mein Galaxy Philipp 46 48.469 11.03.2019, 14:23
Letzter Beitrag: Daniel_2002_Twingo1
ZZTwingo1 Mein Galaxy Teefax 17 18.709 17.01.2012, 12:52
Letzter Beitrag: Teefax
  Mein 94er Galaxy, lohnt der Aufbau?! Antek 10 8.441 05.03.2008, 15:25
Letzter Beitrag: Antek

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste