Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo gehört das Kabel hin? Das war erst der Anfang
#1
Hallo,
bin heute durch Zufall zu meinen Wintertwingo gekommen.
Es ist ein 97er der laut Vorbesitzer nach dem wechseln der Starterbatterie
nicht mehr anspringt. Der Twingo hat keinen Zündfunken !?

Hab mich vor Ort auf die Suche des Fehlers gemacht, leider ohne Glück Sad
Was ich auf die schnelle Prüfen konnte, Lichtsummer geht bei Zündung aus, Heckscheibenheizung funktioniert, Heckwischer funktioniert, Sicherungen sind alle ganz, Benzinpumpe läuft bei Zündung kurz an (beim schieben weiß ich es noch nicht weil ich alleine war) ZV geht über Schlüssel, Roter Punkt im Kombiinstrument geht bei Zündung aus, sperr ich den Twingo ab blinkt sie ruhig. Zahnriemen ist da und fest, Notausschalter sieht auch gut aus.

Was ich gefunden hab ist ein Stecker im bereich des Zündschlosses, das Kabel ist orange ummantelt mit zwei Adern blau und braun, hab ein Foto mit dem Handy gemacht leider nicht so toll Sad
Auch ist im Kombiinstrument eine orange Anzeige die wie eine Oszi aussieht, die blinkt recht hecktisch beim orgeln und geht auch nicht aus ?

Über Hilfe wäre ich dankbar!

Grüße Franz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Zackenlinie, hier manchmal auch Herzlinie genannt, ist die Motorsteuergerätediagnoseleuchte.
Es gibt Spezialisten, die die Batterie erstmal verkehrt herum anklemmen.
Leider wahr.
Das überlebt das Steuergerät nicht.
Ist aber nur ne Vermutung.
Steuergeräte derzeit auf dem Schrott zum Sonderpreis.
Bitte nur mit Dekoder und Schlüsselköpfen kaufen, auf jeden Fall aber die FG Nummer (Fahrzeugidentnummer) des Spenders erfragen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,
das hört sich ja nicht so gut an Sad
Es könnnte sein das mein Kumpel den selben Twingo hat, wen ich mein Steuergerät bei ihm einbaue samt den Empfänger oben am Himmel müsste er funktionieren, falls es nicht beschädigt ist ?
Möchte das andersrum nicht versuchen sonst könnte es sein das sein Twingo nicht mehr fährt wen am Kabelbaum was ist !?
Dachte mir schon das der nicht umsonst so billig war Confused

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Vorsichtig sein ist richtig.
Da die letzten zwei Komplettumbauer(innen) nur 60 bzw. 50Euro auf dem Schrott bezahlt haben, würde ich es damit versuchen.
Ein Österreicher hat es übrigens schon geschafft, sich sein Motorsteuergerät ohne WFS beim versuchsweisen Einbau in ein anderes Fahrzeug zu codieren, so dass er es nicht mehr nutzen konnte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Bei so einem Preis mach ich nicht rum, aber die Schlächter in München sind eher recht teuer.
Wen ich ein neues/gebauchtes verbaue muss ich dann 15 min warten bis es funktioniert, oder sollte er sofort anspringen.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Mit passendem Dekoder und Schlüsselköpfen sofort.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo,
war gerade nochmal beim Fahrzeug und hab mir alle Kabel angesehen, das 12 Polige am Dekoder war nicht richtig gesteckt bzw. hatte einen Wackler. Besteht die Chance wenn ich mir den Code von Renault hole das er wieder funktionieren könnte ? Bin schon auf der Suche nach einem Steuergerät in der Bucht finde aber keines mit genau der Nummer.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ja, könnte klappen.
Vor 98 wurde das Steuergerät bei jedem Türöffnen freigeschaltet, was positiv für's ganz Abschalten war: einfach 12PolStecker ziehen und weg war die WFS.
Nachteil ist aber, das das EEPROM durch das dauernde Wiederbeschreiben kaputt ging.
Mit Codeeingabe freischalten und dann abziehen könnte gehen, ging jedenfalls bei der Tochter eines Kollegen mit einem 96er so.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo,
nun weiß ich mehr über das Fahrzeug und was dazu führte das er nicht anspringt.
Der Vorbesitzer wollte das neuere Amaturenbrett nebst elektrischer Lenkhilfe in den Twingo verbauen, da die Lenkung aus einem Abfracker kam fehlte
ein Teil der Lenkung, was genau weiß ich nicht? Es wurde versucht anhand der Kabelfarben die Lenkung anzuschließen.
Sie funktionierte wohl 1x danach sprang der Twingo nicht mehr an, das erzählte mir der Besitzer der Werkstatt in der der Umbau statt fand.
Als ich den Twingo am Samstag gekauft hab war davon nichts mehr zu sehen, auch erzählte der Verkäufer nichts davon...
Das Kabel kann ich nun auch zuordnen, es gehört zum Airbag, er ist im mom nicht angsteckt.
Da ich nun nicht weiß was an dem Kabelbaum beschädigt wurde würde ich den gern komplett wechseln, worauf muss ich achten wen ich mir einen gebrauchten suche, gibt es Unterschiede von der Ausstattung her oder ist er in der Basis gleich?
Wer hat das schon mal gemacht? Wie lange wird es in etwa dauern ?

Grüße Franz

Ps: Bei Renault war ich heute auch wegen dem Code, die zickten ganz schön rum wegen dem selbigen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Nur ALLES komplett umbauen.
Du weißt js gar nicht, was in dem Auto noch original ist und was nicht.
Verbastelte Kisten sind das schlimmste überhaupt, weil man da nicht mit der normalen logischen Fehlersuche weiterkommt.
Was hat er den gekostet?
Denk an den Zahnriemen.
Wenn der auch fällig ist, lieber weg mit dem Teil.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Guten Morgen,
der Zahnriemen wurde vor 3 Monaten gemacht, die Optik hat er aussen schon
vom neueren Twingo ab 99 glaub ich? Die Ausstattung ist ganz gut ABS, EFH, ZV, EASP, das große Dach, gute Renault Alu Winterbereiffung ist auch drauf, Tüv und Au hätte er noch fast 1 Jahr, ein idealer Winter Twingo. Der Kaufpreis ist 250€ +30€ Standplatz für ein Monat, ich werd das wohl versuchen. Schraub mir heute mal das Amaturenbrett raus um zu sehen wie überschaubar das ist.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
OK, da kann man ein bisschen ivestieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hallo,
das Amaturenbrett ist raus, ging ganz easy, hab mich nochmal über die kabel gemacht und 5 Stellen gefunden wo gebastelt wurde.
Werde mich morgen mit meinem Gaslötkolben bewaffnen und die Kabel wieder instandsetzen und sauber einschrumpfen. Denke daß das Seuergerät aber trotzdem hinüber ist, man kann gut erkenne das die nicht wirklich gewusst haben was sie da machen.

Grüße Franz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Das tut weh zu sehen.
Gut dass du das so locker siehst.
Schrumpfschlauch ist gut, löten, naja.
Aber besser als Lüsterklemmen.
Ideal wäre quetschen mit Kupferhülsen, lassen sich leichter verarbeiten als Messingcrimps.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hallo,
nun hab ich den Kabelbaum wieder in den original Zustand zurückgebaut, war alles machbar aber nochmal würde ich es nicht mehr machen. Die Kabel zu ersetzten war nicht schwer auch das schrumpfen, zugentlasten und neu wickeln ist recht einfach, aber das Durchmessen ist fleißarbeit Shocked.
Ein neuer /gebraucher ist wohl in ein paar Stunden eingebaut wen man etwas geschickt ist.
Er springt zwar immer noch nicht an, aber damit hab ich gerechnet, wichtig war mir das neue /gebrauchte Steuergerät nicht sofort duch den defekten Kabelbaum zu vernichten, das kann ich nun ausschließen!
Hab mir ein Steuergerät in der Bucht gekauft aus einem Twingo der zum Elektrofahrzeug umgebaut wurde, Fahrgestellnummer ist dabei die beiden Handsender und der Decoder leider nicht.
Wollte die Wegfahrsperre aber eh deaktivieren wenn er anspringen sollte.
Berichte euch wie es weiter geht wenn das Steuergerät da ist.

Grüße Franz

Ps: Hier noch ein Beispielbild von ein paar reparierten Kabeln


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  T1 2004 16v startet erst nach fehlerlöschung? [Gelöst] villus 28 4.650 07.03.2023, 16:37
Letzter Beitrag: cooldriver
  Lichthupe geht nicht, Fernlicht rastet vorher ein. Gehört das so? pehaa 2 1.632 03.11.2021, 17:15
Letzter Beitrag: pehaa
ZZTwingo1 Anlasser dreht bei kaltem Motor immer erst nach 2. Schlüsselumdrehung. Tyrok 5 5.938 15.09.2016, 17:27
Letzter Beitrag: 9eor9
  Erst keine Lüfterfunktion, nun startet der Wagen nicht mehr?! D4F 16V 8/2002 Bünzy 12 7.286 28.04.2016, 20:20
Letzter Beitrag: Bünzy
  Twingo springt nicht mehr an (nach dem xten Versuch erst) - Rote Lampe blinkt schnell JackChck 10 15.902 01.03.2016, 20:01
Letzter Beitrag: JackChck
  Elektrische Lenkung Funktioniert nicht Immer von Anfang an. Oswaldo 7 6.874 24.11.2014, 09:51
Letzter Beitrag: marcus_a
  Twingo Bj, 2001 springt immer öfter erst beim 2.x an beierts 28 39.502 25.06.2011, 13:33
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lichtmaschine - geht erst nach ein paar Minuten an playagiron 19 16.863 23.03.2011, 13:19
Letzter Beitrag: playagiron

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste