Dann bin ich gespannt ob am Ende auch alles so funktioniert. Ist auf jeden Fall eine Menge arbeit das alles ausbauen und wieder zu richten. Bin aber guter Hoffnung das du es schon schaffen wirst!
Hallo,
heute am Spätnachmittag ist das Steuergerät aus der Bucht gekommen,
da es zeitlich noch passte bin zu Renault um den Code mit der Fahrgestellnummer zu holen,
als ich mir die Kopie des mitgesendeten Fahrzeugbriefes genauner ansah musste ich festellen das der Spendertwingo etwas mehr Leistung hat!? 3kW
Nun bin ich etwas verunsichert, mir wurde gesagt das alle Steuergeräte
der Phase I funktionieren würden? Das Steuergerät ist optisch Baugleich aber die Nummern darauf sind anders, da könnte ich mir vorstellen das es noch funktioniert, aber spätestens bei der anderen Leistung müsste doch Schicht im Schacht sein? Weiß jemmand bescheid? Lohnt sich ein Versuch, oder besser lassen?
Die Steuergeräte können beim Phase1 sehr unterschiedlich sein.
Erstmal Unterschied C3G / D7F
Beim D7F (deiner) gibt es wieder Unterschiede ob ohne Klima / Servo oder mit.
Die haben aber schon völlig unterschiedliche Stecker, verwechseln von daher nicht möglich.
Guten Morgen,
das hört sich ja garnicht so schlecht an, optisch wie gesagt 1:1, der Stecker natürlich auch.
Werde das wohl versuchen, Code hab ich, mal sehen ob er läuft.
Was ich dazu berichten kann:
Bin zu dem kleinen und hab erstmal das neue Steuergerät eingebaut, danach Batterie raus und erstmal richtig geladen. 4 Stunden später Batterie rein und Timer im Handy auf 16 min gestellt, als die Zeit rum war den Twingo mit dem Schlüssel mechanisch aufgesperrt, man konnte nun gut das ruhige blinken im Kombiinstrument sehen, Zündschlüssel rein alles ging normal an der rote Punkt und die Herzlinie blinken nun schnell, wollte nun über den Wischerhebel den Code eingeben aber es wollte nicht funktionieren. Nun gut Schlüssel raus kurz auf und zugesperrt mit der der Fernbedienung und neuer Versuch, es klappte nun die Eingabe über den Wischerhebel nach der 4ten Zahl ging der Rote Punkt aus und nach kurzer Zeit blinkte er schnell weiter, die Herzlinie blinkte die ganze Zeit schnell , ich versuchte nun den Twingo zu starten ohne Erfolg. Auch 2-3 Versuche später selbes Glück selber Erfolg! Nun wollte ich wissen was sich ändert wenn ich den Decoder abstecke, es geht der rote Punkt aus die Herzlinie bleibt weiter blinkend an.
Nun zum Schluss wollte ich noch wissen was passiert wen ich den Twingo mit der Fernbedienung aufschließe und die Zündung einschalte, der rote Punkt und die Herzlinie gehen an, der Punkt aber nach kurzer Zeit aus wie beim alten Steuergerät.
Tja nun bin ich grad wie Flasche leer
Bin mir nichtmehr sicher ob der Fehler am Steuergerät liegt, es macht mir den Eindruck als hätte das neue Steuergerät schon wollen, aber nicht können?
Es war auch während der ganzen Startversuche kein kurzes Anspringen des Motors zu bemerken.
Welche Fehler führen noch zum leuchten bzw. blinken der Herzlinie, die ging ja bis jetzt noch nie aus.
Grüße Franz
Ps: Danke Klaus für das überprüfen der Steuergerätnummern
Ach nochwas der Fehler vom Airbag ging auch nicht weg, darum wollte ich mich aber erst kümmern wenn er läuft, Kabel sind ja alle dran.
Vorneweg für mein Verständnis.
Hast du zum Steuergerät einen Dekoder mitbekommen?
Wenn ja, nutze den zusammen mit den neuen Schlüsseln.
Wenn nein, so vorgehen wie im zweiten Fall, also nach der Eingabe des Codes Dekoder abziehen und ab lassen.
Wenn ich Steuergerät wäre, würde ich beim Power-On Selbsttest unter folgenden Bedingungen blinken:
Ich bin dekodiert worden!!!
Das heißt, Batterie für eine Minute abklemmen.
Bei mir war das Geblinke nach der Dekodierung allerdings nur im Leerlauf und erhöhtem Leerlauf vorhanden.
Kein Heizstrom in der Lambdasonde fühlbar.
Kein plausibler Widerstandswert vom Wasser und Lufttemperaturfühler.
Der Drucksensor liefert unsinnige Signale.
Der Klopfsensor meldet Klopfen, obwohl der Motor nicht läuft.
Das wäre es auch schon.
Zündspulen Kraftstoffpumpe und Einspritzventile werden beim Power-on nach meiner Kenntnis nicht abgefragt.
Der Entsprechende Plus aber, der über Relais geschaltet wird, wird aufs Steuergerät zurückgeführt und abgefragt, schaue bitte ins Schaltbild.
Es gibt mehrere Fehlersuchanleitungen, die scheinbar ein Servicegerät voraussetzen, geht aber auch so.
Die fangen immer damit an, die Betriebsspannungen für Pumpe, E-Ventile und Zündspule abzufragen, und das ist auch richtig so.
Aber dran denken, diese Spannung wird nur für eine Sekunde angelegt, danach erst wieder, wenn der OT Sensor einen drehenden Motor meldet.
Lade dir die Doku runter.
Im Anhang ist eines der Steuergräte beschrieben.
Gibt es auch für andere Steuergeräte und auch auf Deutsch.
Dort findest du dann auch Widerstandswerte für Sensoren und Aktuatoren, leider nicht für den MAP Sensor.
Mach' dir nicht ins Hemd wegen Abweichungen von plus minus 30Prozent, das ist kein Fehler.
Und immer dran denken: Man kann sich auch mit viel Phantasie den Unsinn nicht im Traum ausdenken, den dein "Vorschrauber" gemacht hat.
Fehler zu finden , die jemand anderes in ein System reingebastelt hat, sind die schlimmsten.
Aber immer noch leichter zu finden als intermittierende Fehler, das sind die allerschlimmsten, davon albträumt der Servicetechniker, und ich habe schon einige davon gehabt.
Hallo,
hab leider nur ein Steuergerät erwischt mit Fahrgestellnummer, der Decoder ist alt.
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen wie du es meinst, nach dem Code eingeben den Decoder abstecken und dann erst starten, so hab ich es noch nicht versucht.
Sollte das nicht klappen arbeite ich mich durch die Bauteile Stück für Stück.
Hab mir die kompletten Daten gezogen, das erleichtert es enorm, Danke!
Wäre doch gelacht wen der nicht wieder laufen würde.
Hallo,
es sind nun ein paar Tage vergangen und mein Frust hatte sich etwas gelegt, so hab ich mich heute nach der Arbeit wieder an den Patienten gemacht.
Angfangen hab ich mit der Codeingabe, Türe manuel aufgsperrt, roter Punkt blinkt ruhig, Zündung an, Herzlinie und roter Punkt blinken schnell,
den Code über den Wischerhebel eingegeben und Decoder abgesteckt, der rote Punkt geht aus die Herzlinie bleibt an, nun kam das Starten aber ohne Erfolg , auch nach kurzen abklemmen der Batterie bleibt immer die Herzlinie an.
Da ich mir das schon dachte hatte ich den Multimeter schon dabei und machte mich an die Bauteile, Luft-Wasser-Saugdruck und Klopfsensor sind ok, Heizstrom für die Lamdaonde liegt an, Kurbelwellensensor Sensor ist ok, das über das Relais geschaltene Plus für das Steuergerrät kommt auch an.
Da mir nichts besseres mehr in den Sinn kamm hab ich nach fehlender Masse gesucht, die Anschlüsse am Motor unterhalb der Batterie sind alle ok, aber auf der rechten Seite im Radhauseinbau in etwa wo das ABS Steuergerät sitzt sind 2 Masse Kabel die durch einen Blechschaden stark beschädigt wurden. Morgen werde ich mich dran machen und die wieder anständig befestigen, ob das nun mein Problem lösen wird weiß ich nicht, aber es ist ein Strohhalm.
Bin wieder da und lese mit.
Drück` dir die Daumen.
Bitte unbedingt die Vbatt an Zündspule, Einspritzventilen und Benzinpumpe messen.
Dran denken, dass die auch bei einem komplett funktionierendem System ohne laufenden Motor nur für eine Sekunde nach dem Zündung-Einschalten da ist.
wer Ahnung hat, darf das ruhig mit einer Prüflampe gegen Masse machen.
Die Quellen sind belastbar, eine Lampe sieht man wegen der kurzen Zeit besser als ein Digitalmultimeter.
Hallo,
wieder ist eine Woche um und er läuft immer noch nicht, es fehlt nach wie vor der Zündfunke, meine Vermutung das 2 Massekabel Fehler haben
bestätigte sich nicht, auch kommt der Strom an wo er sollte!?
Bin aus Verzweiflung zum Schrotthändler gefahren und hab mir nochmal ein Steuergerät mit Decoder und Handsendern geholt, Ergebniss bleibt aber das selbe, die Herzlinie blinkt und der kleine springt nicht an bzw. kein Zündfunke.
Es wird wohl so sein das ich den Kabelbaum nicht zu 100% repariert habe
Was anderes fällt mir im momment dazu nicht ein, es stellt sich mir auch die Frage ob es lieber ein Ende mit Schrecken wird als umgekehrt
Mommentan kostet mich der kleine noch knapp und 500€ und recht viel mehr werd ich auch nicht mehr reinstecken.
Als nächstes hol ich mir beim Schrotti alles was mit der Zündung zu tun hat, bzw. alles was ich auf die schnelle wegschrauben kann, sollte er dann noch rumzicken schlacht ich ihn.
Ohweh.
Hast du wirklich mal nach Plan geprüft, ob die Relais für Pumpe, Düsen und Zündspule besaftet werden und die Spannungen dann auch wirklich weiterreichen?
Hallo,
ich würde sagen zu 95% sollte das passen, ich bin nicht der große Elektriker aber Wiederstand prüfen oder zu messen ob Strom anliegt ist ja nicht so schwer, der Twingo ist da ja auch recht gut zugänglich.
Da ich aber nicht genau weiß was der Vorbesitzer mit der Elektrik angestellt hat frag ich mich ob Bauteile auch hin sein können wen zb.
der Wiederstand stimmt? Als Beispiel der Kurbelwellensensor hat beim messen 199 Ohm angezeigt, also laut Vorgabe in Ordnung! Kann er trotzdem fehlerhaft sein? Tja und so geht es mir mit mehreren Teilen,
deshalb würd ich mich gern beim Schlächter damit eindecken. Mit Diagnose hat das nicht mehr viel zu tun, aber mir fällt nix besseres ein.