Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsen austauschen, aus neuerem Modell?
#1
Hallo,

da Ihr hier bisher auf meine Fragen so lieb reagiert habt, frage ich jetzt nochmal was, auch wenn die Frage vielleicht blöd ist.
Wüsste aber nicht, wen ich sonst fragen soll.

Also, ich liebe meine Libby ja heiss und innig, nur die Bremsen, die find ich nicht so toll. Sie sind technisch in Ordnung, Beläge etc. Trotzdem finde ich, zieht sie nicht so gut. Ok, bin da sicherlich vom Fahrschulwagen verwöhnt, hätte aber eben gerne ein etwas sichereres Gefühl.

Ich hab ja offensichtlich einen Twingo Phase 1 und wenn ich das so richtig verstanden hab, sind die Bremsen davon eh nicht so prickelnd, sondern besser vom Phase 2 oder 3.

Kann man denn da einfach in die Libby Bremsen der Phase 2 oder 3 einbauen? KLeinigkeiten von PHase drei hat sie ja schon.

Kann man Bremsen vom Schrottplatz kaufen, oder ist das ein Sicherheitsrisiko? Was kostet so ein Austausch ca.? Muss ich das irgendwie eintragen lassen?

Am Schönsten wäre es ja, wenn hier jemand aus der Ecke OL kommen würde und gegen einen Obulus mal einen Blick auf meine Süsse werfen könnte.

Lg Libby, sooooo verliebt in Ihr Autochen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
http://www.twingocommunity.de/wbb2/threa...#post24010

hier mal eine Umbauanleitung, steht vieles drinne was du wissen musst.

Ist erklärt mit den Schrauben und den Felgen!

*die Suche weiß das auch*
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
die suche weiß das zwar, behält sich das aber oft für sich, leider.
nichts desto trotz einfach die suche benutzen oder besser über google hier im forum suchen.

für den link der twingocommunity muß man sich erst dort registrieren.

zusammenfassung für die bremsenim schnelldurchgang:
bremden vom megane coach oder R19 mit 238x20mm scheiben nehmen.
du brauchst davon die sättel plus den halter
dazu neue scheiben und beläge
das ganze passt im prinzip plug n play
nur sättel sogar pulverbeschichtet bietet prodat hier im forum unter biete an, generalüberholt.
mit serienstahlfelgen muß du spurplatten draufmachen, da du die felgen sonst nich mehr drauf bekommst.
die wenigsten 13" felgen passen auf diese bremsanlage, daher 14" nehmen.
gutachten schwirrt auch im forum oder im netz dazu rum.
der ganze spaß muß abgenommen und eingetragen werden.
scheiben plus beläge plus sättel bist du bei pi mal daumen 200euronen, die sich meiner meinung nach lohnen.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
http://rapidshare.com/files/173832399/Gu..._V3.01.pdf

Gutachten.

200e ist ein Guter Kurs.
Habe allein für die SCheiben und Beläge fast 150e bezahlt.

Die Teile bei Prodat überholen lassen ist eine gute investition.

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Libby,

eine Alternative zu dem Vorschlag von coe:

Die Bremsen aus dem Phase 2, 238 x 12mm. Dann brauchst Du ebenfalls die Sättel plus Halter, Scheiben und Beläge.

Der Vorteil ist, dass Du Deine 13 Zoll Räder ohne Probleme fahren kannst.

Diese Bremse ist

a) deutlich standfester als Deine bisherige Bremse

und

b) nach meiner Erfahrung vollkommen ausreichend - wenn Du nicht gerade wie der Teufel mit Deinem Twingo heizt ... Wink

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo Teefax,

äh, nööööö, ich heize nicht wie der Teufel, eher das Gegenteil, schäm. Bin 36jährige Fahranfängerin und hab beim Autofahren echt die Hosen voll.

Klingt ja alles gar nicht verkehrt, werde das mal in Angriff nehmen, wenn ich mich finanziell vom Erwerb meiner Libby erholt hab.

Ganz lieben Dank Euch allen für Eure Hilfe!!!!

Lg Libby
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Teefax schrieb:Hallo Libby,

eine Alternative zu dem Vorschlag von coe:

Die Bremsen aus dem Phase 2, 238 x 12mm. Dann brauchst Du ebenfalls die Sättel plus Halter, Scheiben und Beläge.

Der Vorteil ist, dass Du Deine 13 Zoll Räder ohne Probleme fahren kannst.

Diese Bremse ist

a) deutlich standfester als Deine bisherige Bremse

und

b) nach meiner Erfahrung vollkommen ausreichend - wenn Du nicht gerade wie der Teufel mit Deinem Twingo heizt ... Wink

Gruss
Klaus

Ja die Phase 2 Bremse ist für den Normalgebrauch ausreichend und eine deutliche Steigerung gegenüber dem Phase 1 Bendix Zeug.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
So langsam glaub ich ja, ich muß meine Libby mal zu einem von Euch in den Erholungsurlaub schicken, lach.

Da kommt doch noch einiges auf mich zu. Evtl das Radlager oder die Antriebswelle, Benzimpumpe, die Rückbank spinnt....

Naja, ich hab auch Falten und Dellen, warum sollte meine Libby dann keine Alterserscheinungen haben?

Schön wär es einfach, wenn jemand mal drüber gucke würde, in einer Werkstatt hab ich das Gefühl, die finden immer was und das ausgiebig, lächel.

Lg Libby
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo Libby,
Libby schrieb:äh, nööööö, ich heize nicht wie der Teufel, eher das Gegenteil, schäm.
ist kein Grund sich zu schämen, - weil: wir heizen ebenfalls nicht ... Wink

Wir - da sind alle, die mit dem Twingo Fahren: Meine Frau, meine Tochter und meine Wenigkeit ... Wink

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Hauptscheinwerfer austauschen MoSt 8 15.819 01.05.2023, 10:51
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Lenkmanschette austauschen?! TwingoTuningNeuling 13 22.926 16.04.2023, 13:01
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Zündschloss austauschen beim Twingo II? Anna 28 46.934 16.02.2019, 18:26
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Türschloß u. Schlosshalter - Verschleißteil austauschen TempUser 2 3.163 07.04.2018, 09:53
Letzter Beitrag: TempUser
  Woran erkennt man, welches Modell man hat? Otwo 12 14.642 06.08.2017, 19:07
Letzter Beitrag: cheerio
  Twingo 2 Phase 2 gewonnen - welches Modell ist es? solidtwingo 2 3.798 08.12.2014, 19:40
Letzter Beitrag: institio
ZZTwingo1 Kaufberatung Modell 2006 Artischok 11 9.356 13.06.2014, 13:21
Letzter Beitrag: Artischok
  Sitze mit Seitenairbag in Twingo Authentique 2011 er Modell nachrüsten Sawo20 0 3.552 30.07.2012, 21:21
Letzter Beitrag: Sawo20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste