Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wartung Panorama Glasdach
#1
Hi,

Also da unser Glasdach wieder funktioniert (neuer Motor) wollte ich mal in Erfahrung bringen wie ich es warten muss bzw was alles zu tun ist. Da ich gerne noch länger davon was haben möchte, und da ich glaube das das Dach noch nie eine Inspektion gesehen hat.

Wäre super wenn jemand seine Erfahrungen hier einbringen könnte.

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hat denn keiner ein Glasdach bzw. weis keiner wie man das Dach warten kann?

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Naja... viel warten kannst Du da nicht. Musst halt schauen, das die Schienen immer sauber sind und vielleicht mal den Antrieb fetten. Das wars eigentlich, mehr kannst Du da nicht machen.

Webasto ist der Hersteller von dem Dach - vielleicht wissen die noch einen Tipp (wovon ich nicht ausgehe).
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Guten Morgen,

Danke!!!!! Ich werde mal schauen das ich mal alles Fetten werde und bei Webasto werde ich auch anschreiben und fragen was die machen würden.

Lg und ein schönes WE

TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Was ich an Wartung bis her an meinem dach gemacht hatte,
war die Dichtungen alle regelmäßig mit Pflegemittel behandelt und den aufstell mechanismus für den Windabweiser regelmäsig mit WD40 ein sprühen, damit der immer schön leicht gängig ist.
Wobei ich auch mal schauen muss, den der abrieb an diesen "Bügeln" hat den Lack mittlerweile durch gescheuert, das da wieder irgend was rauf kommt.

Wen du dich mit dem Hersteller in Verbindung setzt kannst du gerne mal berichten was der so erzählt.
Ein U-Boot und Windows habe eins gemeinsam. Mach ein Fenster auf - und schon haste das Problem.

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ok danke für die Infos.

Melde mich dann wegen dem Dach!!

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#7
mhm wartungstip... schrauben mal kontrollieren...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Moin Mädels!

Passend zum Thema eine Frage von mir:
gibt es eine Möglichkeit den Windabweiser zu justieren? Weil wegen wenn das Dach zu ist, bei mir der Windabweiser noch ca. 1 cm offen steht..

lG Smile
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Versuch es mal mit WD-40. Und sprühe in schön ein, dann sollte es klappen und er schließt sich wieder!

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(06.11.2009, 17:33)institio schrieb: Gibt es eine Möglichkeit den Windabweiser zu justieren? Weil wegen wenn das Dach zu ist, bei mir der Windabweiser noch ca. 1 cm offen steht..

Ist bei mir genauso. Hab' mich damit abgefunden Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ok, es ist jetzt keine Sache, die mich grossartig stört.. Ich denke mir einfach nur, wenn der Spoiler bündig auf dem Dach sitzen würde, dass dann etwas weniger Windgeräusche auf der Bahn entstehen würden. Maybe.
Und da an meinem Spoiler eine Dichtung ist, dass es unter dem Spoiler nicht so gammelt bzw. nass wird und verschmutzt bei Regen. Wäre auch der Führung, allgemein der Mechanik vielleicht zum Guten.

Probieren geht über studieren. Ich schaue mir das heute mal bei Licht an, Fotos liefere ich mit dazu.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hey leute
Bei der wartung musst du darauf achten das hinten und der beweglichen scheibe links und rechts die beiden hülsen noch da sind und noch nicht verschlissen sind denn sonst bekommt die laufschiebe einen schaden und das dach wird mit der zeit undicht !!!
Die Hülsen kann man nicht einzelnt kaufen sonderen nur im zusammenhand mit der beweglichen scheibe ( preis 260 euro ) aber da ich das problem auch hatte habe ich die hülsen selber gebaut und verkaufe sie jetzt auch sie sind stabil passgenau und uv beständig !!! und sind ruck zuck eingebaut ca 30 min arbeit !!! sie hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...K:MEWAX:IT

mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Mal ne frage zum Spoiler des Glasdaches! Kann ich den ohne Probleme demontieren oder wird das Dach davon Undicht?

Was ist das für eine Beschichtung auf dem Spoiler da bei uns das Dingen langsam an fängt zu Blühen und was noch gut zu wissen wäre ist aus welchem Material das ganze ist!

(07.11.2009, 00:46)institio schrieb: Probieren geht über studieren. Ich schaue mir das heute mal bei Licht an, Fotos liefere ich mit dazu.

Hast du Bilder gemacht?

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hab noch keine bilder gemacht wäre schön wenn du mir welche schickst
9487hawk@web.de

Mit dem spoiler da musst du erst die beiten streben links und rechts lösen mit 20 torx und dann die beiden stifte vorne da sind klammern drauf die musst du abmachen und dann kannst du die zur seite rausziehen !!! die beschichtung kannst du abschmirgeln und dann machst du den einfach schwarz matt mit sprüdose sieht gut aus und hält genau so lange als wenn du das lackieren lässt nur ist nicht so teuer weil das ist ein guss teil und dann wir immer wieder so aufblühen !!!!
mfg
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Faltdach tauschen gegen Glasdach Twingo_beere 3 7.605 29.08.2022, 18:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Funktion defektes Glasdach Seratum 11 23.240 03.08.2022, 10:57
Letzter Beitrag: ripstream
  Hilfe! Twingo mit Glasdach, Faltdach oder besser ohne kaufen? helmchen57 6 13.881 10.11.2018, 12:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor Panorama Dach hornett 0 2.124 27.07.2016, 07:13
Letzter Beitrag: hornett
  Faltdach gegen Glasdach (oder umgekehrt) Initiale-16V 8 8.028 11.11.2013, 10:28
Letzter Beitrag: Initiale-16V
ZZTwingo1 Glasdach geht nicht auf LingLing 4 6.852 07.10.2012, 12:39
Letzter Beitrag: LingLing
  Glasdach happytwiggi 47 59.540 11.08.2012, 21:32
Letzter Beitrag: black-devil
  Glasdach geht nicht richtig zu dannykaiuwe 3 5.895 23.05.2012, 18:24
Letzter Beitrag: nobtus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste