Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zylinderkopfdichtung erneuern
#1
Hallo Twingofreunde,

ich muss bei meinem Neuerwerb die Kopfdichtung erneuern, ist ja soweit kein Problem, das einzige was ich nicht genau weis ist:
müssen die Kopfschrauben erneuert werden ?
Das heisst sind das Dehnschrauben ?

Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus
nen schönen Gruß vom Highlander
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Nach deinem Profil(bj.94) müsstest du ja nen c3g motor haben, da brauchst du nicht unbedingt neue schrauben.
Aber sicher bin ich mir da nicht, also lieber noch andere Meinungen abwarten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
die schrauben kosten nich die welt.
mach sie am besten neu.

weitere sinnvolle sachen sind meiner meineung nach:
wasserpumpe mit dichtung, evtl krümmerdichtung und feuerring, da diese beim lösen gerne mal kaputt gehen, ventildeckeldichtung, damit auch alles dicht ist.
wenn schon ales unten ist, ventilspiel prüfen, ggf einstellen.

die teile sind für c3g sehr erschwinglich, von daher würd ich dazu raten grad alles zu machen.
gibt hier genug leute mit deutlich mehr c3g erfahrung, vielleicht wissen die, ob ich unfug erzählt hab.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hi

du musst auserdem das Öl wechseln.

Für den Wechsel der Zylinderkopf dichtung musst du wissen welchen Motor du hast, wenn du einen C3G hast, kannst du dich melden, ich schreib dir dann eine Anleitung dazu habe es ja schon ein paar mal gemacht.

Kann der Twingo einen Seitenschaden haben ? und ein HR-Gewindefahrwerk ?

@COE:

Hast schon Recht wenn es um den C3G geht.

Bei einem Zylinderkopfwechsel tauscht man folgendes beim C3G

Zylinderkopfdichtung,Schrauben,Wasserpumpe,Dichtung für die Brücke(Ansaug und Abgas). Dann ersetzt man noch die Auspuffdichtung, welche sich im beim ein und Ausbau verabschieden kann.

Man kann Optional den Keilriemen gleich mitwechseln, dann kommt einer drauf der minimal dicker ist, weil der im Laufe der Zeit von Renault dicker gemacht wurde. Der Keilriemen muss eh demontiert werden beim Abbau den Zylinderkopfes (Wasserpumpe).
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Highlander,

Du hast aber ein Glück mit Deinen Twingo-Käufen  Shocked

Highlander schrieb:müssen die Kopfschrauben erneuert werden ?
Die Originalanleitung schweigt sich dazu aus - ein schlaues Buch (So wird's gemacht) sagt JA - die Tatsache, dass nach Erreichen eines festen Drehmomentwerts mit einem festen Winkelwert weiter angezogen werden muss, deutet auf JA hin ...

Letzteres scheint ein wichtiges Kriterium zu sein:
Bei allen Motoren, die ich bisher auseinander hatte und bei denen die Zylinderkopfschrauben bzw. -muttern nur mit einem festen Drehmomentwert angezogen wurden, mussten die Schrauben bzw. Zuganker nicht erneuert werden ...

Also: Entweder neue Schrauben oder mal eben beim Smile Freundlichen anrufen  Wink

Ja, es sind Dehnschrauben. Dazu kurz und knapp: Klick

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Aus Erfahrung kannste das halten wie du lustig bist, der wird auch mit den alten Schrauben wieder dicht. Da die Schrauben aber wie schon gesagt wurde nicht viel kosten würde ich sie erneuern, sicher ist sicher.

Die anderen schon genannten Dinge mit zu wechseln ist auch nicht verkehrt.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
RölliWohde schrieb:Aus Erfahrung kannste das halten wie du lustig bist ...
Na, dann wäre diese Frage ja geklärt  Wink

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ItaloBikeTune schrieb:Kann der Twingo einen Seitenschaden haben ? und ein HR-Gewindefahrwerk ?

ja, genau der ist dasVery Happy

Ich habe den auch nur genommen da ich ja nun noch einen kompletten Twingo als Teilespender habeConfused

So, dann erstmal vielen Dank für eure Antworten, wenn der Kleine am Samstag kommt werde ich den Kopf erstmal runter nehmen und schauen was Sache ist.

Es kann auch sein das ich den Motor erstmal von dem anderen nehme (Laufleistung knapp 180000 Km) und den hier (Laufleistung 140000 Km) dann neu aufbaue so mit Pleuellager und allem drum und dran.
nen schönen Gruß vom Highlander
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Du wohnst ja garnicht weit weg von mir =)(wohne bei Limburg).

Nimm lieber einen Motor mit weniger Kilometern.

Bremsen und Radlager darfste ja auch noch machen.. du hast noch bissi was zu tun. Findest aber hier im Forum wie es funktioniert.

Zum Thema Zeit und Aufwand. Der Austauschmotor braucht mehr Zeit zum Einbau und der muss ja jetzt nicht unbedingt länger halten.
Würde eher Die Kopfdichtung machen, an deiner Stelle.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ja klar, im Moment durch den doppelkauf is eh erstmal die Geldbörse leer also muss er jetzt erstmal laufen und später kriegt er dann einen überhölten Motor.
Radlager und Bremsen bau ich auch erstmal um und mach mir dann in Ruhe neue Lager in die Achsstummel die ich ja dann ausgebaut da liegen habe, denn mit den breiten Reifen halten die ja eh nich so lange.
nen schönen Gruß vom Highlander
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
So, gestern ist ja nu unser Speedy bei uns eingetroffen und es wurde natürlich diereckt erstmal der Motor aufgemacht, um zu sehen wie gross der Schaden ist.
Es war aber wirklich nur die ZKD, da ich die Ersatzteile bereits besorgt hatte konnte ich also gleich loslegen.
Ich habe gleich nach Mittag , also gegen 14:00 Uhr angefangen und um ca. 21:00Uhr wurde der Kleine das erste mal gefahren, er lief echt gut, was bedeutet das der Motor ansonsten einwandfrei in Ordnung ist *freu*


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
nen schönen Gruß vom Highlander
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verrottete Ölwanne erneuern stillerchiller 19 10.808 12.07.2023, 11:34
Letzter Beitrag: wodipo
  Zylinderkopfdichtung Defekt? - Tipps für den Wechsel blue-racer 88 142.064 01.04.2023, 13:35
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
ZZTwingo1 Twingo C06 Zylinderkopfdichtung und Zylinderdeckeldichtung falsch? pandur 14 6.451 10.02.2022, 05:46
Letzter Beitrag: pandur
  Zylinderkopfdichtung defekt ? Weissnix 0 1.336 29.07.2021, 17:08
Letzter Beitrag: Weissnix
ZZTwingo1 Zylinderkopfdichtung noch benutzen? Was spricht dagegen ? Daniel_2002_Twingo1 8 3.975 18.01.2021, 23:26
Letzter Beitrag: spoddig
ZZTwingo1 Zylinderkopfdichtung angeblich kaputt nach Reparatur Ventildeckeldichtung Bazon 8 3.288 02.11.2020, 08:09
Letzter Beitrag: handyfranky
  Zylinderkopfdichtung? ReneRS 2 3.248 29.10.2019, 19:15
Letzter Beitrag: cooldriver
  Zylinderkopfdichtung D7F 3 (oder B?) 700, km-Stand 119 Tkm Fred58 17 11.246 12.03.2019, 07:37
Letzter Beitrag: Eleske

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste